E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Es fehlen einfach die günstigeren E-Autos. Man hat sich zu lange auf das "obere" Preissegment fokussiert. Selbst die Chinesen die solche Autos haben verkaufen vorerst lieber teure Fahrzeuge und versuchen mit hiesigen Marken und Preisen zu konkurrieren.

    Ein großes Problem dabei sind auch steigende Kosten bei den Zellen und die Trägheit mit der neue Materialien benutzt werden.

    Bei der aktuellen finanziellen Situation der meisten Leute wird ein teures E-Auto erstmal nicht auf der Liste stehen vor allem wenn der Strompreis so hoch ist wie jetzt.

    Vielleicht gibt es dann endlich mal einen gesunden Gebrauchtmarkt für E-Autos :yes:

    LordJunk Evium - Kostenrechner

  • LordJunk, es ist immer sehr individuell. Bisher wurde ja kritisiert, dass sehr viele ihr E-Auto ja zuhause laden und das sich nur für wenige lohnt.

    Hatte echt überlegt mir ein E-Autos zuzulegen. Nun würde ich mit bestimmten Tarifen auswärts laden weniger zahlen als Zuhause. Es wäre aber immer noch teurer als mein Diesel. Aktuell ca. 8,40 € / 100 km beim E-Auto vs. 8,46 € beim Diesel.

    Oder ab 01.01.2023: 9,60 € für Zuhause laden bei mir.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Anforderungsprofil und Energiemix. Fahre ich eher in der Stadt und kürzere Strecken und kann günstig Laden im Idealfall mit Solar ist einerseits der Verbrauch niedrig und mein Strom günstig. Fahre ich weite Strecken auf der Autobahn und muss vielleicht Schnellladen kostet es schnell ein Vielfaches. Fastned ist mittlerweile m.W. bei 89 Cent und selbst einige Tarife zu Hause gehen ja schon deutlich über 60 Cent.


    Dudenhöfer quakt doch dass dringend die Förderung beibehalten werden muss, weil sonst die E Mobilität einen Dämpfer erhält. Ich frag mich warum? Ein Golf Style als Diesel kostet doch genauso viel wie ein Id3.

  • Also gibt es rein von den Kosten keinen wirklichen Entscheidungsgrund (mehr). Also weder zum Verbrenner noch zum Elektro.

    Obwohl: du fährst auch außergewöhnlich sparsam. :daumen: Ist der Vergeleichselektroverbrauch geneuso sparsam wie deiner?


    Zum Thema günstige E-Autos:

    In erster linie können sich die meisten gar keinen Neuwagen leisten...

    Und die die es können (meist Ü50 und ausgesorgt), können gleich zu etwas größer und sportlicher greifen. Das ist das Problem mit dem KFZ-Markt und warum es auch so viele SUVs gibt.

    Wer jünger ist, kauft halt lieber günstiger etwas gebrauchste und investiert das ersparte oder benötigt es einfach noch für andere Sachen.

  • Ich zitiere mal aus dem von mir verlinkten Kostenrechner:

    Weitere drei wichtige Kostenvorteile eines E-Autos (BEV):

    - Auszahlung der THG-Quote von bis zu 400,00 € pro Jahr

    - E-Autos mit Zulassung zwischen Mitte 2011 und dem 31.12.2025 sind bis Ende 2030 von der KFZ-Steuer befreit

    - Geldwerter Vorteil Pivatnutzung (BEV Dienstwagensteuer):

    Listenpreis < 40.000 Euro netto: 0,25% des Bruttolistenpreises/Monat

    Listenpreis >40.000 Euro 0,5% des Bruttolistenpreises/Monat

    Es lohnt sich also schon noch ein E-Auto zu fahren. Und wenn sich die Strompreise wieder beruhigen noch mehr. Man kauft ja nicht nur für heute oder morgen.

  • Wer es bis zu Rente so gemacht hat, will sich irgendwann auch mal was "gönnen". Und kann es sich dann auch eher leisten (in mehrerlei Hinsicht; Kinder verdienen inwzsichen selber, haus ist abbezahlt, ...). Und man hat weniger Nerven auf einen Gebrauchten. (Lange suchen bis man die richtige Ausstattung/Farbe etc... und dann keine Garantie, selber nicht viel Ahnung, wollen sich damit auch nicht beschäftigen.)

