Motul - Hersteller-Thread

  • wenn du den deutschen Hersteller meinst, der ein 0W20 (glaube ich) Rennöl ohne Zink im Programm hat - der hat glaube ich nur diese eine Viskosität ohne Zink. Früher gab es mehrere, aber meine Infos sind dahingehend zusammenrecherchiert, sodass sie nicht 100% stimmen müssen.

    Jepp, diesen Hersteller meine ich. Bin aktuell nicht so am laufenden zum Produktionsprogramm. Gab oder gibt von diesem Hersteller auch eine - ich sags mal - inoffizielle "Rennlinie" - das waren zinkfreie Rennöle die man bei bestimmen Händlern ordern konnte, obwohl sie nicht auf der offiziellen Homepage aufschienen. Waren jedenfalls absolute Top-Öle. Um auf Motul zurückzukommen: Es gibt inzwischen viele absolute gleichwertige Alternativen zu Zink bzw. ZDDP. Ist also schon länger kein Qualitätssiegel mehr für Rennöle. Die Meinung, Rennöle müssen Zink bzw. viel Zink enthalten, ist überholt. Wenn man sucht, kann man das auch durch entsprechende GAÖ nachweisen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für meinen SH habe ich mir mal statt der Motorradvariante des 300V die Autoversipn bestellt - da Variomatik und keine Nasskupplung.

    Ich fand im Roller die Motorradvariante vom 300V schon super - jetzt bin ich gespannt…

  • Die Frage ist halt, ob die neue Formulierung besser als die bisherige ist. Kritische Stimmen sind ja der Meinung, daß die Umstellung des alten 300V Double Ester auf die noch aktuelle 300V Ester Core vor einigen Jahren eher keine Verbesserung war, sondern ganz im Gegenteil (der Ester Anteil wurde dabei um mehr als die Hälfte reduziert). Na gut, mal abwarten. Ich bin hier jedenfalls nicht besonders euphorisch ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja, wenn Motul von Eignung für DPF/OPF/RPF spricht, wissen wir schon mal, dass es eben mid-SAPS wird. Das hat so gesehen erstmal nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist einfach eine andere Auslegung.

    Wer die 300V Öle noch als full-SAPS haben möchte, sollte sich dann so langsam die aktuellen Restbestände sichern. Diese wird es nämlich früher oder später nicht mehr geben.

    Und wer die neuen 300V Öle für Fahrzeuge mit Abgasfilter-Zeugs haben möchte, muss sich da eben noch etwas gedulden.

    Solch ein grundlegender Wechsel läuft halt über Nachfrage mit Restbestände. Da wird Motul FR mit Motul DE und den Händlern schon gucken wie sie eine größere Überschneidung vermeiden.

    Denn für die Händler bedeutet es mehr Aufwand, beide Öle mit entsprechender Differenzierung zu listen. Das gibt dann Stress mit Mitarbeitern oder Kunden die nicht genau gucken und schwups, wurde etwas verwechselt, ob bei der Bestellung oder dem Versand. Das kann dann schnell passieren.

    Von daher, erstmal ganz entspannt bleiben... :relax:

  • Meine Motoren haben keinen Ölverbrauch (daher ist full-/mid- oder low-saps für mich irrelevant), also werde ich mal Restbestände des alten 300V hamstern (am besten noch das ganz alte Doule Ester ...) :winter:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF., doch, hier in Zentraleuropa werden die das so machen, wurde ja alles angekündigt.

    Was sein könnte, dass Motul auf anderen Kontinenten die Produktion der alten 300V-Serie zum Teil noch aufrecht halten lässt. Je nach Fahrzeug- & Öl-Marketing könnte es z.B. in den USA und Australien weiterhin einige 300V full-SAPS Öle geben. Motul wird die Situationen weltweit beobachtet und sich die Entwicklungen angeschaut haben.

    Ob Motul mit diesem Wechsel grundlegend auf der richtigen Spur ist, wird sich zeigen. Da kann am Ende nur die Zeit sprechen.

  • Mache Dir da aber bitte keine Hoffnungen. Es war nur eine Überlegung meinerseits, mehr nicht.

    Bei Valvoline ist das z.B. so, dass Du in den Staaten andere Öle als hier in Europa bekommst. Valvoline ist jedoch nicht Motul, da wird es gewiss andere Strategien geben.

    Es bleibt uns derzeit nichts anderes übrig als abzuwarten, was :motu: mit der 300V-Serie weltweit macht. Das können wir dann jetzt erstmal nur beobachten... :lu:

  • Hängt vermutlich mit dem Fahrprofil zusammen, im Rahmen dessen diese Öle bewegt werden. Sind ja Hobby-Rennsportöle und werden gerne sehr sportlich oder sogar auf Rennstrecken gefahren. Hier sind Vergleiche eher schwierig, weil die Fahrprofile im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können und oft hochgetunte Motoren zum Einsatz kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.