• Moin,

    Keine Weiterentwicklung, sondern ein komplett anderes Produkt.

    Das 9200 legt seine Stärke auf Verschleissreduktion, während 9100 eine TBN-Erhöhung mitbringt und eine gute Reinigungsleistung.

    Ablagerungen gibt es bei beiden Produkten nicht.

    Edit: nachfolgender Post enthält einen leichten Film als Absatz.

    Somit müsste ich meine Aussage anpassen zu "Ablagerungen gibt es nur in sehr geringem Ausmaß", wenn man dies als Beleg/Beweis anführen mag.

    Zumal nicht erforscht ist, welcher Anteil sich abgelegt hat (Teile vom Öl, Verunreinigungen oder 9200)

    Ich selber habe von Ölwannen noch nicht solche Reste "bergen" können, aber meine Fahrzeuge stehen auch nicht mehr als max. 1 Woche.

    Die wichtigere Frage wäre nun, wie ist die erneute Ablöserate der Ablagerungen bei Betrieb? Möglicherweise geht das Additiv wieder voll in Lösung.

  • Und hier meine Erfahrungen nach dem Umfüllen:

    Das "Gemisch" ist beim Umfüll-Vorgang schwarz wie die Nacht.


    Und was sieht man da... :staunt: :staunt: :staunt:


    And the Winner is: EddyF.  :thumbsup: :handschake:  

    Es hat sich nach einiger Zeit doch etwas vom AR 9200 V2 am Boden abgesetzt. Minimal - aber man kann es deutlich erkennen.

    Gut das ich da nicht gewettet habe... :verlegen:


    Hier habe ich mit dem Finger den Boden mal abgewischt.

    Man kann aber den "Bodensatz" sehr leicht aus dem Plastik-Becher abwischen. :yes:

    EddyF. - du kannst den Schneebesen und den Bunsenbrenner wieder wegpacken. :zwinker2:

    Der Beweis ist erbracht. Du lagst mit deiner Vermutung RICHTIG - und ich hätte beinahe mein letztes Hemd verwettet... :trall:

    Das AR 9200 V2 kommt bei mir aber weiterhin als i-Tüpfelchen (und natürlich in der richtigen Dosierung :zwinker:) in die guten Ravenol-Öle.

    Jedenfalls habe ich bisher noch kein besseres Öl-Aditiv gefunden. 8):thumbup:

  • Autoro24.de:

    Also wenn man leistungsgesteigerte Autos fährt wie ich mit 600 und 700 ps und sowieso alle 10.000 - MAXIMAL 12.000 km einen Ölwechsel macht, dann ist doch das 9200 die eigentlich bessere Wahl oder?

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Ich verwende schön länger das 9200V2 und hatte auch mal das 9100.

    Das 9200 hat wirklich einen gut spürbaren Popometer Effekt. Einen niedrigeren Reibungskoeffizienten und für mich der auf maximalen Verschleißschutz setzt seit jeher das richtige Produkt.

    Popometer war auch besser als beim 9100. Aber das ist subjektiv.

    Einfach rein in den Motor und fertig. Keine Wissenschaft draus machen. Anwendungshinweise beachten.

  • Wursti123

    Kauf das AR9200… wenn es um Verschleißschutz geht! Das passt!


    Danke Det 59

    Super gemacht! Test ist abgeschlossen.

    Man könnte aber was sagen, außer dass die Ölwanne dunkel wird, falls Reste dort verbleiben, passiert nichts. Im Motor wäre es sogar eher positiv!

    Ich werde es in den Diesel auch weiter nehmen! Bei den Benzinern nehme ich ja oft REP oder RUP oder RSE und da brauche ich keinen Zusatz!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. April 2023 um 16:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EddyF.

    Andere Öle (ohne zusätzlich dazugegebene Aditive) färben die Motorinnereien auch ein. :yes:

    Auch wenn du REP, RUP oder RSE fährst wirst du mit dem zusätzlichen 9200er einen Unterschied mit deinem "Popometer" feststellen.

    Ich würde mal sagen das dein GT3 damit noch schneller die 9.000 U/min. erreicht. :flitz:

  • Aetvyn eventuell in Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb" verschieben?

    Würde bei den Verlackungen ein oder zwei kurze Intervalle fahren... eventuell ist hier ein milder Reiniger nicht verkehrt aber damit kenne ich mich nicht aus... aber so würde mich das stören..

    Hier würde eher das AR9100 helfen denke ich

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das zu verschieben wird mir nicht gelingen ohne es aus dem Zusammenhang zu reißen und viel zu editieren.

    Deshalb bitte beim Thema AR9200 V2 pur bleiben. Für die anderen Themen haben wir viele bunte weitere Threads. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal ein Einwurf am Rande zum Thema "grün"...

    Das Produkt aus D mit auch "viel Wolfram" ist Neon-Gift-Grün (glaube EddyF. hatte bei seinen Kältetests mal ein Motorradöl was ne ähnliche Färbung hatte)...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR