Honda Werksfüllung 0W-16 - Honda CR-V V Hybrid 2.0 - 12.000km
-
-
Für Einfahrfüllung sehr gut! Alu und Kupfer werden noch stark sinken. Öl ist noch top, kaum Oxidation und noch recht hohe TBN.
Additivpaket ist interessant, von allem etwas!
Zirconium kann ich nicht zuordnen
Gruß
Karsten
-
Zirconium ist ein chemischer Stoff zum markieren. VW nutzt es auch in seinen LL4 Werksfüllungen
Spoiler anzeigen
Von der Visko her bester Kraftstoff
-
-
Serienbefüllung wird wohl ein honda spezialprodukt sein wie z.b honda ultra green oil, Diese hat eine viskosität zwischen ein SAE 0w10-0w16 bzw ist ohne viskositätsklasse angabe.
-
Dann ist ja alles gut. Das Gegestück zur Werksbefüllung ist dann wohl das hier von Ravenol:
RAVENOL EFE SAE 0W-16
- Empfehlung: Honda 08215-99974, 08216-99974, 08232-P99S1LHE, Honda Ultra Next, Ultra Green, Hybrid Engine Nissan KLANM-01A04 Extra Save X Eco, Mitsubishi MZ102661, MZ102662, Mitsubishi DiaQueen ECO Plus, Toyota 08880-11005
- EFE SAE 0W-16 wird besonders für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen
Haha, ich sehe gerade im Datenblatt: Farbe grün hat das Öl
-
Verstehe ich das richtig, das ist die Werksfüllung mit 12000km?
Dann ist alles bestens, wie schon gesagt Kupfer und Aluminium in der Größenordnung ist in der Einfahrphase normal. Die nächste Analyse wird dann aufschlussreicher was die Wahl des Öles an geht.
-
Genau. Das analysierte Öl ist die Honda Werksfüllung, vermutlich 0W-16 Green. Nach dem Abzapfen wurde kurz darauf das Öl erneuert beim Honda Händler. Jetzt das Ravenol ECS 0W-20. Wobei ich nach der Analyse evtl. noch das Ravenol EFE 0W-16 in Betracht gezogen hätte, da es scheinbar der Werksfüllung sehr nahe kommt.
OT: Der Honda Händler selber hat früher Aral Öle eingesetzt, jetzt Total und demnächst soll wieder umgestellt werden.
-
Nur warum ist die Viskosität so krass gesunken, siehe auch Bemerkung zur Analyse ?
Von 1,4% Kraftstoff kann das kaum kommen. -
es ist ja nicht ein 0w20, sondern ein honda spezial öl wie z.b honda ultra next oil oder honda ultra green oil hybrid diese haben eine tiefere viskosität als ein 0w20.
Da es ein spezialprodukt ist gibt es für diese öle keine SAE angabe. Man kann es aber mit 0w16 vergleichen.
-
Ja, es gibt ein Honda (Ultra) Green Oil Hybrid. Auf dem Gebinde steht keine Viskosität. Evtl. um niemanden zu verschrecken?
Vielleicht kann man den Thread nach 0W-16 verschieben und den Titel anpassen?
-
Auf dem Gebinde steht keine Viskosität. Evtl. um niemanden zu verschrecken?
Das dünnste was ich bisher gesehen habe war glaube ich 0W8 wenn ich mich nicht täusche. -
Ja das honda ultra next oil währe ein 0w8.
Das honda ultra green oil währe dem 0w16 ähnlich.
Vom honda ultra next 0w8 in einem honda jazz 1.5 gab es auch schon eine GÖA analyse mit recht guten verschleisswerten
https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…-_Honda_Ultra_N
-
Kaum vorstellbar, dass so etwas funktioniert. Tut es wahrscheinlich auch hoch erhitzbares Pflanzenöl und ein paar Additive.
-
Bald Sae5 Einbereichsöl
-
Die 0 verstehe ich beim 8er schon nicht.
-
Es gibt nunmal nichts unter 0w oder was meinst du? Für SAE 0 ist es halt zu dick
-
Verstehe ich das richtig, das ist die Werksfüllung mit 12000km?
Vlt kann der Threadersteller nochmal darauf eingehen. Mir ist es nämlich nicht ganz klar.
"Laufzeit seit Wechsel: 200" (km? Stunden?)
MfG
-
@Autoverrueckter Nein nicht unter 0W Ich meine SAE8. Die Spreizung von 0 zu 8 ist nicht gerade groß.
-
Achsooo.
Habe gerade die Grenzwerte nicht im Kopf, aber SAE0 verlangt mindestens eine KV100 von 3.1 wenn ich mich nicht irre und maximal bis 5.1, aber ja die Spreizung ist gering. So ein Öl könnte man wahrscheinlich auch von ViV herstellen. -