E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Pick-ups, egal ob nun der Cybertruck oder klassische Verbrenner, werden sich nie in der breiten Masse durchsetzen. Dafür sind sie zu speziell und man muss zu viele Kompromisse eingehen. Die Ladefläche ist zwar für viele Dinge praktisch, aber man hat keinen klassischen Kofferraum. Und Kofferraumvolumen steht bei vielen gleich nach der Reichweite bis zum nächsten Lade-/Tankstopp.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich verstehe aber bis heute nicht warum in USA Pick-Ups die meist verkauften Autos sind. :zwinker:

    Der Elon Musk ist ein kleiner Lügner und Cheater. Für mich ein Grund mehr keinen Tesla zu kaufen. Aber so ganz treu bin ich mir nicht. Sein Supercharger-Netzwerk wird toleriert. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil es dort gebietsweise wenig regnet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Pick-ups, egal ob nun der Cybertruck oder klassische Verbrenner, werden sich nie in der breiten Masse durchsetzen. Dafür sind sie zu speziell und man muss zu viele Kompromisse eingehen.

    Abseits der „ersten Welt“ schaut die Sache aber wieder ganz anders aus.
    Große Distanzen (schnell, Platz) und große Geländegängigkeit, einfacher Aufbau und große Vielseitigkeit im ländlichen Raum (immense Zuladung, sehr große Anhängelast, viel Dreck im Kofferraum) machen einen Pick Up ungeheuer praktisch. Da kann keiner was mit einem Golf anfangen.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Da das Thema "SUV" ja auch hier für unsere Region diskutiert wurde, habe ich mich auch auf Deutschland bzw. Europa bezogen. In anderen Ländern sieht das natürlich etwas anders aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich warte ja immer noch auf ein E-Auto Coupe. :verlegen:
    Zwei türiges natürlich, nicht 4 türig, nicht SUV Coupe. Alte Tugenden halt. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Toller Artikel! Erst die Überschrift, die wahre Kastastrophen für die Fahrer beschreibt. Im Artikel dauert dann die Ladung des Autos länger. Und warum fahren in USA haufenweise Tesla-Besitzer zu Supercharger-Ladeparks, wenn die doch komplett bestzt sind?

    Ich kenne mich mit der Schweiz jetzt nicht genau aus, aber kann es sein, daß der "Blick" das dortige Pendant zur hiesigen "Bild" darstellt?

  • Amerikanische Medien haben auch darüber berichtet das haufen Teslas und E-autos abgeschleppt wurden diese tagen aufgrund der kalten Temperatur


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (19. Januar 2024 um 12:27)

  • Im Artikel dauert dann die Ladung des Autos länger. Und warum fahren in USA haufenweise Tesla-Besitzer zu Supercharger-Ladeparks, wenn die doch komplett bestzt sind?

    Wie ich dem Artikel entnommen habe, dauert die Ladung etwa dreimal so lange, als gewöhnlich.
    Dadurch kommt es dann irgendwann mal zu stundenlangen Wartezeiten.

  • Zumindest hierzulande sagt mir eine App "alle Plätze belegt". Das dürfte dort für so ziemlich alle Ladestationen gelten. Die Temperaturen kommen heutzutage auch nicht ohne Vorwarnung. Die Situation dort erzählt mir mehr über das technische Verständnis (oder auch Intelligenz) der dortigen Tesla-Besitzer als über Probleme der Autos.

  • Ich stelle mir Chicago schon etwas extremer vor, als unsere Großstädte. (Kälte, Größe, Chaos) Vielleicht noch relativ wenig Ladestationen?

    Wenn dann alle Panik schieben und zu den Ladestationen düsen??