Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Und genau das hoffe ich damit in den Griff zu kriegen :lach3:

    Als damals die Haldex noch ohne Funktion war, hat der beim Abbiegen permanent die Traktionskontrolle geworfen :trall:

    Wenn mir so ein Teil in den Schoß fällt, werd ich definitiv mal berichten :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit einer DTE Pedalbox bin ich einige Monate herumgefahren, kürzlich habe ich sie ausgebaut und verkauft - nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil in meiner aktuellen Software das Loch beim Anfahren durch Änderungen im Kennfeld behoben wurde.

    Die Wirkung der Pedalbox ist je nach Einstellung mehr oder weniger stark, ich bin meistens mit mittlerer Einstellung gefahren und damit war das Anfahrloch recht gut kaschiert. Träges Anfahrverhalten bei einer Wandlerautomatik kann man damit vermutlich auch verbessern, denn niemand gibt beim Anfahren so schnell so viel Gas wie es die Pedalbox macht. So fährt niemand. Hat man einen schweren digitalen Gasfuß, dürfte sich der Effekt in Grenzen halten. Bei normaler Fahrweise kann sich der Motor deutlich kräftiger anfühlen, je nach Einstellung.

  • denn niemand gibt beim Anfahren so schnell so viel Gas wie es die Pedalbox macht. So fährt niemand.

    Das ist wahrscheinlich "Übungssache". Bei meiner alten Rennmaschine (ZXR750) wars so, die lief auch immer besser, wenn ich Ohrstöpsel im Ohr hatte, dann habe ich sie nicht so "leiden" gehört. Kein Spaß, war echt so, ich habe die Gänge einfach weiter ausgefahren und später hoch und früher runter geschaltet.

    ABER an der Nachfolgemaschine habe ich auch eine geänderte Kulisse im Gasgriff verbaut (Kurzhubgasgriff) die einem etwas Luft untenrum gelassen hat, dann aber recht zeitig die Drosselklappen voll aufgezogen hatte. Sinn war aber, dass man bei Gasgeben nicht mehr umgreifen musste um dann wirklich Vollgas zu geben.

  • Ist den die Kennlinie des Pedals immer gleich... krumm?

    Also z.B. immer wenn ich 20%(Pedal) gebe, 40%(Drosselklappe) erhalte, oder verändert sich das je Last, Gang und Drehzahl auch? Im 1.Gang 20/60, im 2. Gang 20/55, 3=20/50? Weil wenn die Box nichts anderes macht als von 20/40 auf 20/60 zu übersetzen, dann lege ich ja nicht nur einen besseren Start hin sondern das zieht sich ja durch bis ich zur nächsten Reaktion übergehe, z.B. 15/25 um die Geschwindigkeit zu halten, was in der Box ja genau so übersetzt sein kann. Die Linien sind ja bestimmt nicht Linear.

    Das würde doch bedeuten da man selbst zum selben Ergebnis kommen kann, wenn man den Punkt ?/60 findet. Ja man muss mehr Gasgeben dafür, z.B. 40/60, statt mit der Box 20/60. Aber baue ich mir jetzt die Box ein nur um meinen Fuß zu veralbern das er 60% Gasgeben muss, aber nur 20% Weg dafür braucht, wo er sonst 40% Weg braucht, um 60% Gasgeben zu erreichen, um zu sagen "ich gebe nicht so viel Pedalweg(Gas)"? Und um am Ende von 20% auf 15% zu springen, statt von 40% auf 15% um wieder 25% zu erhalten um die Geschwindigkeit halten zu können.

    PS: Ich habe mir in die Gixxe genau wegen diesem Umgreifen den Yamaha-R6-Griff eingebaut, mit leichten Anpassungen am Umlenkgehäuse. Die TÜV bekommt immer dicke Ohren weil durch die größere Übersetzung nur noch 1mm Spiel im Bowdenzug ist^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei handelsüblichen Pedalboxen gibt es je nach Anzahl der Einstellungen entsprechend viele fixe Kennlinien (Eingangsspannung zur Ausgangsspannung) über der Gaspedalstellung.
    Im Motorsteuergerät sind hingegen Kennfelder abgelegt, bei denen je nach Gang, Drehzahl und Pedalstellung unterschiedliche Drosselklappenstellungen abgelegt sind.

