Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Ich würde es gerne noch etwas präziser formulieren. Beim letzten Mal habe ich geschrieben, dass es definitiv als pauschale Aussage nicht stimmt, dass Tuning mehr Verschleiß im Motor verursacht. STIMMT!

    Allerdings ist falsch, dass Tuning auf keinen Fall mehr Verschleiß verursacht, denn man kann nicht pauschal von einer reinen Software und gegebenenfalls Lade Druckerhöhung für 300 € auf ein komplett Tuning mit verstärkten Kolben, PLEUELN/Lager. VENTILSITZEN. ABGASANLAGE. TURBOLADER. ANSAUGUNG. usw. usw. für 30.000,- schließen und das vergleichen.

    Mit eigenen Erfahrungen unzähliger optimierter Fahrzeuge, bin ich sehr sicher, dass eine reine Optimierung des Motor Steuergerätes im Rahmen einer Mehrleistung von 5-10 % keinen erhöhten Verschleiß verursacht.

    Wenn ich auf grund der Leistungssteigerung allerdings wie ein Geisterkranker fahre, weil es Spaß macht, dann könnte man subjektiv meinen, mehr Verschleiß oder ein Schaden wäre vom Tuning, dabei ist es aber von doofer Fahrweise gekommen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Komisch … denn kaum einer hier kennt mehr (professionell und seriös) optimierte Fahrzeuge als ich … und egal, ob Diesel oder Benziner … 20% mit nur Software ist eigtl. eher schon die Ausnahme.

    EDIT:

    Zoomi

    Stimmt! Pauschal ist sowieso nicht gut… in diesem Fall stimmt jedenfalls etwas nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • seriös oder unseriös ist immer „schwierig“, weil nagelt man jemanden ans Kreuz, geht das schnell nach hinten los

    und 20% sieht man leider häufiger und man muss halt mit dem nötigen „Verstand“ ran und dann urteilen bzw. entscheiden, ob man das macht

    dazu halt immer das Thema, dass eine Leistung auf dem Papier steht und sich auch so für den Kunden/Fahrer anfühlen muss….

    Leistung bzw Drehmoment kommt dann meist als „Punch“, statt eine schöne Kurve abzustimmen und solche Abstimmungen gehen richtig aufs Material

    kenne es von den 2.0 TFSI bei VAG

    die kannst du so abstimmen, dass du auf der Autobahn Genickbruch erleidest oder dass sie fast „saugerähnlich“ bis in den Top Speed spurten

    …..da kann man dann überlegen, wo eine Analyse dann mehr Verschleißpartikel hätte

  • Ich meine mit „seriös“ eine „allen Bauteilen zumutbare“ Abstimmung - nicht dass der Tuner unseriös ist.

    Am Besten mit Prüfstandslauf und Messung der Abgastemperaturen usw ….

    Für mich ENDE OT

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Soll hier keine Werbung etc. sein! Das bei BMW (gerade bei diesem Modell) viel leistungstechnisch via Software gemacht wurde - zeigen folgende Beispiele - was jedoch NICHT bedeutet, dass die Gesamtperipherie GLEICH ist!!! Software ist sowieso so EXTREM divergent - 10 Datensätze 10 verschiedene Resultate und zwar sowohl leistungs/kühl/verschleiß als auch portemonnaietechnisch uuunnnndddd :flitz:

    BMW Serie 1 F2x 114i (1.6T) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning

    BMW Serie 1 F2x 116i (1.6T) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning

    BMW Serie 1 F2x 118i (1.6T) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning

              

  • EddyF.

    Ich hab kurz mal die Teilenummern vom Lader bei leebmann verglichen, es ist zu 100% der identische Lader verbaut! :screw:


    Nicht nur die Teilenummern vom Lader sind identisch, bestellt man einen AT-Motor sind auch alle 3 Nummern dazu absolut gleich .:lesen:

    Laut Teilekatalog scheint es tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass der 116i und 118i den gleichen B38B15A verbaut haben… :überleg:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2022 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R6_B28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um hier mal das Thema zu meiner Leistungssteigerung aufzuklären.

    Also ja es handelt sich nur um eine Softwareoptimierung - es wurde nichts an der Hardware geändert.

    Die Softwareoptimierung wurde über MHD gemacht. Die Leistungssteigerung ist meiner Meinung nach nur möglich, da die Motoren vom 114i, 116i und 118i baugleich sind. Darüber habe ich mich im Vorfeld auch ausgiebig erkundigt, z.B. habe ich auch alle notwendigen Teilenummern wie Turbolader, Nockenwellen, Kolben, etc. verglichen.

    Bei speziell diesem Motor sind auch die Leistungen um die 200 PS "ganz normal" und weit verbreitet. Eine Stage 1, also reine Software, liegt bei diesem Motor immer bei dieser Leistung.

    Man findet im Netz auch nichts negatives über die Leistungssteigerung von MHD - deshalb bin ich auch noch mehr über die Ergebnisse der Analyse verwundert.

    Aber ich möchte hier echt keine Diskussion über Leistungssteigerungen auslösen. Mich hätte noch eine andere Ölanalyse oder Erfahrungen von einem N13 Motor mit Leistungssteigerung interessiert. Einfach um es vergleichen zu können.

  • nur weil Ersatzteilnummern gleich sind (z.B. aus Gründen der Rationalisierung) müssen die Motoren noch lange nicht absolut identisch in der Serie vom Band laufen

    gerade die Münchener sind da „speziell“

    und es ändert auch eben nicht an der Tatsache, dass ein „schlechtes“ Tuning eher verschleissfördernd ist

  • Die Sache mit den Ersatzteilnummern ist trügerisch. Nur weil die Ersatzteilnummern die gleichen sind, heißt das nicht automatisch, dass auch diese im Werk verbaut worden sind. Um im Ersatzteilgeschäft die Anzahl an Varianten (und damit Kosten) niedrig zu halten, gibt es dann teilweise nur noch eine Ersatzteilnummer für verschiedene Leistungsstufen. Im 14i wird der Kolben vom 18i sicherlich ohne Probleme laufen, anders rum aber vielleicht nicht. Da man die höhere Stufe verkauft, kann man dann auch gleich etwas mehr verdienen.

    Dafür habe ich aber keine Quellen, das habe ich nur gehört. Das könnte aus meiner Sicht aber (je nach Stückzahlen) Sinn machen.

  • 20% mit nur Software ist eigtl. eher schon die Ausnahme.

    MHD Stage 1 beim N54. Sind mit Serienteilen 360PS (Serie 306), nur Software.

    Die MHD Maps sind eine der Besten für den N54.

    Nur mit einem Upgrade LLK sind 390PS drin. (Stage 1+).

    --> Bin auch kein Fan von pauschalen Aussagen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • da wir gerade mal wieder eine laufende Diskussion zum Thema (Software-)Tuning - Öl - Verschleiß haben, verlinke ich mal:

  • Mal zu dem Video mit den 102Oktan bzgl. des verlinkten Textes.

    Wir reden immer von Leistungssteigerung. Aber ist eine Leistungsoptimierung ebenso "belastend"?

    Als Beispiel wird ja gesagt das man die Leistung über die Zündung ODER über den Ladedruck holen kann. Nun hat man 300PS, bei x-Ladedruck und Zündung für 95Oktan. Wenn man jetzt die Zündung auf 102Oktan stellt, aber den Ladedruck senkt und wieder 300PS hat... ist das dann besser, schlechter oder egal für den Motor?

    Der ClubGTI hat Standard 265PS, mit DP und LLK, inkl. OEM-Software 284PS. Kann man den Motor jetzt zurück auf seine 265PS bringen um Ihn zu entlasten, oder, läuft dann irgendwas Unterfordert und ist Kontraproduktiv weil z.B. ein zu großer Ölkühler auch schlecht sein kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Generell würde ich mal sagen, daß eine höhere Leistung mit einer größeren Belastung aller Bauteile einhergeht (mit Ausnahmen, z.B. Steuertrieb, falls Drehzahlniveau nicht erhöht wird). Ob es einem Motor schadet oder nicht, ist dann sehr spezifisch.

    Ein größerer Ölkühler bringt keine Nachteile, wenn das Thermostat erst ab einer gewissen ÖT durchschaltet, d.h. das Öl nicht dauerhaft zu kalt bleibt (sprich unter 80 oder 90°C).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wir sind hier mit dem Fake-Text ja viele Jahre hinterher…

    Der angebliche BMW Ingenieur weiß anscheinend nichts vom PPK am 20d, und die Kolbenlegierungen sind die einzigen, die man in Google findet. (Wenn man eben kein Insider-Wissen hat). Und welches Patent am N47 eingeführt wurde? Die klapprige Kette? Ach halt 2013 hat BMW am N47 die Legierung/Zulieferer der Kolben gewechselt. Daher gibts am 25d N47 oft Probleme. Das kann ja aber garnicht sein, ist ja der TOP Motor und hat immer bestes Material.

    Also Augen auf beim Lesen - und vorallem: Einzelfälle von Motoren bewerten, pauschale Aussagen meistens nicht zutreffend

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Das ist mal eine super Aussage zu Tuning insgesamt.

    Immer den Einzelfall betrachten. Es gibt Motoren die halten bis zu 100% Mehrleistung aus (N54) und Motoren die verrecken bei 10% mehr oder sogar Serie.

    Damit sind wir wieder bei:

    ->Bitte keine pauschalen Aussagen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png