Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Giacomo Agostini

    wie Autoro24.de schrieb

    Alublock

    Grauguß Laufbahnen

    das kommt dann noch zu dem NW und der Kette dazu, bei Tuning halt noch mehr

    generell

    über das Thema Leistungssteigerung kann man streiten.

    hängt meiner Meinung nach sehr vom Motor und der Umsetzung der "Optimierung " ab.

    Nehme ich einen Diesel, schalte AGR ab/runter und erhöhe die Leistung mag sich das ggf. noch positiv auf Verschleiß auswirken,

    beim Benziner, wo es in den meisten Fällen um reine Leistungssteigerung geht, belaste ich mehr und habe mehr Verschleiß.

    in dem konkreten Fall hier kommen ja ein paar Faktoren:

    - Tuning

    - Fahrprofil; die 150km klingen gut, aber im Grunde überwiegen die Kurzstrecken

    - Intervall, denn aufgrund der ersten beiden Punkte gilt es, dieses weiter zu verkürzen

  • Grundsätzlich steigt die gefahr eines Motorschadens bei einer Leistungssteigerung je nach motor, deshalb steigt auch der verschleiss.

    Ja aber die belastung des motors steigt ja mit der Leistungssteigerung thermisch und mechanisch das ist nicht das Optimum für eine längere lebensdauer des motors. Auf alle bauteile des motors:lager getriebe, wirken höhere kräfte.

    Kurz und knapp - Unsinn. Mir ist zwar deine Intention dahinter klar (vermtl. nur die Druckerhöhung-NICHT bei Aufladung!) - jedoch nicht zu Ende "gedacht". Du kannst folgendes mal an dir selber probieren, Mund zutapen und eine Wäscheklammer auf die Nase und dann zum laufen, Radl fahren am besten einen Berg rauf. Mal sehen wie weit Du so kommst, dann machste mal die Wäscheklammer von der Nase und probierst nochmal und zum Schluß, ohne jegliche Restriktionen und mal sehen was du dann sagst.

              

  • Gut es kommt auch auf den motor an, die bauteile sind auf die original leistung des motors ausgelegt, meistens steigt auch den Benzinverbrauch was wiederum russ und kraftstoffeintrag fördert. Auch der zweimassenschwungrad ist auf den originalen Drehmoment abgestimmt, bei höheren Drehmomenten werden die federn im Schwungrad stärker zusammengedrückt und schließlich kann er dadurch beschädigt werden.


    Hier steht auch was. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tip…efahren-241574/

    Chiptuning: So geht es und was alles passieren kann! - AUTO BILD
    Extra-Leistung für wenig Geld durch Manipulation des Steuergeräts. Das nennt sich Chiptuning – und kann mitunter gefährlich sein. Alle Infos!
    www.autobild.de

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Auch hier irrst Du dich mein lieber. Bestes Beispiel hierfür ist doch dein Fahrzeug. Gleiches Model gibt es als 165PS Version, deiner hat 120PS. Um nicht erneut gefühlt das 1000ste mal alles zu wiederholen (Drosselklappe, Lambda, Zündung ab 4000 U/min <X ) - glaubst Du allen ernstes das Mazda ein anderes Schwungrad, Kuppl.scheibe+druckplatte etc. verbaut? Die 165PS Version läuft trotz des auch noch höheren Drehmomentes "verschleißärmer" (Thermik) als die kastrierte 120PS oder bei anderen Modellen 150PS Version.

    Desweiteren lässt sich prima bei Saugbenzinern u.a. die Leistung + Drehmoment alleine durch modifizierte Krümmer erhöhen und die Thermik reduzieren. Im Bereich der Ansaugung teils ebenfalls. Alleine eine Reinigung der Ansaugkanäle kann hier beim DI zum Leistungszuwachs führen und geht das deshalb aufs Material? Nö Verbrauch, Laufruhe etc.... wird besser.

    Auch bei Turbobenzinern führt alleine eine Downpipe inkl. 200 oder 300er HJS Kat zur geringeren Abgastemp., + LLK nochmals "besser" für die Thermik OHNE jetzt pauschal zu sagen - führt zu mehr Verschleiß - geht kaputt etc.... Wie ists denn im Winter - laufen hier gerade die Turbobenziner komplett SERIE "besser" oder schlechter als im Hochsommer? Mann kann sogar durch eine Anpassung der gesamten Peripherie, teils den Ladedruck um ca. 0,5! bar reduzieren bei dennoch höherer Leistung + Drehmoment - und jetzt?

