Bin auch schon ganz aufgeregt!!!
Motul - Hersteller-Thread
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Sieht super aus EddyF. !!
Autoro24.de hat es noch von diesem Öl Motul 300V 24h Serie? Brauchs zwar nicht, aber die Dose sieht echt spitze aus
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So viel ich weiß, ist er ausverkauft.
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Eine letzte habe ich noch. Geheimvorrat
Bei Interesse per PN melden.
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Merry Christmas auch von Motul
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Hallo zusammen,
wie seht ihr das 8100 Power 5W-40 im Vergleich zum 300V Competition 5W-40? Mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Serien?
Viele Grüße
Alexander -
Motul selbst sagt das aufgrund der verwendeten Basisöle des 300V dem Power überlegen ist.
Wie jeweiliges Öl in bestimmten Motor performt muss man selbst erfahren, würde ich sagen. -
Waalter: wie schon so oft: Quelle dieser Behauptung?
EDIT: habe jetzt erst Deine Aussage verstanden 😰
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Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich dies bei Motul selbst per mail angefragt hatte. Da wurde mir dies mitgeteilt.
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Eigtl. komisch …. oder?
Laut der erstklassigen technischen Daten ist zum Beispiel das MOTUL8100 Power 5/40 eher schon vollsynthetisch mit hohem PAO Anteil und Ester und niedrigem Noack usw. und dann soll das 300V höherwertige oder stabilere Basisöle haben. Wie soll das gehen?Sie haben in der Antwort ja schließlich nicht von der hohen Mo. Additivierung im 300V gesprochen, sondern von den Basisölen.
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Meines Wissens nach ist im 300v mehr PAO und definitiv mehr Ester; das mit NOACK vs. TEOST (den wir natürlich nicht kennen) ist noch nicht geklärt.
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Aber wenn da so viel PAO und ESTER drin ist, warum schimpfen wir dann immer rum wegen des hohen HC Anteils und nicht vollsynth. und so weiter?
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Weil in den vorherigen Serien noch deutlich mehr PAO und Ester gab, die aktuellen Competition usw. auch scheinbar sogar weniger AN beinhalten. Was da aber aktuell zum Einsatz kommt, können wir nur raten 😉
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Ich denke die Motul Aussage ist sehr allgemein gehalten. Ein direkter Vergleich wäre wohl unangemessen, da die Öle für unterschiedliche Bedingungen optimiert wurden. Unter hohen Belastungen ist das 300v dem 8100 Power überlegen, warum könnte das so sein?
Das 300v hat mehr Ester, ZDDP und Moly, sowie höheren HTHS. Die Viskositätsmodifizierer sind erheblich stabiler. Außerdem dürfen wir die "organic base" Basisöle nicht vergessen, wir wissen bisher nicht genau, was es ist. Wir wissen nur, das sie funktionieren, Motul die schlechteren Flammpunkte und NOACK in kauf nimmt, und obwohl wir die Werte nicht schön finden, konnten wir bisher keinen Nachteil für den vorgesehenen Verwendungszweck nachweisen.
Motul hat die 300v Serie auf die hohe Belastung für Sport und Rennmotoren optimiert, und dort sind die Stärken des Öls.
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Da bin ich voll bei Dir…. so wie du es schreibst, macht es auch Sinn.
Nur hast du jetzt die mögliche Antwort von Motul so konstruiert, dass sie sinngemäß passt beziehungsweise so für MOTUL umformuliert, wie es hätte sein sollen.
Fakt ist aber, dass MOTUL geschrieben hat, es wären die Grundöle…. und diese Aussage scheint ja nicht zu stimmen, denn von HTHS, ZDDP und Molybdän ist dort keine Rede.
Ist halt schade, denn wir haben ja nicht in einer Metzgerei angefragt, sondern in der Technikabteilung des Herstellers….
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Warum können die Grundöle nicht höherwertig sein?
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Was soll denn noch groß außer PAO und Ester drin sein?
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Kann es bei PAO und Ester nicht auch unterschiedliche Qualitäten/Eigenschaften geben?
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Und AN 😉
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Logo…… aber ob das dann gleich solch unterschiedliche Welten in der Thermostabilität sind, wage ich zu bezweifeln. Bin aber auch kein Hersteller und kein Techniker.
Ist schade, aber egal, wir werden es nie erfahren und deshalb bei Mob. und Rav. und Pen. und Row. für Rennstrecke bleiben
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