Honda Werksfüllung 0W-16 - Honda CR-V V Hybrid 2.0 - 12.000km

  • So Ergebnis habe ich gerade erhalten:

    Auf der zweiten Seite steht noch: ZUSATZTESTE BN mgKOH/g 5.16

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Für Einfahrfüllung sehr gut! Alu und Kupfer werden noch stark sinken. Öl ist noch top, kaum Oxidation und noch recht hohe TBN.

    Additivpaket ist interessant, von allem etwas!

    Zirconium kann ich nicht zuordnen :überleg:

    Gruß

    Karsten

  • Dann ist ja alles gut. Das Gegestück zur Werksbefüllung ist dann wohl das hier von Ravenol:


    RAVENOL EFE SAE 0W-16


    • Empfehlung: Honda 08215-99974, 08216-99974, 08232-P99S1LHE, Honda Ultra Next, Ultra Green, Hybrid Engine Nissan KLANM-01A04 Extra Save X Eco, Mitsubishi MZ102661, MZ102662, Mitsubishi DiaQueen ECO Plus, Toyota 08880-11005
    • EFE SAE 0W-16 wird besonders für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen

    Haha, ich sehe gerade im Datenblatt: Farbe grün hat das Öl :huh:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Verstehe ich das richtig, das ist die Werksfüllung mit 12000km?

    Dann ist alles bestens, wie schon gesagt Kupfer und Aluminium in der Größenordnung ist in der Einfahrphase normal. Die nächste Analyse wird dann aufschlussreicher was die Wahl des Öles an geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau. Das analysierte Öl ist die Honda Werksfüllung, vermutlich 0W-16 Green. Nach dem Abzapfen wurde kurz darauf das Öl erneuert beim Honda Händler. Jetzt das Ravenol ECS 0W-20. Wobei ich nach der Analyse evtl. noch das Ravenol EFE 0W-16 in Betracht gezogen hätte, da es scheinbar der Werksfüllung sehr nahe kommt.

    OT: Der Honda Händler selber hat früher Aral Öle eingesetzt, jetzt Total und demnächst soll wieder umgestellt werden.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • es ist ja nicht ein 0w20, sondern ein honda spezial öl wie z.b honda ultra next oil oder honda ultra green oil hybrid diese haben eine tiefere viskosität als ein 0w20.

    Da es ein spezialprodukt ist gibt es für diese öle keine SAE angabe. Man kann es aber mit 0w16 vergleichen.

    https://www.ravenol.de/fileadmin/cont…E_SAE_0W-16.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja, es gibt ein Honda (Ultra) Green Oil Hybrid. Auf dem Gebinde steht keine Viskosität. Evtl. um niemanden zu verschrecken?

    Vielleicht kann man den Thread nach 0W-16 verschieben und den Titel anpassen?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Kaum vorstellbar, dass so etwas funktioniert. Tut es wahrscheinlich auch hoch erhitzbares Pflanzenöl und ein paar Additive. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Verstehe ich das richtig, das ist die Werksfüllung mit 12000km?

    Vlt kann der Threadersteller nochmal darauf eingehen. Mir ist es nämlich nicht ganz klar.

    "Laufzeit seit Wechsel: 200" (km? Stunden?)

    MfG