    Final möchte ich noch sagen, gerade im Hinblick auf die LSPI Problematik - auch hier kann man entgegensteuern. Vorher mit "Seriensoftware" in einem Jahr ca. 6000! "Fehlzündungen" im Fehlerspeicher, jetzt 10+++ Jahre + ü. 400tkm 0,0 NIX trotz INDIVIDUELLER Leistungssteigerung... JEDER Motor ist anders und kann (je nach Vorhaben) sogar verschleißärmer (trotz Leistungssteigerung) appliziert werden!

    Bitte hört auf mit dem pauschalen - Leistungssteigerung und alles geht putt...

    Alter schon wieder so ein Roman...

    Edit:

    Die beiden Links von Dir, sind so pauschal und unnütz und fördern leider lediglich das betreute Denken - denn es ist klar das eine schlechte Software den Motor hopps gehen lassen kann - genauso ist das Gegenteil möglich...

    Schlimm ists immer dann, wenn "Leute" allen Unsinn glauben schenken + verbreiten, ohne wahrscheinlich ein einziges mal SELBER einen Umbau/Modifikationen etc. gemacht zu haben...

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (13. Oktober 2022 um 21:16)

  • Falls das Drehmoment erhöht wird, steigt auch die Lagerbelastung bzw. die Flächendrücke an den Reibstellen. Das KANN (MUSS aber NICHT) zu vermehrter Mischreibung führen. Vermehrte Mischreibung bedeutet IMMER erhöhten Verschleiß im Vergleich zu Flüssigkeitsreibung.

    Die Gefahr vermehrter Mischreibung kann durch begleitende Maßnahmen reduziert bzw. verhindert werden (z.B. Senkung der Öltemperatur durch besseres Thermomanagement, zusätzlichen Ölkühler, Anpassung der Ölviskosität bzw. Ölqualität, Verstärkung von Bauteilen etc.).

    Prinzipiell hängts sehr davon ab, wie stabil der Motor schon ausgelegt ist. Ist er sowieso schon grenzwertig knapp dimensioniert und werden keine begleitenden Maßnahmen getroffen wie erwähnt, kann die Lebensdauer verkürzt werden bzw. kanns sogar zu Bruch und Motorschäden kommen. Ist er dagegen "üppig" ("stabil") konstruiert und / oder erfolgen allfällige Begleitmaßnahmen, wird er auch eine Leistungserhöhung vertragen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kommt nur mir das so vor oder wird hier mit "Leistungssteigerung" ein reines Software-Überzüchten und mit dem tauschen von Bauteilen aneinander vorbei geredet?

    Mehr Leistung durch mehr Ladedruck geht sicherlich auf die Komponenten. Durch eine HJS entfernt man aber Widerstände im System und bekommt dadurch mehr Leistung. Beides Tuning aber trotzdem nicht das Gleiche.

    Den Körpervergleich finde ich gut. Nur Empfinde ich das man selbst nur durch die Nase atmet, während eine HJS einem das Klebeband vom Mund entfernt. Eine pauschale Phase jedoch mir eine Luftpumpe in die Nasestecke, was auf dauer sicher nicht gesund. Eine gute Optimierung mir aber durch die richtige Atemfrequenz und entsprechend Lauftechnik ebenfals bessere Rundenzeiten bringt und so sogar entlastet.

    Es gibt zu viele Stellschrauben als das Tuning pauschal immer gut oder immer schlecht sein kann. Man muss schon die einzelnen Anwendungen betrachten.

    Allerdings bekommt man auf die Anfrage ob man mit HJS und LLK danach auf Serienleistung zur Steigerung der Langlebigkeit bekommen kann meist nur merkwürdige, unverständliche, Gesichtsausdrücke.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • glaubst Du allen ernstes das Mazda ein anderes Schwungrad, Kuppl.scheibe+druckplatte etc. verbaut?

    Du solltest die Selektion bei der Produktion nicht unterschätzen. Oft werden schlechter verabreitete Teile in günstigere/Leistungsschwächere Modelle verbaut, weil sie dort länger keine Probleme machen.

    Ebenso, wie man für die extra Sportserie auch gerne mal bessere teile zusammensuchen kann. Kolben auf 0.1g genau paaren für einen Motor anstatt auf 1g oder so. Ähnlich wie wenn du Obst pflücken gehst und als erstes die schönsten nimmst.

    Danach hängt es davon ab, was der Hersteller besser verkauft bekommt und wie gut die Produktion läuft. Wenn die Produktion besser ist als erwartet (oder die Nachfrage nach dem günstigeren Modell unerwartet groß ist, man den Markt aber trotzdem bedienen will), wird eben auch ein 160PS modell nur mit abgeschwächter 120PS Software verkauft.


    Wenn du ein Idealbeispiel für sowas sehen willst, schau mal in die Chipindustrie. CPUs und GPUs, da werden defekte Teile des Chips gestrichen so dass es auch ohne den def. Teil läuft und es als eine Leistungsklasse geringer auf den Markt gebracht.


