E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Übrigens gibt Tesla sein Ladenetzwerk (Supercharger) nach und nach frei. Jetzt sind Frankreich und Norwegen dazu gekommen.

    Auch für Langstrecke wird ein E-Auto somit etwas attraktiver.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Übrigens gibt Tesla sein Ladenetzwerk (Supercharger) nach und nach frei.

    Klar, bei den Strompreisen an diesen Säulen kann man richtig Geld verdienen...

    Die Kunden, die einen Tesla mit 250 tkm Supercharger free (gab öfter mal so Aktionen) gekauft haben, sind jetzt fein raus....

  • Gibt aber auch Model S mit unlimited Supercharger. :lach3:

    Finde die Preise am Supercharger aber vergleichsweise human im Gegensatz zu dem was so die Konkurrenz abruft. Wettbewerb belebt immer noch das Geschäft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Thema elektrische Heckklappe.

    Ich sehe das eher als Rückschritt.

    Wie einige sich damit rumärgern müssen.

    Wenn das nicht zu geht.

    Und wie lange das dauert.

    Schon allein ein Microschalter am Heckklappenschloss wie er schon 2005 gängig war bei astra und Passat zb.

    Macht im Alter ärger.

    Da ist mir Mechanik lieber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 45ct/kWh finde ich auch sehr human - kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Geld abwirft. Die Infrastruktur ist schließlich auch teuer.

    Elektrische Heckklappe ohne Sensorik finde ich auch lediglich ganz praktisch, aber kein Muss. Mit Fußsensor finde ich klasse - Fuß drunter strecken, wenn die Hände voll sind, Klappe öffnet.

    Sachen abstellen, Kofferraum öffnen, Sachen wieder hochheben, nervt.

  • So Wie Holger von den Autodoktoren, Als sein Elektroauto mit Vollem Fahrakku aber defkter Starterbatterie nicht starten wollte, ich glaube sogar der Hund war noch im Kofferraum, aber der ging nichtmehr so einfach auf. JUHU

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So was nennt man dann technischer Fortschritt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt ja immer noch einen mechanischen Schlüssel, außer bei Tesla :flitz: da gibt's nur Checkkarten und die App. Oder man kauft extra noch den "Auto"-Schlüssel. Dafür ist das Anlernen eines neuen Schlüssels super easy.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da sieht man, daß unsere Politiker Null Konzept haben. Das wird noch ein steiniger Weg (für uns Bürger) bis zur Energiewende ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer behauptet eigentlich immer das wir ohne Kohle und AKW zu wenig Strom haben?

    Solange Windparks abgestellt werden und Geld bezahlt wird das Nachbarländer unseren Strom abnehmen nur weil in Süddeutschland der Stromtrassenausbau aus SH blockiert wird, ist Stromknappheit einzig ein Problem vom Harz bis in die Alpen. 😜

    Mein AG hat sich immer wehement gewährt gegen PV auf dem Firmengelände und den Industriehallendächern.

    Durch den Anstieg von Industriestrom von 4.9cent auf 16cent je KWh wurde jetzt beschlossen 1Mio € in eine PV Anlage zu investieren. Und wir werden wahrlich nicht das einzige grosse Industrieunternehmen sein was diesen Schritt geht.

    Ich finde es gut das die Industrie anfängt ihren Beitrag zu leisten.

  • Es gibt auch nachweislich Tage ohne Wind und Sonne, die kommen zwar selten aber doch vor, bevorzugt im Winter.

    An solchen Tagen betrug der Anteil der regenerativen Energien in Deutschland < 1% der Gesamtproduktion und das über einen Zeitraum von Stunden. Zum Glück gab es bisher noch AKWs, Kohle- und Gas-KWs sowie Import vom Ausland.

    Bei einem 80 - 90% Ausbau der regenerativen Energie und gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle-, Gas- und Atomstrom, ohne großtechnische Speicherlösungen, können wir nur hoffen, dass Polen seine Kohlekraftwerke und Frankreich seine AKWs noch lange betreibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (1. Februar 2022 um 19:41)

  • Ja leider, ich sehe das auch so, ohne 100 Studien zu lesen, das im Winter mehr Strom verbraucht wird, aber PV wenig Energie Liefern kann,

    irgendeine Form von Grundlastkraftwerk werden wir immer brauchen,

    und eins wissen unsere Leute da oben sehr genau,

    ohne Billigstrom ist unsere Industrie nicht konkurenzfähig,

    deswegen werden energieintensive Unternehmen subventioniert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Richtig. Das physikalische Thema der installierten Leistung und der garantierten Leistung in einem Netz wird leider nie wirklich besprochen in den Diskussionen. Aktuell haben wir in Deutschland irgendwas um 30- 60 Minuten Speicher. Der Aufwand um auf 3-5 Tage zu kommen für eine Dunkelflaute kann man sich ausrechnen zumal effiziente Speichermöglichkeiten in Deutschland auch nicht möglich sind (Pumpspeicherwerk etc)

  • Mit Fußsensor finde ich klasse - Fuß drunter strecken, wenn die Hände voll sind, Klappe öffnet.

    das könnte man sicherlich auch mechanisch lösen. Ein mechanisches "pedal"/hebel unter der Stoßstange, der das Schloss löst und den Rest erledigen die Gasdruckdämpfer.


    Der XBUS sieht wirklich interessant aus. Aber gemeint war eher ein normales Auto. 2 bis 4 sitzer. noch etwas aerodynamisch, um halt zur arbeit und zurück zu fahren.

    Bei Dacia wiederum habe ich immer das Gefühl, dass auch wenn es verhältnismäßig günstig ist, es teuer für das Gebotene ist... meist ist ein Gebrauchtwagen einfach die bessere wahl als ein dacia...

  • Langsam wagen sich die großen Konzernbosse der Automobilindustrie aus der Deckung hervor und reden Klartext. Interessant, denn bisher haben sie jede (auch noch so trottelige) Bestimmung der Politik in duckmäuserischer Art wohlwollend abgenickt. Aber scheinbar wird jetzt immer klarer, daß das mit der grünen Wende so nicht funktionieren wird:

    BMW-Boss warnt vor frühem Verbrenner-Verbot
    BMW-Vorstandschef Oliver Zipse warnt vor einem zu frühen und unüberlegten Verbot von Verbrennungsmotoren. Der Weltmarkt sei noch längst nicht so ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dem muss ich widersprechen. BMW war da von Anfang an nicht so "begeistert" und haben Technologieoffenheit gepredigt. Genau wie MB, nur die sind eingeknickt (weil der Ola halt BWLer ist und der Zipse ein Ingenieur).

    Haben auch richtig viel haue / Kritik einstecken müssen. Dann gab es auch noch richtig viele Prognosen, dass es BMW Aufgrund des nicht entschiedenen Handelns als von der Bildfläche verschwinden sehen.

    Mich hat es nur gefreut, dass komplett neue Verbrennergenerationen demnächst auf den Markt kommen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus