Tatsache ist das wir wieder eine VST (USVO) Analyse haben, die schon nach kurzer Zeit einen Viskositätsabfall zeigt. Egal mit oder ohne USVO. Mag sein dass es Restöl (5W30) gab, dem steht die Nachfüllung von 0,7 l VST entgegen, der Kraftstoffeintrag ist mit knapp 1% normal, die Laufzeit lächerlich (1241km).
Ahja, und warum steht im Datenblatt 14,3, wenn es nur 13,2-13,6 sind, angeblich? Warum macht man ein Öl, wo man Probleme hat, die Viskosität stabil zu halten dann dünner, und verkauft dass als "Ultra strong" ? Leute da gibts erheblichen Erklärungsbedarf, es ist zu vermuten, dass das Grundöl schwach ist, wenn auch das Additivpaket i.O ist. Um diesen Preis ist das aber nicht zu argumentieren. Und es ist nicht die erste Analyse dieser Art. Zuerst hieß es, es sei die alte Rezeptur, was auch erwiesener Maßen wohl so war, die USVO ist aber keine Verbesserung, eher das Gegenteil. Mag sein, dass das Additivpaket gut genug ist, Schlimmeres zu vermeiden, aber der enorme Viskositätsabfall ist einfach erklärungsbedürftig, da nützt auch Schönreden nichts, oder Ölrestmengen, die bei jedem Wechsel vorhanden sind, oder Kraftstoffeintrag… oder was weis ich. Schön langsam funktioniert das nicht mehr, offenbar gibts da wirklich ein Problem.
Kann man ausrechnen:
Beim ÖW mit Mannol und 26% VST (vorher war ebenfalls VST drin) hatte der TE bei 100° 11,88 mm2/s
diesen Wert zugrundegelegt + 75% VST (Ölwechsel ca. 25% Altöl verbleiben) mit 14.3 (lt VST Datenblatt) = 13,62 mm2/s
nimmt man jetzt diesen Wert und rechnet bei 5,4 Liter gesamt die 0,7 Liter Nachfüllmenge dazu (sind ca.13%) ergibt das:
eine Heißviskosität von zu erwartenden 13,71 mm2/s bei 100°
gemessen: 12,38 mm2/s bei 100° (-11% zum erwarteten Wert)
Spriteintrag von 1% ist normal und müsste das Öl abkönnen (bis 2% gilt als normal), die Laufleistung ist ein Witz (1241 km)
Man beachte auch die Analyse von Turbo Size mit dem Shell HX7 5W40 (den Viskositätswerten des VST Datenblatt ähnlich) und 12608 km im B258, ebenfalls ein 5W40 bei normalem Festintervall, ebenfalls ein Saab.
(https://turboseize.wordpress.com/.../)