    Meist so, dass bei gleichbleibender Gaspedalstellung entweder ein gleichbleibendes Motordrehmoment oder aber Motorleistung unabhängig von der Drehzahl ausgegeben werden. Da Pedalboxen weder über die Info der Motordrehzahl noch des eingelegten Ganges verfügen, verfälschen sie natürlich die im Motorsteuergerät abgelegte Charakteristik. Das kann zur einer unharmonischeren Drehmomentenentwicklung des Motors führen, was primär aber nicht so kritisch ist. Schlimmer ist es, dass durch Pedalboxen ein Sicherheitsaspekt ausgehebelt wird, denn die Pedalauslegungen von Gas und Bremse sind in Verbindung mit den serienmäßigen Pedalkennfeldern immer so ausgelegt, dass bei einem irrtümlich gleichzeitigen Betätigen beider Pedale, die Bremse gewinnt und das Fahrzeug zum stehen kommt. Mit den meisten Pedalboxen beschleunigt das Fahrzeug in so einem Fall ungewollt. Ist das dann dummerweise die Unfallursache, sieht es mit der Haftung der Versicherung eher mau aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut (8. April 2023 um 11:54)

  • Meist so, dass bei gleichbleibender Gaspedalstellung entweder ein gleichbleibendes Motordrehmoment oder aber Motorleistung unabhängig von der Drehzahl ausgegeben werden.

    Also bei allen "modernen" Motoren wird mit der Gaspedalstellung eigentlich eine Drehmomentforderung gestellt. Der Motor versucht dem dann nach zu kommen. Eine Motorleistung als Führungsgröße funktioniert nur, wenn der Motor/Getriebe unabhängig von der Geschwindigkeit/Raddrehzahl agieren kann. Also in Autos mit CVT funktioniert das tatsächlich so.

    Drosselklappenstellung vs. Motormoment ist eine stark nichtlineare Funktion.

  • hartmut

    Ich hab seit Jahren kein halbwegs modernes Auto mehr gesehen, was "Linksbremsen" kann -> Gas & Bremse gleichzeitig.

    Beim Volvo hab ich's jetzt noch nicht probiert, denke aber nicht das der das noch kann.

    Wenn das Stg. merkt das Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt sind, nimmt das Stg. eig. quasi sofort das Gas auf 0 zurück, selbst wenn das Pedal bis aufn Boden durchgetreten ist.

    Deswegen ist's z.T. echt schwierig bei langsamer Fahrt die Bremsen heiß/sauber zu fahren...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zitat: "Wenn das Stg. merkt das Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt sind, nimmt das Stg. eig. quasi sofort das Gas auf 0 zurück, selbst wenn das Pedal bis aufn Boden durchgetreten ist."

    Nur wenn der Brems- und Kupplungspedalschalter in Ordnung sind und nicht die "Anfahrfunktionalität" nicht scharf geschaltet ist. Beim Anfahren am Berg mit Hänger kommt man um das gleichzeilige Drücken beider Pedale meist nicht herum. Besonders stark beispielsweise beim Herausziehen eines Bootes mittels Trailer aus dem Wasser.

    Bei modernen Autos ist das Gaspedal bewusst zurückgezogen, um die von mir oben beschriebene Funktionalität überhaupt darstellen zu können. "Zwischengas geben kann man mit einer schiefen Fußstellung meist trotzdem noch.

  • sturmtiger Ich hatte in meinem Kodiaq RS eine Pedalbox verbaut. Der Grund war das grosse Turboloch sowie beim Anfahren mehr als eine Gedenksekunde... ich weiss auch nicht, warum das von Werk aus so programmiert war..... Mit der Pedalbox konnte ich dem Abhilfe schaffen und es fuhr sich deutlich angenehmer, vor allem beim Anfahren!

    Ich würde es sofort wieder kaufen, habe aber im GLC absolut keinen Nutzen dafür. Wenn, dann aber nur mit der App Steuerung und nicht mit dem Knopf welchen du irgendwo moniteren musst.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten für ein paar Dienstreisen hintereinander einen Octavia 2.0 TDI mit DSG. Die Anfahrschwäche von dem Auto hat unfassbar genervt. Um kein Hindernis im Stadtverkehr zu sein musste man mindestens 50% Gas geben aber dann auch rechtzeitig wieder Gas wegnehmen sobald das Auto sich daran erinnert hat welches Drehmoment es eigentlich erzeugen soll. Ansonsten fuhr man halt wie ein peinlicher Mensch, der mit nem Vertreterdiesel auf dicke Hose machen will.