    Oder ganz einfach: du kannst dich darauf verlassen, dass die nicht weniger Geld nehmen, nur weil die Software weniger Leistung zur Verfügung stellt!


    Ich stimm dir aber zu, dass sich alles optimieren lässt (auch Leistungssteigerung). Der Hersteller hat nunmal nur ein bestimmtes Budget und Zeit. Und Garantie muss er auch noch geben.

  • ... und ganz wichtig: Wenn keine Kolben da sind, die auf "0,1g passen" wird bei allen OEMs das Band angehalten. Keiner würde den "160PS Motor" mit 0,2g Toleranz verkaufen NIEMALS!

    :)

    Bei den meisten modernen Motoren (aufgeladen) kommt nach 20-30s Dauervollgas sowieso eine Abgastemp Begrenzung, wenn man nicht direkt LLK/Abgasanlage usw. modifiziert.

    Diese kurzzeitigen "Mehrleistungs/Mehrbelastungs" Schübe sehe ich tendenziell recht unkritisch. Da spielt Halbierung des Ölintervalls mMn eine größere Rolle.

    Und da es hier wohl um Sauger geht - die Kräfte sind da eh sehr gering, solange die Drehzahl nicht stark angehoben wird, sehe ich das auch eher unkritisch. Auch thermisch sind die Motoren nicht sonderlicht hoch belastet - wobei man natürlich mit dem 120PS Modell gefühlt viel Dauervollgas fahren kann/muss...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Evtl. hattest ja auch schon das Vergnüngen mit der Steuerung (Delphi) von den Skyactiv G Motoren. ALLE (120,150,165 PS) Mazda Skyactiv G Motoren haben u.a. ein hervorragendes Thermomanagement und laufen extrem verschleißarm... ist bei 2.0L Hubraum + der hohen Verdichtung (für nen Benziner) völlig stressfrei im Vergleich zu anderen...

    LordJunk

    Es gilt nach wie vor zu beachten, nicht wieder alles pauschal zu betrachten. Ich schrieb ja Mazda! Die Skyactiv G Motoren ob als 120, 150, 165 PS sind alle von den Motorinnereinen GLEICH! Du kannst gerne nochmals eine Anfrage direkt nach Japan hierzu stellen. Bei anderen Herstellern werden in der Tat u.a andere Innereien verbaut (bei Aufladung auch die Peripherie hierzu) und ist bekannt, aber eben NICHT pauschal ALLE!

    Zum OT-Chip Vergleich, ja auch das ist mir hinreichend bekannt und stimmt wieder nur teils. Es werden häufig bei der „schlechteren“ Silizium Qualität im Cluster die Kerne deaktiviert. Gerade früher bei den GPUs war es gang und gäbe dies per Software (Block 5 und 7 waren es früher häufig) und konnte im BIOS mit bissi know how, modifiziert werden und man hatte teils sogar die Power der 3x so teuern high end class, somit ist dein vorletzter Satz falsch. Jetzt werden die Kerne gerne einfach putt gebruzelt (per Laser halt)...

    Nochmal ALLES pauschal zu betrachten ist Unsinn und führt nur zu Fehlinformationen, womit doch niemanden geholfen ist...

              

  • Wer kennt ihn nicht, den Bleistifttrick bei AMD.

    :verlegen:

    Gerade bei den 2.0 sollte doch schon echt lange klar sein, dass die Dinger nur Softwarebegrenzt sind.

    Allein schon, wenn man die Leistungsdiagramme vergleicht.

    Ach, was solls..

  • Zoomi

    Die skyactiv G unterscheiden sich schon etwas, der 2.5 l hat z.b einen breiteren kolbenhemd als der 2.0. bei den 2.0 sind die hemde sehr schmal.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Keiner würde den "160PS Motor" mit 0,2g Toleranz verkaufen NIEMALS!

    Also bei Japanern kann ich mir das gut vorstellen, dass das unter deren Würde ist, solch Ungenauigkeiten als fertiges Produkt zu verkaufen. :grins3:


    Ich weiß aber was ihr meint und ihr wisst was ich meine.

    Gab es denn eine Anfrage bei Mazda, warum es überhaupt unterschiedliche Leistungsstufen des selben Motors gibt? Die Preise werden ja unterschiedilch sein, oder?

    Oder kamen die Leistungsstufen chronologisch aufsteigend?

  • meistens kamen die kleinen Leistungen zuerst auf dem Markt, alle danach mit mehr PS und Preis.

    Wobei die G und die X und die neuen e Motoren alle unterschiedlich sind.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: