Hallo!
Nach knapp 2000 Kilometer Einfahrphase wurde das Werkseitige Öl gegen das Ravenol 5W40 VST USVO gewechselt und bis jetzt ist das Ravenol 10000 Kilometer im Einsatz. Einfache Fahrstrecke sind 20 Kilometer, davon 15 Kilometer Autobahn. Das Öl wird laut Anzeige bis zu 100 Grad heiß.
Heute kam der Befund vom Labor und was ich hier bereits herausgefunden habe ist das wohl Kupfer zu hoch ist?
Ravenol VST 5W40 USVO - Seat Leon Cupra 300 Bj.18 - 10.000 Km
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Alles gut.
Kupfer kommt noch vom Einfahrprozess, kein Grund zur Sorge. Wird bei der nächsten Analyse sinken. -
So ist es. Wie @BMWE36 bereits beschrieben hat war der Einfahrprozess während dem Intervall noch im Gange, desweiteren hast Du noch einen gewissen Anteil (tippe auf 10%) an Altöl welches im Motor verblieben ist.
Mein Bäuchlein sagt mir dass bei der nächsten Analyse alle Verschleißwerte einstellig sein werden
Das VST hat sich gut geschlagen und zeigt ein kontinuierliches Additivpaket.
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Ich danke euch beiden, dass beruhigt mich jetzt
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Tja und wie immer grösserer Viskositätsabfall … kennen wir schon, mit ein bisschen mehr Spriteintrag ist man da ganz schnell bei einem 30er.
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Tja und wie immer grösserer Viskositätsabfall … kennen wir schon, mit ein bisschen mehr Spriteintrag ist man da ganz schnell bei einem 30er.
das betrifft alle 0w-40 und 5w-40 Öle. Aber haben wir immer noch SAE40... -
… nicht in dem Ausmass, sind ja nur 10t km gefahren worden damit, also nicht einmal eine "normale" Intervalle (15t km). meiner Ansicht nach sollte das ein Öl können, zumindest in der SAE Klasse zu bleiben im Rahmen eines Festintervalles.
… auch hier schon nach 5tkm: Ravenol VST 5W40 - Golf 7 GTI - 4900km
… beide haben kaum Sprit im Öl.
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@B205L: nicht immer, nicht unbedingt ist ein Intervall 15.000km "normal". Die 5w-40 Öle haben alle so ein Nachteil. Manche mehr, andere weniger. Das Problem kann man nicht umgehen, nur reduzieren...
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Auch wenn ich selbst dem VST "kritischer" gegenüber stehe, wegen den vergangenen Analysen (Beigeschmack hat das ganze hinterlassen), so denke ich ist ein Visko-Verlust um 1 Punkt in 10K völlig in Ordnung.
5W-30er sind da stabiler, haben aber auch nicht eine so große Spreitzung.
0W-40 schlägt sich meist gleich gut auf diese Distanz, trotz noch größerer Spreizung.Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach geht dieser "Verlust" für die Laufleistung in Ordnung.
Analyse ist gut, wie schon gesagt, nächste wird besser. So weiter machen würde ich, wäre es mein Auto
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Zumal es ja auch noch andere Eigenschaften gibt die ein Öl über die Laufzeit mitbringen muss als der reine Viskoabfall.
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Man kann ein Öl selbst "konstruieren" Themen & Beiträge vom Oil-Club.ru - welche Argumente gibt es?
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Das ist ein mindestens gutes Ergebnis. Das VST läuft sehr gut.
Es ist immer noch SAE 40. Eine Analyse nach 15.000km wäre aufschlussreich. -
Ich würde bei dem Öl und den 10tkm Intervallen bleiben. Die Werte sind Klasse und werden noch etwas sinken. Besser geht es dann vermutlich auch schon nicht mehr.
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Das VST ist halt aus meiner Perspektive das 5w30 mit einem Schuss Reserve. Zusätzlich ein Full SAPS mit niedrigem SA. Die aktuellen VAG Motoren mögen es laut unseren Analysen hier. Im Juni kommt bei mir die zweite Analyse und dann kommt es wieder rein. Solange der Preis stabil bleibt sehe ich weder für mir noch @DerStrauch die Notwendigkeit etwas zu ändern. Auch sowas soll es geben
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@Schanny so werde ich es auch machen und fülle demnächst wieder das VST ein. Nach ca. 10tkm wird das Öl erneut analysiert und dann schauen wir mal
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Das VST ist halt aus meiner Perspektive das 5w30 mit einem Schuss Reserve
Das VST ist klar 5w40 aber ist bloß mit dünnem Grundöl. Viskosität bleibt bei seiner Arbeit fast immer ein 40er, nicht schlimmer gegenüber anderen Ölen.
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Grüße euch, hoffe es geht allen gut!
Soeben ist meine aktuelle Analyse gekommen und wollte euch diese nicht vorenthalten. Der letzte Ölwechsel wurde bei Kilometerstand 14900 getätigt, es wurde wieder das Ravenol VST USVO 5W40 eingefüllt und ist mittlerweile 9400 Kilometer in betrieb.
Ich selbst habe noch nicht so das nötige know how um die Analyse auszuwerten, doch was ich so sehe ist das Eisen und Kupfer erneut erhöht ist und das Schmutztragevermögen nur 93% beträgt.
Ich überlege ob ich nicht auf ein 502er Öl wechseln soll, welches API Sn+ oder API SP besitzt. Mir macht bei meinem Ea888 lspi etwas Sorgen.
Hättet ihr evtl. Vorschläge für mich?
Die Analyse werde ich später hochladen, hatte ein paar Probleme und nu ist die Pause rum
Lieben Gruß Achim
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Danke Tequila habe ich dir geschickt.
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Die Analyse schaut super aus, kein Grund zur Sorge.
Du schreibst oben, dass der Wagen nach 20 Km bereits 100C hat.
Wie ist denn so deine Fahrweise?
Evtl etwas zu früh das Gas durchgedrückt und daher der leichte Eisenanstieg?
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Die Analyse schaut gut aus, jetzt kann ich ohne Brille sehen
Alle Werte sind sehr gut.
Wie hoch ist Durchschnittsgeschwindigket laut BC?
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