    Mit zunehmendem Alter merkt man, wie man immer weniger nerven auf die möglichen kleinen Probleme beim Gebrauchtkauf hat.

    Auch wenn die Ersparnis da ist, die Geduld ist es weniger.

  • Viele Rentner wollen als ihr "letztes" Auto einfach einen Neuen, ein Aspekt, das Leben nochmals richtig zu genießen. Und wenn es sich finanziell ausgeht, warum auch nicht? Mitnehmen kann man eh nichts ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein automobiler Werdegang mit Zielrichtung Ruhestand war bis zu meiner Pensionierungen wie folgt:

    Zum 50sten kaufte ich mir den limitierten Z (war mein Wunschauto)

    Kurz vor dem Ruhestand kaufte ich dann den Haldane (durch glückliche Umstände aus Schottland bekommen) und den Volvo (ein Vernunftsauto wollte meine Frau)

    Alle Fahrzeugkäufe wurden langfristig finanziell geplant und der Plan ging auf :yes: :check:

    Alle drei Fahrzeuge sollen nicht mehr verkauft werden, da ein E-Auto für mich keine Option ist!

    Ich hoffe, das war nicht zu viel OT :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (27. November 2022 um 18:15)

  • Ist der Vergeleichselektroverbrauch geneuso sparsam wie deiner?

    Nein, weil ich da eben Autobahn 130 km/h drin habe, dann geht der Verbrauch inkl. Ladeverluste an die 23-24 kW/h ganzjährig. Halte ich für realistisch bis tendenziell pessimistisch gerechnet. Gibt halt nicht so viele Limousinen, sondern eher SUVs und dann verbrauchen die eben entsprechend. Wenn ich ein E-Auto mal haben sollte, teile ich gerne den Verbrauch mit. Aber ungeschönt.

    Und nein Tesla Model 3 ist keine Option. Wenn chinesische Autos schon mehr Qualitätsanmutung und Ausstattung haben, dann bin ich ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe.

    Listenpreis < 40.000 Euro netto: 0,25% des Bruttolistenpreises/Monat

    Listenpreis >40.000 Euro 0,5% des Bruttolistenpreises/Monat

    Öhm ... < 60.000 € BLP ist es doch 0,25 %. (https://www.firmenauto.de/dienstwagenste…g-10328791.html)

    Deshalb ist ja auch der Smart #1 in mein Visier gelangt. Das Gesamtpaket überzeugt mich da momentan.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • :facepalm:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bevor die Freude überhand nimmt. Es ist schon traurig. In vielerlei Hinsicht.

    • Sie Diskutieren darüber, dass wenn es zu einer Mangellage kommt. In diesem Hinblick ist das eher Nachvollziehbarer.
    • Erschreckend finde ich eher, dass man die Symptome lindern möchte, anstatt die Ursache zu lösen.

    E-Autos werden uns nicht retten und E-Autos werden uns nicht vernichten oder in eine Notsituation bringen, sondern leider den Blödsinn den wir nicht angehen.

    Die Tage hat mich der Hyundai Händler kontaktiert, über die Webseite wo ich mein Interesse bekundet hatte. Geht um den Ioniq 6. Vielleicht darf ich ihn ja Probe fahren. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Schweiz hatte schon immer diverse "spezielle" Gesetze und Entscheidungen. Aber das ist sehr tief in das Kuriositätenkabinett gegriffen. ^^

    Der Ioniq 5 N kommt ja 2023. Ich bin schon sehr gespannt nachdem was ich auf dem Kanal von JP Performance gesehen habe. Das letzte Projekt bei dem Herr Biermann als Berater noch viel gemacht hat.

  • Wie wäre es sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen? Wir sollten argumentativ tätig sein und nicht sofort deskreditierend.

    Und ja E-Autos kann man kritisch sehen. Vor allem auf Langstrecke ist das nichts. Am Wochenende wieder 1.600 km gefahren. Selbst da ging mir das Nachtanken aufm Keks. Wird bei E-Autos nicht besser, aber das hatten wir ja schon.

    Ja man kann das auch mit einem E-Auto machen, aber meine Motivation dies zu tun ist gegen Null.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus