E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Na ja, Autos sind vielleicht heutzutage auf 8 Jahre ausgelegt (Dank "Qualitäts"-Management), halten aber - wenn man sie gemäß den OC-Vorgaben pflegt und hegt - praktisch unbegrenzt. Bei Batterien / Akkus sehe ich das nicht so.

    Bezüglich Atomkraft: auch wenn die AKW in D jetzt später außer Betrieb gehen, löst das die Umweltproblematik noch lange nicht.

    Generelles Problem: der heutige westliche Mensch ist einfach schon zu degeneriert. Braucht im Winter 28°C auch in Räumen, die er gar nicht bewohnt oder wo er nur schläft, kann nicht einmal ein paar hundert Meter zu Fuß gehen, braucht dies und das ...., muß jedes 2 Wochenende eine Flug-Städtereise machen etc. In ein paar Jahren muß er dann auch noch touristisch in den Weltraum reisen; hat ein Geld erfunden, daß zu dessen Schöpfung Unmengen an Energie benötigt werden (diese Liste des Grauens ließe sich endlos fortsetzen). Da kannst noch so Energieeffizient sein, dieser Lebensstil geht sich einfach auf Dauer nicht aus. Ob die Lebensqualität im selben Ausmaß wie der Energieverbrauch gestiegen ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich bin allerdings kein Öko-Fuzzi, der im Hinterwald lebt, allerdings muß alles im Leben - auch die Energienutzung - mit Maß und Ziel erfolgen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Na ja, Autos sind vielleicht heutzutage auf 8 Jahre ausgelegt (Dank "Qualitäts"-Management), halten aber - wenn man sie gemäß den OC-Vorgaben pflegt und hegt - praktisch unbegrenzt. Bei Batterien / Akkus sehe ich das nicht so.

    Die Autos, die heute vom Band laufen, werden meiner Meinung nach nicht besonders alt werden. Es wird nach vielleicht 15 oder 20 Jahren bestimmte Ersatzteile nicht mehr geben. Vor allem bei der Elektronik, z.b. Radarsensoren. Mit reparieren ist dann nicht mehr. Oder extrem teuer, schon heute kosten Elektrikarbeiten beim deutschen Premiumhersteller in der Werkstatt 200€/h. Wer will das bezahlen?

    Das betrifft natürlich auch E-Fahrzeuge und ich denke, das wenn der Akku nach vielleicht 10 oder 12 Jahren nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist, das das Ende des Autos ist.

  • Ich Stelle mir Grade die Zukunft vor,

    Ich rufe den Solarteur an, bestelle eine Große Anlage mit E fuel Reaktor,

    Dann kippe ich den Plastikmüll und Biomüll da rein, und Schalte um Zwischen Benzin, oder Diesel :)))

    wer weis das schon, was in Zukunft passiert,

    Ich stehe eher auf Fakten, ZB das 3 AKWS abgeschaltet wurden zum Jahreswechsel, und der Strompreis sich jetzt verdoppelt hat,

    das sind Sachen die ich direkt sehen und spüren kann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na ja, die Abschaltung der AKWs ist nicht der Hauptgrund für den derzeitigen Strompreisanstieg. Hier gibts mehrere Einflußfaktoren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja es gibt mehrere Faktoren, aber ich mache mir das so einfach, und sehe da einen Zusammenhang.

    Auf jeden Fall, sind mit steigenden Strompeisen E-Fahrzeuge weniger interessant, um etwas zurück zum Thema zu kommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Damit machst Du es Dir aber halt zu einfach und Du verwechselst Ursachen, weshalb Du dann die falschen Schlüsse ziehst.

    Der Strom ist ua aktuell teurer, weil Gas so teuer ist (Stromerzeugung in Gaskraftwerken).

  • Und Gaskraftwerke werden benötigt, weil die ziemlich schnell agieren können um die regenerativen Energien zu puffern. Das Netz will 50 Hz haben. Wenn da eine Wolke kommt oder der Wind sich kurz dreht - salopp gesagt - startet dann ein Gaskraftwerk.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja Gaskraftwerke sind wunderbare Spitzenlastkraftwerke.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das grosse Problem bei AKWs ist recht simpel.

    Der Betreiber haftet nicht bei Unfällen/Schäden sondern der Staat! Also der Steuerzahler!

    Das allein ist schon Paradox.

    Aber rentabel waren AKWs nie wenn man die gesamten Kosten einrechnen muss inkl. Endlagerung und die Subventionen raus rechnet.

    Zwar schon älter.......

    Die wahren Kosten der Atomkraft
    Bei einer unabhängigen Betrachtung ist Strom aus Atomkraftwerken völlig unwirtschaftlich, vor allem im Vergleich zu den Erneuerbaren Energien.
    www.bund-sh.de
  • Der Betreiber haftet nicht bei Unfällen/Schäden sondern der Staat! Also der Steuerzahler!

