• Je nach Motor ist's auch nicht schlimm...

    Der Volvo will ja offiziell 0/5W-30 haben, und wird das NDT, also 5w-40, bekommen. Durch Archoil, Mannol oder OCD kommt man wieder ein wenig näher an die Freigabe.

    Der hat ja bei mir 6,2l Ölvolumen. Da ich keine extra 5l-Kanne von dem Mannol zum spülen holen wollte, gab's also 5l 5w-40, dazu 0,5l Additiv (~ SAE30), und was fehlte hab ich mit dem Rest TS-7 10w-40 aufgefüllt :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe ja 2 Getriebe mit 9200 behandelt. Also ich muss sagen, daß es nicht mehr das Mittel der Wahl sein wird. Der "Effekt verbraucht sich recht schnell". Während die Getriebe mit 9100 sicher immer besser schalten lassen, ist der Flutscheffekt durch das 9200 nicht mehr sehr spürbar.....
    Andere Anmerkung eben dazu. Das 9100er hat scheinbar eine Wirkung, die sich erst langsam zeigt. Um so mehr km es drin ist, umso besser wird alles. Also das Lkw Getriebe das behandelt wurde, hatte sofort eine Verbesserung aber 10000km später sind es Welten....

  • Du sprichst jetzt aber nur vom Getriebe - oder?

    Beim Einsatz im Motoröl bist du doch bisher sehr zufrieden gewesen.

    Ich benötige das AR 9200 V2 nur, damit das "Ölpumpen-Gejaule" beim M113er Motor (SLK 55 AMG) leiser wird - oder ganz verschwindet.

    Leider wird das heute nichts mehr mit dem Ölwechsel und der Zugabe vom AR 9200 V2

    Ein Bekannter aus dem MBSLK Forum hat es aber schon gestern getestet...

    Bei ihm hat das 9200 V2 NICHTS gebracht - die Geräusche sind immer noch da! :staunt:

    Hier mal seine Erfahrungen:

    "So ... alles nach Anleitung gemacht ....
    Schön warm gefahren (ca. 30KM sollten bei der Hitze reichen)
    320ml Öl abgesaugt und gleiche Menge Archoil 9200 V2 eingefüllt.
    Zuvor nat. gut geschüttelt.
    Dann 15Min. im Stand laufen lassen.

    Das Ergebnis ist echt Phänomenal
    Mein 55iger hört sich kein Stück anders an als vorher, im ernst er ist nicht ein bisschen lauter geworden.
    Leiser allerdings auch nicht

    Genau genommen ist überhaupt kein Unterschied zu vorher zu bemerken
    Im Prinzip gleiches Ergebnis wie beim Ceratec .. Und somit 0 Effekt.

    Habe zwei Soundfile gemacht.
    Eines mit offener Motorhaube vor dem einfüllen von Archoil 9200 V2.
    Eines mit offener Motorhaube direkt nach dem einfüllen von Archoil 9200 V2."


    Ich hoffe mal, dass es bei mir eine Verbesserung bringt und werde natürlich berichten.

    Gruß Detlef

  • Und hier mal das genaue Gegenteil mit dem gleichen Motor:

    ___________________________________________________________
    Servus,

    bei mir ist er in den 15 min. Leerlaufphase spürbar leiser geworden.

    Weiterhin ist die Motorbremse beim runterschalten geringer., und morgens
    in der Garage sind die mechanischen Geräusche der Kaltstartphase bis er
    von 1200 auf 800 U/min. runterregelt wesentlich leiser geworden...

    aber wie ich schon sagte....jeder wie er mag, jeder Motor ist anders, jede
    Wahrnehmung subjektiv.
    ____________________________________________________________

    Die Dosierung war bei ihm aber nur 200ml auf 8 Liter Motoröl - und dann so ein Erfolg! :staunt:

    Was für Unterschiede bei ein und demselben Motor!

    Ich bin mal auf das Ergebnis nächste Woche gespannt, denn dann teste ich das AR 9200 V2.

  • Hm, wollte die Tage auch schon das 9200v2 ordern...hatte nochmal bei Archoil angefragt und gegenüber dem 9100 wäre es in Sachen Performance - also Reibungs- und Verschleißreduktion - klar besser.

    Wenn man dann aber mehrfach hört, dass keine Veränderung feststellbar ist und das Produkt sich nahezu unlösbar absetzen kann bei längerer Standzeit, dann kommt man nochmal ins Grübeln. Irgendwie wird hier im Forum auch ausschließlich das 9100 empfohlen, obwohl das 9200 angeblich "besser" ist...

  • Alles klar...habe mir jetzt einfach mal zwei Flaschen geordert. Da kann ich das Neoprotec noch im jetzigen Intervall testen. ;)

    Werde es aber erst zum nächsten Motorölwechsel testen, wahrscheinlich auch niedriger dosieren, mal schauen.

  • Macht es bei einer Neubefüllung im Zuge eines Ölwechsels Sinn, die Mischung schon vorher herzustellen, um sich das Prozedere mit Warmfahren, Zugabe, 15min Laufen im Stand usw. zu ersparen? Oder bleibt mir da alles im Mischgefäß kleben?