Das bedeutet was genau ?
Motul - Hersteller-Thread
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Recyceltes Öl.
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Mh weiß nicht. Wie kommt ihr darauf ?
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Aus Altöl kann man XTL-Öle herstellen (Fischer-Tropsch-Verfahren). PAO vermutlich auch.
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Nur zur Info. Aufbereitetes Öl kam auch bei AVISTA bzw. Pennasol in deren PKW Ölen nicht vor.
Gab hier Mal ne E-Mail vor ein paar Jahren.
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Du meinst das hier:
BeitragRE: Erst- und Zweitraffinate - welche Unterschiede gibt es?
Moin.
Vielleicht kann ich etwas wissenswertes Beitragen....
Ich habe vor einigen Wochen bei Avista nachgefragt, in wie weit Zweitraffinate bei Motorölen von Avista eingesetzt werden. Meine Anfrage zielte im speziellen auf Öle mit Mercedes-Benz Freigabe ab.
Nach Rücksprache mit der Technik wurde mir vom Support mitgeteilt, dass im Moment nur Öle mit MB Freigabe 228.3 hergestellt werden, welche Kersolvat KS150 (ein von Avista hergestelltes Basisöl) enthalten. Höhere Anforderungen (z.B. 228.5,…Leon 2019. August 2020 um 14:35 -
Genau. 👍
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Also in Richtung Zweitraffinat kann ich da aber nichts herauslesen.
Würde mich auch wundern, wenn Motul gerade in der Top-Serie darauf setzen würde (außer sie werden - im sehr aufwändigen - Fischer-Tropsch Syntheseverfahren hergestellt):
"MOTUL 300V besteht aus organischen Basisölen, die aus nicht fossilen, erneuerbaren Materialien hergestellt werden. Dadurch werden Umweltauswirkungen reduziert. Außerdem verringert MOTUL den CO2-Fußabdruck während des Herstellungsprozesses um 25%.
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Die 300V-Serie sind deren high-end Öle, die Speerspitze von Motul.
Dass hier Zweitraffinate eingesetzt werden, halte ich für gaaaaaanz weit hergeholt und zu 99,99% unwahrscheinlich.
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Heute kommen meine Motul 300v 0w20 sowie 5w30 an. Ich überlege noch mit welchem ich zuerst eine FÖA machen lasse. Beide Öle wären für mich interessant.
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Das kannst nur Du wissen 🤣
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Ich finde es schade das z.B. das 10W-40 eine eher niedrige Heißviskosität besitzt.
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Es ist ja gar nicht eher niedrig. Sonst hätte es ein 50er werden müssen…
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Im Verhältnis zum HTHS finde ich das gar nicht so schlimm. Man erhält hier ein stabileres Öl, als die High-End 5W-40er und das bei dünnflüssigerem Öl im Betriebszustand.
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Wir können dann ab jetzt gezielt die Themen für die neuen 300V Öle nutzen, um dort die Details zu besprechen:
- Motul 300V Power Series 0W-8 / 0W-16 / 0W-20 / 0W-30 / 5W-30
- Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
- Motul 300V Le Mans Series 10W-60 / 20W-60
Die Datenblätter sind derweil nur in Französisch vorhanden und werden sobald verfügbar um die deutschen Versionen ergänzt.
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Danke für die Vorarbeit Tequila009 !
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Es ist ja gar nicht eher niedrig. Sonst hätte es ein 50er werden müssen…
naja bis zu einem 50er Öl ist aber noch ganz schön hin. Es ist eindeutig in der unteren Hälfte der Viskospanne
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Wer braucht schon ein „50er“ Öl 😬
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Schöne Übersicht bzgl NOACK.
Gerade im Internet gefunden. 👍
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Hat denn einer auch das Sport 5W-40 probiert? Das 50er ist ja jeden Zweifel erhaben.
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