Beiträge von Dnilsbch

    Autothrottle danke für Deine Antwort und die Hinweise.

    Der Wagen steht draußen bzw. maximal unter einem Carport. Aber genau, in letzter Zeit war es vermehrt Kurzstrecke im Vergleich zu den letzten Intervallen und daher auch mehrere Kaltstarts. Auch wenn ich weiterhin normal 1x pro Woche eine einfache Strecke von 150km Hin- und 150km Rückweg habe.

    Das mit der Nachfüllmenge habe ich falsch verstanden. Also nein, ich habe während des letzten Intervalls kein Öl nachfüllen müssen und in dem vorherigen Intervall war es knapp 1 Liter. Also dort gab es wohl eine Änderung/Verbesserung.

    Danke Euch Allen für die ganzen Antworten.

    Mir ging es bei der Analyse hauptsächlich um den Vergleich zum RUP. Wenn ich das jetzt richtige interpretiere, haben sich die Werte auf Grund des kürzen Intervalls jetzt nicht großartig verändert und sind an manchen Stellen (minimal) schlechter geworden, richtig?

    Also gibt es beim Addinol jetzt keinen großen Unterschied zum RUP oder verstehe ich das falsch?
    Ich bin hauptsächlich wegen der API SP (also dem Kettenschutz) auf das Addinol umgestiegen.

    Kraftstoffeintrag ist nicht schlimm, verändert sich auch stark nach aktuellem Fahrprofil.

    Fe Verschleiß ist nicht gut, aber im positiven Trend. Fand vor dem RUP Longlifebetrieb statt?

    Stimmt die nachfüllmenge, also 3,8l Ölverbrauch auf 10.000km?

    Wenn hier nicht versehentlich die Wechselmenge eingetragen wurde ist das nicht gut.

    Okay gut, den Kraftstoffeintrag könnte ich mir tatsächlich wegen dem aktuellen Fahrprofil erklären bzw. schlussfolgern.

    Ja, vor dem RUP hat das Auto Longlifebetrieb gesehen und der Ölwechsel war bei Kauf des Autos auch schon ein Stück überfällig.

    Danke für die Aufklärung zur Nachfüll- bzw. Wechselmenge ... habe das tatsächlich als Wechselmenge interpretiert (wieder was gelernt :D)
    Es gab keinen ersichtlichen Ölverbrauch und ich musste in den 10.000km auch keinen Tropfen Öl nachfüllen.

    Danke für noch für Deinen Tipp

    Hallo zusammen,

    nach meiner letzten GÖA, bei der der Eisenwert deutlich erhöht war, habe ich jetzt nach Umstieg auf das Addinol Super Light 5W-40 (vom Ravenol RUP 5W-40) und 10.000km eine weitere GÖA machen lassen.

    Der Eisenwert ist schon Mal deutlich gesunken - ich denke nur immer noch nicht weit genug unten wenn ich das so mit anderen GÖA vergleiche, oder was meint ihr?

    Das Intervall habe ich ebenfalls von 15.000km auf 10.000km verkürzt.

    - Durchschnittsgeschwindigkeit 78,4 km/h

    - kein erkennbarer Ölverlust über 10.000km

    Was haltet ihr sonst so allgemein von den Werten und der gesamten GÖA?

    OELCHECK-Laborbericht (KFZ BMW F20 116i Benzinmotor).pdf

    Besten Dank schon Mal!

    Grüße Daniel

    Um hier mal das Thema zu meiner Leistungssteigerung aufzuklären.

    Also ja es handelt sich nur um eine Softwareoptimierung - es wurde nichts an der Hardware geändert.

    Die Softwareoptimierung wurde über MHD gemacht. Die Leistungssteigerung ist meiner Meinung nach nur möglich, da die Motoren vom 114i, 116i und 118i baugleich sind. Darüber habe ich mich im Vorfeld auch ausgiebig erkundigt, z.B. habe ich auch alle notwendigen Teilenummern wie Turbolader, Nockenwellen, Kolben, etc. verglichen.

    Bei speziell diesem Motor sind auch die Leistungen um die 200 PS "ganz normal" und weit verbreitet. Eine Stage 1, also reine Software, liegt bei diesem Motor immer bei dieser Leistung.

    Man findet im Netz auch nichts negatives über die Leistungssteigerung von MHD - deshalb bin ich auch noch mehr über die Ergebnisse der Analyse verwundert.

    Aber ich möchte hier echt keine Diskussion über Leistungssteigerungen auslösen. Mich hätte noch eine andere Ölanalyse oder Erfahrungen von einem N13 Motor mit Leistungssteigerung interessiert. Einfach um es vergleichen zu können.

