E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ich kenne mich mit der Technik nicht aus.

    Er hat halt gemerkt, daß er nicht mehr so weit kommt und hat den Akku überprüfen lassen, weil er bei unter 75% Kapazität, laut Vertrag, Ersatz bekommt. Das war nach knapp 3 Jahren Nutzung.

  • Es gab mal bei Automobil auf Vox auch einen Zoe-Fall. Der hat das auch keinen Akku-Austausch bekommen. Bei ihm war der Akku in Ordnung, trotzdem war die Reichweite nur noch bei 50 %.

    Da war der Antriebsstrang fritte, d.h. der hat einfach nicht mehr gut funktioniert und hatte eine hohe Verlustleistung.

    Ich hoffe es ist jedem klar, dass ein E-Auto gut für ca. 10 Jahre ist. Danach muss man sich wirklich Gedanken machen über einen Akkutausch. Leider gibt es da nicht so viel Erfahrung zu.

    Ja es gibt die Teslas Model S. Bei denen gibt es aber auch ein paar unschöne Dinge:

    • Akkus und Antriebsstränge wurden auf Garantie getauscht
    • Ladeleistung wurde per OTA beschränkt, um Garantieansprüche zu minimieren
    • Autos wurden von absoluten Enthusiasten gefahren (Fanboys), da wird auf objektive Informationen wenig wert gelegt

    MMn wird der Wertverlust vom Akku bestimmt und das ist mit Unsicherheiten belegt. Die ersten Leasinggeber sind aktuell über die Restwerte verwundert, weil diese aktuell geringer ausfallen als geschätzt / berechnet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zur Zeit will halt kein noch Mensch ein gebrauchtes E-Auto.

    Ich habe ja, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, kürzlich einen Alfa MiTo gekauft.
    10 Jahre alt, 55000km, mit sehr wenigen Gebrauchsspuren, um 7000 Euro.

    Mit dem kann ich locker nochmal 10 Jahre oder länger fahren, wenn ich ihn gut behandle, ohne mit größeren Reparaturen rechnen zu müssen. (Die können natürlich kommen, das weiß ich schon)

    Aber so etwas wird es, wenn es fast nur noch E-Autos gibt, nicht mehr geben.
    Auf ein Auto und seinen Motor kann man aufpassen, kann sie pflegen, dann kann man mit einer langen Lebensdauer rechnen.

    Ein Akku dagegen hält halt eine gewisse Zeit, relativ unabhängig davon, wie er behandelt wird.

  • kleiner Dämpfer für Tesla

    "Zu viele Mängel": Beliebtes Elektroauto schmiert komplett ab
    Es wurden viele Mängel bei einem beliebten Elektroauto festgestellt. Nach einem Test wurden 15.000 Autos sofort außer Betrieb genommen.
    www.karlsruhe-insider.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das gibt u.a. gleich ein Rendezvous mit der einäugigen Opposition - hau mir wohl lieber zwei Pfannen in die Eier :flitz:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Ein neues Thema was gerade in Untersuchung ist, was bisher nicht aufm Schirm war beim Elektro Auto, sind die Magnetstrahlungen. Man sitzt auf dieser riesen Platte von Batterie - mal abgesehen von der Sicherheit - und das ganze strahlt irgendwo. Erste Ergebnisse ergaben, das wenn man in so einem Feld sitzt, nimmt die Konzentration des Fahrers deutlich ab. Sogar Tiere wie z.B. Katzen wollen in so einem Auto freiwillig nicht einsteigen. Unsere Regierung, die das ganze angeleiert hat - eigentlich wegen dem Dieselskandal - glaubt selbst nicht mehr daran, das ein Elektroauto als Massenprodukt Zukunft hat. Das sie damit zurücktreten ist klar. Jetzt geht´s ihnen nur noch darum: "Wie"?!.

    Und auch Mercedes Benz hat sich von Politikern verführen lassen und ist voll auf den Zug der Elektromobilität aufgesprungen. Beim letzten Besuch in deren Niederlassung hat man schon fasst damit geprahlt, das dies die neue Zukunft ist. Als wären sie stolz darauf gewesen, dass sie keine Teile mehr für mich da hatten. Nun, traue ich mich nicht hin, wegen fremdschämen.*lächle

  • Hi

    Bin auch kein Freund von E-Autos, und auch überzeugt dass es nicht DIE Zukunft wird....es wird Bereiche geben wo es sind macht... Neben Verbrenner usw.

    Aber die gesetzlichen Ansprüche im Automotivebereich bezüglich EMV Abschirmung/Strahlung sind sehr hoch. Jede Strahlung hat Einfluss auf benachbarte Steuergeräte usw.

    daher kann ich mir (noch) nicht vorstellen, dass dies bewusst ignoriert wird (das man im EAuto quasi gegrillt wird)

    Es sei denn es gibt Dinge die man nicht wirklich messen kann, aber Einfluss auf den Organissmus haben

  • Ich glaube, noch so schnell und kurzfrisitg die Auswirkungen von Strahlung (egal welcher) auf den (menschlichen) Organismus festzustellen, ist bisher nicht möglich. Da benötigt man viel mehr Input und das wird über Generationen! dauern bis alles wissenschaftlich bewiesen ist. Abgesehen von kosmischer Strahlung ist der Mensch (oder auch Tiere und die Umwelt) seit weniger als 100 Jahren regelmäßiger Strahlung ausgesetzt, das ist ein Stecknadelkopf im Heuhaufen wenn man sich das dasein des (modernen) Menschen auf der Erde anschaut.

    Die (seriöse) Forschung wird es zeigen.

    Damals war Asbest auch das Wundermittel, sogar in Filtern von Zigaretten vorhanden, heute weiß jeder das es absolutes Teufelszeug ist.

    /OT Ende

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Und du glaubst, dass Fritz Indra das Thema ganz neutral und wertfrei betrachtet? Ich glaube er sucht jeden Strohhalm um den Verbrenner irgendwie länger am Leben halten zu können.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe jetzt per Zufall das passende Video mit ihm gefunden. ca Minute 4:40 sagt er den Satz von oben.

    Und das Video ist jetzt über 4 Jahre alt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und er sagt auch keine Quelle oder weitere angaben zu seiner Aussage

  • Das stimmt, deine Formulierung oben lässt es allerdings erscheinen als wäre das etwas Aktuelles.

    Im Video gibt es keine weitere Erklärung oder Hinweise und von dir auch nicht bisher.

    Und ehrlich gesagt hört sich das nicht schlüssig oder glaubwürdig an im Moment.

  • Im Moment sieht das für mich sehr nach Stimmungsmache aus - untermauert mit einer Aussage von einem Verbrennungsmotorenspezialist. Was macht Herrn Indra denn zum Experten für Batterien? Ich schätze er wird seine Schwerpunkte über Jahrzehnte im Bereich Maschinenbau und Thermodynamik gehabt haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie sich das ganze anhört, auch das spielt keine Rolle. Nochmal: mit welchen Ländern, oder Organisationen will Deutschland Vertrag machen wegen Entsorgung von Sondermüll ? In Kampanien ist der Boden verseucht. Kinder haben dort Krebs. Man braucht nicht nach Ukraine schauen, oder nahen Osten. Vor die "Haustür" wird geschissen. Und nochmal: die Rechnung kommt.*lächle