Liqui Moly Direct Injection Reiniger

  • Hallo,

    gibt es einen Vergleich mit Mannol Injector Cleaner? Den habe ich bei einem Auto reingeschüttet, das beim Gebrauchtkauf sehr lahm war. Außerdem hat der Wagen die Mannol-10-Minuten-Ölspülung bekommen und zwei Ölwechsel direkt hintereinander. In der Summe hat es die Motorleistung deutlich erhöht.

    LG
    A.

  • Kann jemand sagen wieso vor einer zu häufigen Anwendung gewarnt wird?

    Liegt es wirklich an den Ablagerungen oder werden andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

    Wie erklärt sich das mit den Ablagerungen durch den Reiniger genau?

    Ich könnte mir durchaus verstellen, dass die Verbrennung etwas heißer wird und die Zündkerzen schneller altern.

    Der Inhaltsstoff ist anscheinend PEA (Polyetheramin), das wird auch bei einigen anderen modernen Produkten eingesetzt.

    Leider findet man sehr wenig darüber.

    Hier gibt es noch weitere Infos von Liqui Moly bezüglich LSPI und dem Additiv:

    Expertenwissen zu Low-Speed Pre Ignition (LSPI): LIQUI MOLY

  • Solang kein Abenteuer Dauerfeuer draus wird oder Drehzahlorgien gefeiert werden, sicherlich. Wobei ich meinem alten W210 damals mit einem anderen Kraftstoffsystemzusatz zwischendurch auch Mal ordentlich bis 6K gegeben habe und der Wagen sicherlich immer noch irgendwo in Ostdeutschland rum fährt.

    Also einfach moderat fahren. Hauptsächlich Teillast, wenig Vollast

  • Bin auch schon das ein oder andere mal, etwas mit Feuer gefahren, sicherlich nicht optimal aber Probleme bemerkt habe ich auch nicht direkt.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Kurze Rückmeldung, habe auf etwas über 60 Liter Benzin rund 1 1/2 Dosen gegeben. Eine Dose ist ausreichend für 30-50 Liter Benzin. Das passt so oder sollte ich was auftanken?

    Habe nun morgen noch eine Fahrt von rund 700km vor mir.

  • Nachdem ich gesehen hatte, daß Hyundai nun auch bei der Jährlichen Inspektion, genauso wie Opel, solch ein Mittel vorschreibt, habe ich mir den Spaß mal gegönnt und es auch in den VW Direkteinspritzer geschüttet. Inwiefern es nun etwas bringt in Bezug auf LSPI ist die Frage. Bei VW kann man zumindest in den Messwertblöcken auslesen, wie oft das Stg eine vorentflammung festgestellt hat, welcher mit dem normalen klopfen ja nichts zu tun hat.

    Ich werde in ein paar Monaten dann nochmals auslesen und gucken ob die Kombination Shell Helix Ultra - Ultimate - Liqui Moly keine weiteren vorentflammungen hat vorkommen lassen im Vergleich zu vorher wo der Vorbesitzer alle 6tkm Ölwechsel mit dem VW Öl hat machen lassen, Sprit unbekannt was er getankt hat, vermutlich aber mindestens 98 Oktan da es vorgeschrieben ist und Benzin Zusätze hat der Wagen bestimmt auch nie bekommen.

  • Golf7Clubsport hast du inzwischen weitere Erfahrungen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png