Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • eltipo : Was genau nutzt du? Überwachst du DPF/AGR und Zyklen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich überwache hier und da die Zyklen, ist aber schwierig, da der Astra der Wagen meiner Frau ist und ich quasi nur drauf aufpasse.

    Nen Chinaflasher hab ich nicht gefunden, daher tut es ein Powergate.

    Bevor das Raunen los geht.. Ich hab 15 Jahre meine Tdi's mit Chinaklon geflasht, hab nie Probleme gehabt.

    Und ich hab reichlich geflasht...

  • Ich suche immer noch jemand der meinen EA189 downgraded :lach3: Von 8 Anfragen habe ich 3 Rückmeldungen bekommen, der billigste davon 399€ :lach: Für ein zurückflashen ohne tuning :lach3:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Auch die Erstsoftware vom EA189 tut dem Motor nicht gut. Warum keine Optimierung?

    Ich bin mit meinem optimierten EA189 vollens zufrieden, inkl. erfolgreicher TÜV/ASU ohne Probleme.

    Hast du Blackfrosch schon angefragt?

  • Auto hat nen Wert von <4k€ und is nur ein Übergangsfahrzeug, würde aber gerne den Unterschied mal in einer Analyse sehen vor/nach Update. Optimierungen liegen bei 600+€ das macht nicht wirklich Sinn und will ich bei dem 75Ps 3zyl nicht unbedingt :lach3:

    Blackfrosch macht keine Delphi nach eigener Aussage :trau2:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Selber flashen ist keine Option? Falls ja: suche mal nach PCMflash (Modul 54). Dann brauchst du noch jemanden, der dir das passende File liefert. AGRoff (basierend auf der jetzigen Software) ist ab 20€ zu haben, dann allerdings nicht die Luxusvariante (Kühlwassertemperaturabhängig) sondern komplett und immer aus.

  • Doch, selbst flashen ist eine sehr gute Idee! Das File muss echt nichts besonderes sein... vielleicht findet sich ja hier jemad der ein geeigneten Flasher hat. File kann ich besorgen :)

    Oder ich lege mir mal ein Modul für die kommenden Fahrzeuge bereit :flitz:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ich habe einen KessV2 Clone, damit habe ich mehrfach Delphi geflasht. Aber eben nicht DCM 3.7. Eine kurze Recherche ergab unterschiedliche Aussagen, ob das funktioniert. Deshalb habe ich das PCM erwähnt.

  • Auf Grund der Schwierigkeiten mit der Software will ich erstmal weiter an der Hardware arbeiten und Widerstände entfernen.

    Um das Ganze ordentlich zu dokumentieren stelle ich mir gerade die Frage nach einer geeigneten Leistungsmessung. Ich habe den OPC mal mit dieser Insoric-GPS-Messung laufen lassen, von der netten Firma die mir beim Kat geholfen hat. Wie bei jeder Messung ist aber die Angabe korrekter Daten für "den Prüfstand" ausschlaggebend. Ich bin mir bis heute nicht über das Ergebnis schlüssig. Das Fahrzeug wurde z.b. im 3ten(1.37) statt 4ten(1.05) 4 Gang gemessen, obwohl man den Gang wählen soll der am besten 1.0 Übersetz ist wegen Rad/Motorleistung. Zumindest meine Kenntnis. Auch wog der Wagen 155kg(1810/1655) mehr, bei 2,5cm weniger Reifenumfang als in einer Vergleichsmessung die ich im Internet gefunden habe. Leergewicht 1550kg laut Schein. Ich war mit 292PS inkl. HJS-Kat sehr zufrieden, um es zu hinterfragen.

    Ich kenne auch Geschichten katastrophaler Ergebnisse durch fehlende Zwangsbelüftung für den Ladeluftkühler. Als Gegenbeispiel für Prüfstandd

    Summa summarum: wer viel misst misst Mist.

    Welche Variante würdet ihr vorziehen? Insoric, Prüfstand... oder ich habe ein Garmin Glo2 10mhz-GPS Sender der z.b. mit Torque funktioniert. Quasi Insoric für den Sparfuchs.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei meinen Insoric-Messungen wurde das Fahrzeug mitsamt allem, was dabei war(auch Mitfahrer) gewogen.

    Auch wurde nach mehreren Messungen dann das Gewicht für den verbrauchten Sprit abgezogen.

    Es ist für die Messung der Leistung selbst unerheblich, ob im 3ten oder 4ten Gang gemessen.


    Alternativ gibt es die App Perfexpert, die scheint auch sehr präzise zu sein.

  • Bei mir auch, jedes Rad einzeln. Ich frage mich nur wie man 150kg unterschiedliche kommt und 210kg Unterschied zum Schein finde ich auch nicht schlecht. Ich frage mich auch, wenn man im 3ten von keine Ahnung 40-150 durchbeschleunigt, wie entscheidet das Gewicht ist.

    Bei dem Thema Gang geht es wohl nur um den Faktor zwischen Motor und Radleistung, so soll es wohl genauer sein den Verlust durch den Antrieb zu ermitteln.

    Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Meinst du jedes Rad einzeln nacheinander, oder gleichzeitig?

    Ich meine schon 4 Waagen gleichzeitig.

    Die Angaben im Schein sind immer unklar, mit welcher Ausstattung, Tankinhalt, etc.

    Da gehe ich lieber nach dem tatsächlichen Gewicht.

    Zum durchbeschleunigen: Das Gewicht ist schon extrem entscheidend.

    Macht ja schon nen deutlichen Unterschied, ob du alleine im Auto sitzt, oder ob die Frau daneben sitzt.

    Gekeife mal ausgeklammert...

    Früher gab es für vcds mal nen dyno, das war auch recht präzise und reagierte sehr interessant auf unterschiedliche Gewichtsangaben.

    Zur Not würde ich im Landhandel auf die Treckerwaage gehen.

    Das ist zuverlässig genug imho.

  • Jedes Rad einzeln sind die mit einer Waage ums Auto gerannt und immer wieder drauf und runter gefahren.

    Den Gedanken mit der Treckerwaage oder für LKWs in der Sandgrube schwebt mir auch schon eine Weile im Kopf. Schon witzig wie es manchmal so einfach sein könnte, aber so wichtig ist es wohl nie, nur in kurzen Momenten wenn man mal drüber nachdenkt. Am Ende macht das Wissen das Auto nicht schneller...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hab den Landhandel als Nachbarn und schon mal gefragt 🙈

    Aber drauf gefahren bin ich seitdem noch nicht. Ist jetzt auch schon ein Jahr her....

    Ich wollte auch immer schon die App kaufen.. Steht auf der Liste.

    Das Wissen darum ersetzt die Handlung und deren Priorität eben nicht :lach3:

  • Vor zwei Wochen habe ich meinen OM651 wieder auf die serienmäßige Leistung (nur AGR und Vmaxoff) geflasht. Der Verbrauch ist so einfach am niedrigsten, das macht schon einen halben Liter aus. Zusätzlich hatte ich mit der zuletzt gefahrenen Software insgesamt viermal Probleme bei der Regeneration, es wurde zweimal hintereinander regeneriert (ohne das der Motor ausgestellt wurde). Das werde ich jetzt mal beobachten, gestern dauerte die Regeneration 14min, was normal ist.

    Ansonsten gab es keine Probleme mit der Software, fuhr sich gut, keine Geräusche, wohl kein übermäßiger Kraftstoffeintrag, Abgastemperatur bei Vollgas und 200km/h+ max 800°.

    Ich habe noch eine andere/stärkere Software für 165PS/380Nm, die fährt sich supergut und auch keine Probleme - außer ein Fehlercode zur Drehmomentüberwachung (C007362), der sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar macht. Dieser wird auch nur in Xentry angezeigt, andere Tools zeigen nichts an. Wenn ich jemanden finden sollte, der diesen FC weg bekommt, würde ich dieses Software nochmal "testen". Mal schauen. :flitz:

  • TigerRC Ich hab meinen damals vor der Insoric Messung auch gewogen. Erste Idee war TÜV. Dort angefragt - Antwort: Wir haben keine eigene Waage. Wenn wir ein Fahrzaug zu wiegen haben fahren wir zur nächsten BayWa in XX. Da bin ich dann hin und ließ den Wagen für wenig Geld wiegen. Das ist anscheinend genau genug. Der Tuner, bei dem ich dann zur Messung war, ist einer der ganz frühen Anwender von Insoric in D. Wir sind dann extra eine Weile in seinem Landkreis zu einer abgelegenen, wenig belebten Straße gefahren, die nach seinen Recherchen ein Gefälle von 10 cm auf 2 km hat. Dort hatte mein Fabia RS zuerst exakt die Serienwerte für Leistung und Drehmoment, wie in den Datenblättern angegeben und nach dem Tuning ziemlich genau die Werte des Tuners für St1.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Was haltet ihr von dem "Tuning" Bar-Tek N75 Ventil für den 1.8T 150PS??

    Kann das N75 Ventil ein Verschleißteil beim 1.8T 150PS sein?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)