Habe nichts anderes erwartet.
Ist ein High End Low Saps 10W-40. Ich fülle es höchstwahrscheinlich in den EA189 meiner Frau.
RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40
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Pur ?
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Es wird noch etwas Archoil 9100 hinzugefügt werden....
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Na die FÖA sieht doch sehr gut aus, Additivpaket ist in der neuen Produktlinie auf jeden Fall einheitlich KV 100 über 15 wäre noch besser gewesen, aber alles kann man ja auch nicht haben
@N55 Hast du die .asc schon an Andy geschickt?
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Jip, eben
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Die Daten erhalten und hinzugefügt.
15W-50 hat tieferen/höheren Peak an der Welle 722 cm-1, weil Grundöl dicker ist.Danke für die Analyse!
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Immer wieder gerne !
Ich habe die Mischung auch schon wieder fertig im Kopf
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Mit der Mischung muss man das Öl von SAE20 nach oben konstruieren und zwar nicht mehr als 50x50%
Z.B. für BMW für 6 liter Ölvolumen:
1. 3 liter EFS 0w-20 (kv100: 8,3) + 3 liter Racing 4T 10w-40 (kv100: 14,53) = 6 liter (kv100: 11,3)
2. 3 liter EFS 0w-20 (kv100: 8,3) + 3 liter Racing 4T 15w-50 (kv100: 17,75) = 6 liter (kv100: 12,9) -
Wieso ist der Thread im Additive Bereich? @Andy
"Die neuen RAVENOL Racing 4-T Motobike nutzten ausschließlich synthetische Grundöle der Gruppe 4 & 5, sogenannte Polyalphaolefine (PAO) und Ester, die deutlich bessere Eigenschaften im Vergleich zu konventionellen Grundölen bieten.....Darüber hinaus sind die diese Öle deutlich scherstabiler, sprich sie halten Ihre Viskosität (Fließfähigkeit, bzw. Zähflüssigkeit) besser, da sie ohne Viskositätsverbesserer (Polymere, Kunststoffe) auskommen, die wiederum für die Verschlammung von Motoren verantwortlich sind."
https://www.ravenol-shop.de/blog-racing-4t-motobike
Wenn das Öl wirklich ohne Viskositätsverbesserer auskommt, dann könnte ein größerer Anteil mPAO enthalten sein.
Könntest Du bitte bei Ravenol anfragen, ob mPAO enthalten ist?
Ein Rechtschreibfehler ist mir ebenfalls aufgefallen. -
SSI dieses Öles liegt bei 3%, deswegen mit ViV, qualitativ bestem ViV...
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Ich habe noch 1,5L vom LM Motorbike 5W40 Racing übrig, kann ich das Problemlos 50/50 mit dem Ravenol mischen für den nächsten ÖW?
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ccs@-25 liegt bei mehr als 6200, analog RCS kann ohne ViV konstruiert werden...
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Mittlerweile scheint das Öl eine leuchtend - gelbe einfärbung zu besitzen.
Abfülldatum 22.10.2020Bisher bin ich erst 100km in meiner Tiger 800 damit gefahren, erste eindrücke sind weniger Kettenrasseln und die Gänge flutschen richtig schön.
Besonders der 6. Gang machte sich bei niedrigen Drehzahlen hin und wieder mit einem Haken bemerkbar.
Ein wenig "einwirkzeit" war von nöten, ich werde weiter beobachten. -
Auch hier -wie beim 15W-50- die Frage:
Hat jemand Infos zum HTHS oder könnte eine Schätzung abgeben?
Evtl. @Andy Du beschäftigst dich öfter mal mit Moppedölen bzw. Mischungen mit Moppedölen.
Oder hat @ravenol-shop.de eine Info dazu?
Danke!
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Ja, 4,87 ist korrekt.
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Danke dir!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
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Gibt es mittlerweile ein paar mehr unter Euch, die mit dem 10W40er schon gut Kilometer gefahren sind, und was zur Schaltbarkeit und allgemein Motorlauf berichten können?
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V-Twin Langzeiterfahrungen stehen noch aus, aber das Wetter Anfang der Woche habe ich wieder genutzt.
Nach ein paar Wochen Standzeit sprang die Maschine super an, Rasselte wieder etwas mehr, was sich aber schnell gab.
Beim morgendlichen Kaltstarts bei ~6-8°C, die Maschine stand über Nacht draußen, war das Rasseln der Steuerkette aber wieder sehr gut gedämpft.
Muss also an der längeren Standzeit gelegen haben.
Ebenfalls nach Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen* oder sportlicher Landstraßenfahrt ist mir nichts negativ aufgefallen.
*Habe ein kleineres Ritzel verbaut.
Die Kupplung greift wunderbar und der Motor dreht freudig hoch. Das Schaltgefühl ist kalt wie heiß sehr gut.
Ein Vergleich zum 10w50 würde mich noch interessieren, für nächstes Jahr liegt das 10w40 aber schon bereit
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Hat jemand Erfahrung mit dem Öl Pur im PKw?
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Habe bis jetzt nur in einer 50/50 Mischung verwendet. Pur noch nicht .
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