    Der Betreiber zahlt auch nicht für die Endlagerung und die Beaufsichtigung dieser Endlager für 10.000de von Jahren ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In Deutschland gilt Ursacher Prinzip. Das bedeutet der AKW Inhaber haftet voll! Dieses Märchen das der Staat zahlt stimmt so einfach nicht. Das ist im Gesetz verankert. Der Staat war nur so blöd und hat den AKW Betreiber einen Deal vorgeschlagen, er hat Geld jetzt kassiert und hat dafür die Aufsicht übernommen. Sprich die AKW Betreiber haben den Staat beauftragt. Ändert aber nichts daran das die AKW Betreiber das zu zahlen haben. Das einzige was passieren kann ist das die AKW Betreiber insolvent gehen, sollte aber nichts machen denn dafür wurde pro kWh für den Fall der Endlagerung und Abbau abgezweigt. Der Staat verwaltet dies und gibt Aufträge an andere Unternehmen. Bezahlt wird es mit dem AKW Geld.

  • Tequila009 kannst du das bitte mit einer Quelle belegen und ggf. dann auch mit einer konkreten Summe benennen? Oder was soll so eine Aussage bringen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klar der Staat schenkt den extra Geld damit der Staat nochmal extra drauf zahlen darf. Nein

    Das ganze ist passiert, weil der Staat plötzlich meinte Atomkraftwerke sind scheiße. Wären sie weiter gelaufen hätte der Staat nicht in Regress genommen werden können. Da hat der Staat einfach selber schuld wenn er so sprunghaft ist. Dann wäre Endlager ect. Kein Thema für den Staat geworden. Denn nur darum ging es. "Wer kümmert sich drum wenn es keine Atomkraftwerke mehr gibt?" Da der Staat selber den Ausstieg beschlossen hat mir er auch dafür gerade stehen. Schuld sind daran aber nicht die AKW Betreiber. Sondern die Launen der Regierung.

  • Wirds überhaupt jemals ein Atommüll-Endlager in Deutschland geben? Das glaubt ja wohl keiner ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein Onkel arbeitet in Lubmin beim Rückbau.

    Ihr glaubt garnicht. Welche Standards wir uns in diesem Land leisten.

    Ich behaupte kein anderes Land nimmt es so genau. Und ist so vorsichtig im Umgang mit der Strahlung.

    Die Entscheidung ist gefallen.

    Nun muss aber eine Alternative her.

    Bezahlbaren sicherer und konstanter Strom.

    Wo gibt's den?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • NK.1992

    Es ist leider genau so, wie du es dargestellt hast. Planbarkeit sieht anders aus.

    Im März/April 2011 haben wir gerade an Projekten für die Laufzeitverlängerung eines deutschen AKWs gearbeitet. Die Bauarbeiten/Betonbau lief gerade. Das Moratorium wurde beschlossen, wir wussten ab April, dass die Anlage nie mehr an das Netz geht. Bis Ende September wurde täglich weiterbetoniert, die Projekte weiter abgearbeitet. Alleine die laufenden Bestellungen und Beauftragungen zu sistieren und dann zu kündigen - natürlich mit Schadenersatzzahlungen - dauerte 1 - 2 Jahre.

    Dazu kam hinzu, dass diese Analge im November 2010 für einen 18 Monatszyklus mit vielen neuen Brennelementen beladen wurde. Nach Fukushima, im März 2011 nach nicht einmal 5 Monaten war dann Schluß. Ist quasi wie ein vollgetankes Auto verschrotten, nur viel komplexer, aufwendiger und teurer....

    Sinnvoller und volkswirtschaftlich wesentlich billiger wäre gewesen - um beim Auto zu bleiben - zumindest den Tank leer zu fahren, oder noch besser, zu fahren bis der TÜV abläuft.

  • Der Staat zahlt gar nichts.

    Die Steuerzahler zahlen. Denen da oben kann das doch völlig egal sein mit den Ausgaben (u.A. Schmiergelder), alles nur Show fürs Volk. Da gibt es dann so tolle Sachen wie die EZB-Gelddruckmaschine und die CO2-Steuer und zack, kommen wieder frische Gelder in das System.

    siseb, glaubst Du ernsthaft, sowas würde vernünftig untersucht und veröffentlicht werden?

    Es reicht ja schon, dass wir einen mutmaßlich hochgradig kriminellen Betrüger als Kanzler haben, dieser sich mit Mal an nichts mehr erinnern will und alles im Sande verläuft. Dazu kannst Du Dich selbst schlau machen...

    Die aktuelle E-Auto Agenda wird auf jeden Fall scheitern, völlig egal welche Gelder wo hin fließen.

    Aus meiner Sicht gilt es hierbei auch nicht mit der aktuell öffentlichen Technologie zu spekulieren, sondern damit, was seit einiger Zeit so alles in den Schubladen liegt und unter Verschluss gehalten wird.

  • Na dann wird er sicher Wissen das es ein Fond für den Rückbau und Folgekosten gibt ;) Das Geld stammt von den AKW Betreibern, da der Staat nicht glaubte das die das selber in Zukunft zahlen können oder Angst hatten das diese in eine Insolvenz ect. Flüchten wurde ect. ein Fond erstellt wo alle Betreiber rein gezahlt haben und der Staat verwaltet das Geld und macht damit halt was er so damit macht.

    Fact Check: 18 Kernkraft-Mythen von Harald Lesch - Tech for Future
    Harald Lesch ist ein Verteidiger der Wissenschaft. Warum aber verbreitet er einfach widerlegbare Mythen über die Kernkraft? Alpha Centauri mit dem…
    www.tech-for-future.de
    KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
    Der KENFO ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung, die durch Gesetz gegründet wurde, um die Finanzierung der Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle aus…
    www.kenfo.de