    Platinnum war das bei deinem Skodiaq auch so?

  • HellBilly ja, genau so war das auch bei meinem Kodiaq. Inkl. Head-banging der Mitfahrenden...... das war echt ober mühsam! Es half auch nicht, in den "Sport-Modus" zu wechseln, letzendlich half wirklich nur diese Pedalbox.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • So, hier auch mal ein Update:

    Zum einen hat hartmut Recht bezüglich des Linksbremsens: Auch beim Volvo - Modelljahr 2007 - noch möglich. Hab ich zwischenzeitlich mal angetestet.

    Beim Kia (MY2018) und Dienstcaddy (MY2020) geht es defintiv nicht.

    Nichtsdestotrotz hab ich immer mal wieder nach so einer Box gesucht, und bin heute durch Zufall bei Amazon fündig geworden.

    Entgegen der Website von DTE der Aussage von DTE "speziell für jedes Fahrzeug" haben die Pedalboxen für Volvo durch die Bank (fast!) die gleichen Artikelnummern. Egal ob Benziner, Diesel, usw.

    So bin ich dann bei Amazon bei einer B-Ware/Aussteller-Box für ~90€ gelandet, die ich soeben bestellt hab. Werde berichten ob das Teil funktioniert, und wie es sich auswirkt :hello:

    Sollte eine DTE 3s sein - also ohne App-Schnickschnack.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (22. April 2023 um 20:41)

  • Denk ich auch... Hab einige Listen im Netz gefunden, und wenn man bei iBäh danach sucht, steht oft auch ne "Herstellerartikelnummer" dabei. Damit kann man sich dann behelfen.

    Hab mal die Listen in den Anhang gepackt, die ich via Google gefunden hab. Die in der zip-File ist ne Excel-Tabelle. Da ist mein XC90 zwar nicht dabei, aber das konnte ich eben anhand des o.g. iBäh-Verfahrens gegenchecken.

    Nachtrag:

    Das macht ja sogar Sinn... Das Gaspedal ist ja nur ein stumpfer Geber - die Kennlinie ist im MSG hinterlegt.

  • Sooo... Heut kam die Pedalbox. Direkt eingebaut, und wir musste noch einkaufen: 15km Landstraße und dann Einkaufsstraßenverkehr.

    Währenddessen hab ich mal einige Kennlinien ausprobiert. Aktuell bin ich bei der "normalen" (= "Sport") mit "minus 2", die "City" mit "Plus 1" gefällt mir aber auch - da muss ich noch ein bisschen testen.

    Der Wagen reagiert agiler. Das "Anfahrloch" ist zwar nicht weg, aber besser. Mit der "Sport - 2" reagiert auch der Automat was agiler.

    Ich muss die Tage eh nochmal Ölwechsel machen, mal schauen ob sich das Ganze dann nochmal ändert. Und ob sich das Getriebe noch ein bisschen auf den veränderten "Gasfuß" adaptiert.

    Alles in Allem zufrieden, aber muss noch ein bisschen mehr rumspielen. :yes:

    Mit dem Wissen, dass es bei den Volvo's im Endeffekt fast überall "gleich" ist, würde ich jetzt aber mal das Risiko wagen und so ne Pedalbox von Aliexpress ordern. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich glaub da von ner "Anfahrschwäche" zu reden ist ein bisschen.... Übertrieben... :lach3:

    Mit der Einstellung wird das Teil ja zu ner Kanonenkugel! :thumbsup:

    Dazu ne kleine Anekdote OT:

    Spoiler anzeigen

    Habe meinen alten S203 (C320CDI, Werks-Versuchswagen, 7G-Tronic, geänderte Wandlerkennlinie, auch mit >500Nm) damals an ein Mädel aus ner Mercedes-Familie verkauft. Mein Diesel ersetzte einen S203 C240 Benziner. Als ich da kurz zu Besuch war um noch was abzugeben, sagt die, sie hätte noch am Ortsausgang die Kiste fast zerlegt. T-Kreuzung mit Auffahrt auf eine Ausbaustraße. Wie bei dem zahmen 240er üblich den Pin durchgetreten, und der 320er hat den Befehl unmittelbar in Drehmoment umgewandelt und an die 245 auf der Hinterachse weitergegeben, die den Wagen dann schlagartig nach Vorne katapultiert haben. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR