E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • LordJunk: Das mit den "Wegwerfartikeln" kann schon sein, wenn die Reparatur teurer ist als die Wiederbeschaffung - man spricht dann auch von einem Totalschaden. Aber wenn ein Auto sonst top ist, dann kann man auch in eine neue oder aufbereitete Batterie investieren. Wenn das Problem nur oft genug beseht, dann wird es auch einen Markt dafür geben. Ist wie mit den Firmen, die DPFs reinigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den heute verkauften Autos in 10 Jahren noch eine Investition in einen neuen Akku machen wird

    Alle Jahre wieder schwurbelt Dudenhöfer doch das Durchschnittsalter der Fahrzeuge in Deutschland mit seinem CAR Institut runter. Meist mit einem Unterton, als wäre es eine Straftat ein älteres Auto zu fahren. Aktuell liegt das bei 9,6 Jahren in 2021. Von daher würden 10 Jahre ja reichen. 😉

    Aber davon ab, der Akku ist ein Hauptbestandteil des Antriebs. Bei einem Verbrenner würde der normale Nutzer nach 10 Jahren auch keinen neuen Motor einbauen. Als an meinem Cupra damals die Pleuel das Licht der Welt erblickt haben wollte VAG für einen neuen Motor 15TEUR haben. 8 Jahre, 132.000km, Restwert 800 Euro von einem polnischen Exporteur. Wäre dann bei einem E Fahrzeug auch nicht anderes, wenn der Akku wirklich so platt wäre, dass man nicht mehr sinnvoll damit fahren kann. Aber die ersten Erfahrungen mit Nissan Leaf und Teslas zeigen ja, dass auch 10 Jahre alte Fahrzeuge noch funktionieren. Beim Leaf liegt die Kapazität wohl aufgrund des anfänglich fehlenden Batterie/Thermomanagements bei irgendwas zwischen 60-70%. Bei den Teslas deutlich darüber.

  • Vielelicht habt ihr recht.

    Es sah mir halt sehr verdächtig nach dem Handyakku(oder allgemein teile) problem aus, wo die Hersteller auch sagen: das reicth für das Handyleben lang, deswegen ist es egal wie schwer der zu wechseln ist. bla bla... natürlich gibt es bei viel verkauften Handys dennoch lohnenswerte Reparaturmöglichkeiten. Obs bei Autos auch so wird, sehen wir dann...

  • Unsere Regierung, und die Europäische zeigen jetzt wieder ihre Kompetenz im bezug auf Atomkraft,

    es entbricht ein Streit, ob Atomkraft nachhaltig ist, wir haben ja nun 3 Atomkraftwerke abgeschaltet, und die EU will Atomkraft jetzt als nachhaltig einstufen,

    ja was denn nun?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (3. Januar 2022 um 22:42)

  • Da sind wir echt in den Arsch gekniffen. Hätten wir lieber unsere weiter laufen lassen...

    Googlet mal nach den Sicherheitsmängeln der französischen Atomkraftwerke. Auch wenn die schlimmsten mittlerweile endlich abgeschaltet sind, sind die verbliebenen dennoch nicht so sicher wie erforderlich, und das erfordert Milliarden für Nachrüstungen.

    Unsere neuere AKW sind / waren was Redundanz und Sicherheitsbetrachtung an geht, besser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun ja, endlich kommt ein bisschen Diskussion in das Thema rein. Ich diskutiere lieber auf technischer Ebene, denn da wird es ein ungelöstes Problem geben - nämlich woher stillen wir unseren Energiehunger (bezogen auf Strom). Habe auch kein Stress damit, dass Deutschland einen Sonderweg gehen würde, aber dann eben auch konsequent. Selbst autark seinen Strom zu erzeugen und verbrauchen und auch speichern wäre top. Muss halt nur günstiger sein als den Strom den man bezieht. Die Subventionen, die man in ein neues Kraftwerk investieren würde, könnte man genau so gut lokale Pufferbatterien für eine Straße, eine Kleinstadt etc. aufbauen.

    Oh Deutschland, schlechte Entscheidungen getroffen würde ich nun mal als blöder unbedarfter Außenstehender sagen. :flitz:

    Übrigens schon die Vision EQXX gesehen? :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Thema EQXX: Wunderbar, endlich mal kein SUV-Akku-Bomber. Und das Ganze mit 1,7T... Sehr schick. Aber ob das Punkte beim Dummy-Hüften-Crashtest gibt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wir brauchen für die Klimaziele Unmengen an bezahlbaren sauberen Strom. Ua

    Die die Mobilität.

    Wenn der günstig genug wäre. Könnte man damit sogar heizen

    Was bezahlbar. Und was sauber ist. Muss aber noch festgelegt werden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Unsere neuere AKW sind / waren was Redundanz und Sicherheitsbetrachtung an geht, besser.

    Kann ich mit über 30 Jahren weltweiter Branchen- und Anlagenkenntnis (inkl. Projekt in Tschernobyl) vollkommen bestätigen. Auch die älteren deutschen Anlagen wurden permanent geprüft und nachgerüstet. Sie waren immer weit über dem Standard vergleichbarer ausländischer Anlagen....

  • Ein Uranbetriebenes Auto wär doch was!

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Kurze Updates von den von mir geposteten "News".

    • Das mit Porsche und den grandiosen Akkuproblemen hat man nichts mehr gehört. War wohl eher ein Hoax, wenn die Anschuldigungen wahr gewesen wären, dann hätten sich betroffene durchaus gemeldet.
    • Hyundai hat nun beides dementiert: Die Entwicklung der Brennstoffzelle geht weiter, die dritte Generation wird 2023 / 2024 erwartet und auch die Motorenentwicklung wird fortgeführt (hat also beides dementiert).

    Kurz noch zum EQXX:

    • Teile davon werden in Serie gehen in einem Modell im Jahre 2024 / 25.
    • Die Bremsscheiben aus Alu sind interessant.
    • Die Batterie ist nicht sooo das besondere. Es basiert weitestgehend auf die von CATL präsentierte CTP-Batterie (Cell To Pack), haben sich aber wohl gegen eine aktive Kühlung entschieden - bin gespannt was die Haltbarkeit dazu sagt.
    • Das "bionische" Gussverfahren ist mehr als Interessant, da sehe ich viel Potential.
    • Das Display von A- zur A-Säule ist eine Kopie von Byton (sind zwar Insolvent, aber die hatten das zuerst gezeigt und wollten das auch auf dem Markt bringen).
    • Ansonsten ist das Teil so groß wie eine C-Klasse und für meinen Geschmack absolut gelungen, ich würde es kaufen wollen, aber ich würde auch paar km Reichweite für ein Head-Up-Display und mehr Assistenzsysteme opfern. :lach3:

    Nachtrag: Hier gibt es am meisten Infos und technischen Background: https://mbpassion.de/2022/01/erste-…-mercedes-benz/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Januar 2022 um 11:12)

  • Atomkraft ist die teuerste Stromerzeugung überhaupt, wenn man Bau (Subventioniert mit Milliarden Steuergeldern) Rückbau (erst Recht aus Steuergeldern) und Entsorgung (Unschätzbar viele Steuergelder der folgenden Generationen) mit einrechnet.

    "Too cheap to meter" (zu billig, um gezählt zu werden) war damals der Spruch zu Kernenergie. Das Gegenteil ist der Fall.

    Da wir die Dinger aber nun gebaut und in Betrieb genommen haben, im Gegensatz zu Österreich zum Beispiel, hätte man die auch länger laufen lassen können. Auf ein paar hundert Tonnen mehr Müll käme es nicht an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da wir die Dinger aber nun gebaut und in Betrieb genommen haben, im Gegensatz zu Österreich zum Beispiel, hätte man die auch länger laufen lassen können. Auf ein paar hundert Tonnen mehr Müll käme es nicht an.

    Den volkswirtschaftlichen Schaden des vorzeitigen Ausstiegs aus der Kernenergie zahlen alle Stromkunden noch sehr lange.

    Das betriebsfertige (Brennelemente im Trockenlager, noch nicht beladen) Kernkraftwerk Zwentendorf, an der Donau westlich von Wien, ging nach einer Volksabstimmung nie in Betrieb (Abstimmung am 5. November 1978, 50,5% Nein - 49,5% Ja !!!). Die Anlage ist annähernd baugleich mit den deutschen Anlagen Isar 1, Brunsbüttel, Philippsburg 1. Heute wird in der Anlage u. a. der Rückbau deutscher Anlagen geübt und Fachpersonal ausgebildet...

  • Der größte Witz ist Mühlheim Kehrlich. 86 in Betrieb genommen, und 88 wieder abgeschaltet. Also kaum Strom produziert, aber Hauptsache trotzdem alles im primären Kreis schön verstrahlt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Green Deal als Hinterhof­basar: eine Bauch­landung nach Brüsseler Art
    Mit dem Entwurf der EU-Taxonomie lässt die Kommission die Katze aus dem Sack. Atomkraft und Erdgas sollen zeitlich befristet attraktiv für nachhaltige…
    www.rnd.de

    wir drehen uns im Kreis, wenn die Wende im Automobilsektor weg vom Öl sein soll,

    dann brauchen wir jede menge Strom,

    damit Tun sich unsere Obrigkeiten echt schwer, vielleicht finden die ja auf lange Sicht eine Lösung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was in dem Bericht steht, ist was völlig anderes als was in den Radionachrichten kam. Was stimmt, wissen wir nicht. Was wir hingegen sicher wissen ist, dass der Atommüll eben nicht zeitlich befristet, sondern über Jahrtausende hinweg strahlt und somit die Anerkennung von Kernenergie als "saubere" Energie für mein Verantwortungsgefühl gegenüber den kommenden Generationen ein absolutes No Go ist.

  • Aufgrund der absolut ungeklärten Atommüll-Endlagerung über viele tausende von Jahren bin ich auch strikt gegen Atomkraft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ok. Jeder darf ja seine Meinung haben. Wie steht ihr zur Kernfusion?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80