Castrol - Hersteller-Thread

  • Den Support von Castrol finde ich sehr gut. Meine Fragen wurden immer beantwortet und bei Bedarf sogar noch per Brief kleine Werbeartikel wie Sticker etc. beigelegt. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders, die meinen nicht einmal antworten zu müssen.

    Die Marke hat durch Ölschlamm und Ablagerungen in manchen Motoren etwas an Ruf verloren, wobei Castrol daran keine Schuld hatte. Man hat sie damit nur "verbunden".

    Zum einen handelt es sich mit um eine der am meisten gefälschten Ölmarke. Viele beschaffen sich Öl günstiger aus unbekannten Quellen und die Qualität war keinesfalls mit dem Original vergleichbar. Dazu kommen LongLife Intervalle die Ablagerungen förderten und dazu prädestinierte, bekannte Motoren. Alles in allem keine gute Laufbahn für eine Marke seine Produkte zu etablieren.

    Castrol hat auch im Motorradsegment sehr gute Öle und ich denke eines der modernsten Forschungsabteilung. Ich sehe die Öle bei der richtigen Anwendung mit an der Spitze.

  • es ist natürlich alles richtig, was hier dazu gesagt wird. Meiner Meinung nach ist es aber bei Castrol recht schwer den Grund, für den doch recht hohen Preis nachzuvollziehen. Es gibt sehr gute GÖAs und Langzeiterfahrungen mit Ölen der Hersteller aus Leuna oder Mannheim, die den Umstieg auf Castrol unnötig erscheinen. Wenn ich dann GTL oder noch mehr Syntetik haben will, dann weiss ich, wo ich dies kriege, aber es wird dann schwer nachvollziehbar, warum ich zum Castrol greifen soll...

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt. Einfach "andere Hersteller" schreiben und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von dummydoc (9. Juni 2022 um 21:26) aus folgendem Grund: wollte dann doch etwas genauer werden... Hoffe es geht jetzt so.

  • Bei BMW M Besitzern war Castrol sehr lange erste Wahl und ich höre von einigen das es noch immer so ist.

    Von Fachleuten die mit Motoren zu tun haben, hört man oft das andere Öle inzwischen hochwertiger sind.

    Ausserdem hat BMW bei M Motoren von Castrol zu Shell gewechselt.

    Seit ich mich hier im Forum informiere, hat sich meine Einstellung auch verändert.

    Ich kaufe nun vor allem ***, *** und *** Motoröle.

    *** ModEdit by Aetvyn: Fremdhersteller sind in einem Herstellerthread unerwünscht. Das bei den M Motoren habe ich stehen lassen, weil es einfach eine bekannte Tatsache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Power (13. Juni 2022 um 10:25)

  • Castrol ist so eine Marke die man in jedem Baumarkt oder Supermarkt bekommt neben noch einer andern (deutschen) Marke. Und das üblicherweise zu einem hohen Preis.

    Sicherlich sind das gute Öle aber halt zu sehr auf Mainstream/Marketing fokussiert, ohne Alleinstellungsmerkmal. Preis-Leisrungsverhältnis also eher mau.

    Das ist dann wohl der Grund dass Kenner zu was anderem greifen.

  • Kein Alleinstellungsmerkmal?! patentierte Titanverbindung für Verschleißschutz ist für mich ein Merkmal was ich so bei keinem 5W30 finden kann. Es bestimmt der Markt, der Auftraggeber, OEM's und das Kapital wie ein Öl aussehen soll. Wir können uns aber mit ruhigen Gewissen darauf einigen, dass Castrol in der Lage wäre, die besten Schmierstoffe weltweit zu fertigen. Denn dafür sprechen deren Historie, Engineering und ihre Labore. Sie betreiben aktiv Forschung und Entwickelung und füllen nicht nach Anforderungen ab, wie es über 80% der Konkurrenz tut. Und wenn es ausschließlich um "wir müssen sparen" gehen würde, hätte deren VW 50700 5W30 kein Titan und würde sich somit nicht mehr unterscheiden.