    EddyF. da bin ich voll bei Dir und danke für die präzise Formulierung.

    Ich weiß halt nicht so ganz wovon ich ausgehen soll ... der 116i hat Serie seine 136 PS und da ist eine Steigerung auf 200 PS schon nicht ohne. Wenn man jetzt aber davon ausgeht dass der Motor ja baugleich zum 118i ist (außer einem Wärmetauscher) und der 118i eine Serienleistung von 170 PS hat, dann ist es garnicht mehr sooo eine erhebliche Leistungssteigerung

    Viel macht natürlich auch der Verstand des Fahrers aus - da bin ich schon wieder voll bei Dir ;)

    Da ich da aber wirklich sehr penibel drauf achte, beunruhigen mich die Verschleißwerte umso mehr und würde daher noch lieber verstehen woran der Verschließ liegt.


    N55 okay verstehe. Kann man denn einer erhöhten Belastung auf den Zylinder irgendwie entgegenwirken?

    Also außer natürlich den Mitteldruck zu reduzieren. Ich denke da an eine "angepasste" Fahrweise oder auch ein spezielles Öl/Additiv was den Wert dann etwas einfängt.

    Autoro24.de findet man das "Technical Training N13" zufällig im Internet? Würde ich mir gerne mal anschauen.

    Und die Eisenbeschichtung die du angesprochen hast gibt es aber nicht beim N13 oder?

    Interessant wäre der Vergleich der beiden Analysen, also mit und ohne Leistungssteigerung, auf jeden Fall. Bzw. wäre es echt interessant gewesen eine Analyse schon vor der Leistungssteigerung machen zu lassen.

    Danke für die Auskunft!

    Vielen Dank für Eure ganzen Antworten zu dem Thema!

    Sorry aber wenn das Thema zu einer allgemeinen Diskussion über Tuning beigetragen hat ... das wollte ich damit nicht auslösen, mich hätte einfach nur interessiert ob sich jemand die hohen Eisenwerte erklären kann bzw. was die Ursachen dafür sein können.

    Ich werde den nächsten Ölwechsel auf jeden Fall vorziehen und spätestens mit dem Ölwechsel eine weitere Analyse machen.
    Bin echt sehr auf die nächste Analyse gespannt und werde die Ergebnisse hier nochmal mit euch teilen.

    Ich hoffe einfach dass da nichts im Busch ist und ich mit einem kürzen Intervall irgendwelchen Problem entgegen wirken kann.

    N55 ich finde deinen Ansatz mit den Kolbenringen noch recht interessant - wie hängt denn das mit Mn und Ni zusammen bzw. wie kommst du auf die Schlussfolgerung? Würde es gerne verstehen und etwas lernen

    Aber echt nochmal ein großes Dankeschön! :)


    Vielen Dank noch für Deine Recherche. Mir war z.B. neu, dass die Laufbahnen aus Grauguss sind.

    Auch interessant dass die GöA vom N13 beim Eisenwert immer zwischen 20-60 liegen -> ist das dann nicht allgemein sehr hoch?

    Bisher wurde immer nur blankes Öl ohne Additiv verwendet. Was würde denn so ein Feststoffadditiv nutzen bzw. was würdest du da vorschlagen?

    Könnte eventuell sein, daß die Kette schon ziemlich am Ende ist (Härteschicht weggescheuert, der darunter liegende nicht gehärtete Stahl verschleißt dann relativ rasch).

    Ich werde mal noch genauer auf meine Kette hören und die nächste Analyse abwarten. Aktuell höre ich nichts von der Kette.

    Aber vielen Dank für den Hinweis! :)


    Dann ist etwas wirklich komisch, wenn du gar nicht so extreme Kurzstrecke hast. Wir können nicht in den Motor sehen, aber gut gemachtes Tuning erzeugt nicht automatisch höheren Verschleiß. Ich würde Intervall mit 10‘ km fahren.

    Dass Du das Addinol SL 5/40 drin hast, wusste ich nat. nicht mehr auswendig. Passt ebenfalls super! Das sind eh die 3 interessantesten Kandidaten aus meiner Sicht.

    RUP

    ADDINOL (HC - dafür halber Preis)

    MOTUL COMP.

    Ja das beunruhigt mich irgendwie noch mehr ... bin echt ein Langstreckenfahrer und achte sehr aufs Warm- und Kaltfahren.
    Klar das kannst Du nicht mehr wissen :zwinker: aber bin dann echt auf die Analyse des Addinols gespannt und warte mal bis dahin ab. Wenn das wieder so beunruhigend aussieht, würde ich mal noch das Motul versuchen.


    Dann sind die Nockenwellen dran?


    Dnilsbch: 15.300 : 78km/h = 195h oder Betriebsstunden.

    Die Grenze 250h wurde nicht überschritten.

    Sind diese 250 Betriebsstunden eine maximale Grenze für die Nutzung des Öls? Habe ich vorher noch nie gehört. Aber wieder was gelernt :check:

    Für dein Fahrprofil finde ich die Verschleißwerte garnicht gut... aber für mich sieht es nicht so aus als wäre das Öl schon völlig am Ende... Kraftstoffeintrag ist eigentlich gut, ruß ist zwar nicht gut (vorallem für Benziner) aber noch nicht schlimm... oxidation, sulfation, nitatrion sieht doch auch nicht sooo schlecht aus?..

    Das RUP ist ein Öl das ich garnicht einschätzen kann... teilweise top werte und dann wieder bescheiden... aber evtl liegt es hier wirklich an der stage 1

    Ja da hast Du völlig Recht, das ist wahrscheinlich auch das beunruhigendste :( Das Öl sieht allgemein garnicht so schlecht aus, aber der Eisengehalt ist halt sehr hoch. Ich warte mal meine nächste Öl Analyse ab.
    Aber vielen Dank!


    Ich empfinde den Eisenverschleiss auch zu hoch, ebenso wie den Intervall.

    Eine 47%-Leistungssteigerung geht halt nicht spurlos am Motor vorbei.

    Würde den nächsten Intervall bei 10tkm anpeilen mit GöA und dann ggf. neu beurteilen.

    Ich schätze die Software mit überzogener Leistung ist hier verschleisstreibend.

    Ich werd den nächsten Ölwechsel auf jeden Fall spätestens nach 10tkm machen und das Öl dann analysieren lassen.

    Kann mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen dass der (sehr) hohe Eisengehalt durch die Leistungssteigerung kommen soll. Es wäre echt interessant gewesen das Öl vor der Leistungssteigerung zu analysieren ... bin echt auf die nächste Analyse gespannt

    Bitte Beratungsthread für den Motor eröffnen


    Wie hoch ist die Du Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Wo erstelle ich den Beratungsthread am Besten? Bzw. bis wohin kann/sollte ich die Themen unter der Ölanalyse besprechen? Sorry bin hier noch nicht lange dabei.

    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 78,5 km/h. Was kann das zu dem Eisen beitragen - mein Fahrprofil?


    Danke, dass ist mein Beitrag :zwinker:

    Ist nat. nicht sicher, aber aus Erfahrung, sind es nicht die schnell gefahrenen km, sondern eher die Kurzstrecken. Ich finde bei nur 4 ltr. Ölvolumen 15‘km uferlos viel.

    Probier mal das Motul 300V Competition 5/40.

    Ich fahre relativ wenig Kurzstrecke. Habe einen einfachen Arbeitsweg von 150 km den ich 1x in der Woche fahre. Sonst mal 15 km zum Einkaufen, aber alles andere sind eher weitere Strecken.
    Welches Intervall würdest Du empfehlen? 10.000 km oder noch eher?

    Das Motul habe ich auch schon überlegt. Beim letzten Ölwechsel habe ich auf das Addinol mit der neusten API umgeölt, welche anscheinend etwas gegen den Kettenverschleiß helfen soll (glaube sogar der Tipp kam von Dir? :überleg:).

    Stage1 und Fahrprofil haben negativen Einfluss auf den Eisenverschleiß. Das Öl ist immer noch SAE40. Alu und andere Buntmetalle sind super. Kette?

    Okay, danke für den Zusammenhang. Dass eine Leistungssteigerung (und meine manchmal sportliche Fahrweise) nicht optimal für den Motor ist, verstehe ich. Kette ist die erste. Kannst Du einschätzen wie schlimm der Eisengehalt ist?


    Egal ob Kette oder Riemen, Eisen ist viel zu hoch für die Laufleistung!

    Haste eine Analyse vor der Leistungssteigerung?

    Wenn nicht, würde ich die wieder runter schmeißen.

    Hab leider keine Analyse vor der Leistungssteigerung machen lassen. Ich habe mein Altöl von vor der Leistungssteigerung aber noch rumstehen - meinst Du es bringt noch was das untersuchen zu lassen?

    Was wäre denn ein Normal-/Grenzwert für den Eisengehalt?
    Da der Motor allgemein bekannt für seine Kette ist, denke ich dass der Eisengehalt daher kommt ... ausschließen dass es was anderes ist kann ich aber natürlich nicht.