  • In den früheren Frischölanalysen der Castrol Edge FST Serie wurde noch kein Molybdän nachgewiesen. Bei dem Castrol Edge 5W30 A5/B5, das ich vor 3 Wochen zum Nachfüllen (1 Liter) gekauft habe, wird aber auf der Rückseite der Flasche eine organische Molybdänverbindung als Inhaltsstoff angegeben. Titan war ja immer nur relativ wenig enthalten (ca. 25 ppm), da wird man wohl den Verschleißschutz allgemein aufgepeppt haben. Leider gibt es viele verschiedene Edge FST Öle, aber einige neue Friischölanalysen der gängigen Viskositäten wären sicherlich nicht verkehrt.

    Etwas off-topic hier, aber bei den beiden 0W30 Varianten sind mir größere Unterschiede in den Datenblättern aufgefallen:

    Castrol Edge 0W30 (ohne weiteren Zusatz bei der Bezeichnung, wird für meinen X-Type 2.5 Liter V6 beim Castrol Ölwegweiser als erste Priorität ausgegeben): Visk. 40 °C: 72; Visk. 100 °C: 12,3; Pour Point: -51 °C; Sulfatasche: 0,8.

    Castrol Edge 0W30 A5/B5 (für mein Fahrzeug als zweite Priorität ausgegeben): Visk. 40 °C: 52; Visk. 100 °C: 9,8; Pour Point: -45 °C; Sulfatasche: 1,1.

    Können solche großen Unterschiede sein, oder wird es sich hier um einen Fehler in den Datenblättern handeln?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ja, das stimmt. Die Freigaben unterscheiden sich auch. Keines der beiden 0W30 ist explizit für meinen Motor freigegeben, der Freundliche hat mir erklärt, dass er nach interner Vorschrift nur 5W30 benutzen soll. Auch für ältere Fahrzeuge ändern sich die Freigaben offentsichtlich immer noch, denn in der originalen Betriebsanleitung ist alles von 0W30 bis 5W40, bevorzugt aber nicht zwingend 5W30, als zulässig aufgeführt. Castrol, langjähriger Partner von JLR allerdings empfiehlt für den Motor ausdrücklich die nicht freigegebenen Öle, in erster Linie das midSAPS 0W30, dann als zweite Wahl das fullSAPS 0W30 :überleg:

    Ich wundere mich nur, dass die Viskositäten der beiden 0W30 bei gleicher Temperatur so unterschiedlich sein sollen und dass das 0W30 sowohl bei 40 °C als auch bei 100 °C dicker sein soll als mein 5W30 A5/B5. Das macht es irgendwie interessant.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • andere Grundölrezeptur, anderes Additivpaket (full vs low SAPS), dazu ggf noch andere Zuschlagstoffe, wie Amine, Polymere, OFM et und das nur, um das fertige Öl optimal ins Profil der Freigaben und Anforderungen zu konstruieren

    hast du einen Beratungsthread?

    wäre sicherlich interessant, wo da die Meinugen für den konkreten Anwendungsfall hin gehen

  • Ja, danke Euch beiden, der Beratungsthread existiert schon: Jaguar X-Type 2.5 V6 (Duratec) - welches Motoröl.

    Mein Anliegen hier war im Ursprungspost #89 gewesen, dass es interessant wäre, neue FÖA ausgewählter Castrol Edge Öle anzuregen, nachdem der Hersteller offenbar die Zusammensetzung geändert hat (Hinzunahme einer Mo-Verbindung). Ich überlege noch, ob ich die Investition tätigen soll, da ich in gut 2 Wochen einen Ölwechsel mit dem Edge 5W30 A5/B5 machen lassen werde. Eine GÖA werde ich aber definitiv schon einmal in Auftrag geben.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich sehe bei den verschiedenen Edge Sorten nicht wirklich durch...das, was auf der Castrol Website einfach nur Edge 0w40 A3/B4 heißt, gleicht das irgendeiner FÖA hier im Forum?

    Edit: Scheint wohl dem Thread Castrol Edge Titanium FST 0w40 hier zu entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von vendetta (12. Dezember 2022 um 18:32)

  • Ich habe mir heimlich zwischen meine HIGH END ÖLE das CASTROL MAGNATEC gestellt … weil ich neugierig bin :))

    Für meine beiden Diesel möchte ich zum Test das CASTROL PORTFOLIO erweitern.

    Habt Ihr eine Idee, wo es das CASTROL SUPERCAR 5/50 und das 10/60 am günstigsten gibt?

    RtRensen vll.

    Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO