E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • In der Theorie hast Du jedenfalls mehr Ahnung als ich :check: .

    Diese WLTP Werte sind eh Käse. Ich denke, 600km wird mit dem Model 3 nur jemand schaffen, der mit seinem Diesel auch 1000km schafft, also realistisch keiner :flitz:.

    Wer auf wirklich große Reichweiten angewiesen ist, der wird weiter auf den Diesel setzen - muss es aber wahrscheinlich über kurz oder lang sehr teuer bezahlen. Zumindest meine Vermutung ist, dass Verbrenner weiter erlaubt sein werden, der Dieselpreis wird aber wahrscheinlich über 3€ gehen. Wer die Reichweite dann wirklich braucht, wird den Preis zahlen - alle anderen springen mehr oder weniger schnell auf BEVs.

    Für mich und viele andere wie gesagt kein Problem, aber ich kenne auch Leute, die im Jahr 60k km weghauen - da hätte ich definitiv auch keinen Bock auf Elektro.

    Auf den i4 bin ich auch sehr gespannt und halte mir einen Umstieg offen. Habe tatsächlich auch gerade mal einen konfiguriert und komme auf 77k, was doch eine ganze Menge mehr ist, als der Tesla kostet. Aber mal schauen, gefällt mir schon richtig gut. Ich denke, BMW wird da schon etwas preislich interessantes zaubern.

  • Na ja, Dieselpreis über 3,- Euro hätte die Politiker ja gerne. Ist halt die Frage, ob die Bevölkerung da noch mitspielt. Oder wie sehr schaffen es unsere Politiker, uns so weit zu manipulieren, daß wir alle auf den E-Mobilitätszug aufspringen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wo wirst Du denn manipuliert? Die Informationen (BEV, ICE, CO2) sind doch alle frei zugänglich, wie auch die Probleme (Klimakrise), die gelöst werden müssen, oder zweifelst Du an der Existenz der Klimakrise?

  • Ich glaube er meinte nicht manipuliert, sondern extrinistisch "motiviert". Mit Geld kann man vieles lenken. Ob es am Ende vernünftig ist, sei eine andere Frage. Die kann man nur mit Weitsicht und Verstand beantworten.

    Ich komme immer wieder zum Schluss: Jede Technologie hat ihren Vorteile und Nachteile. Man muss sie alle zusammen klug nutzen. So tot wie die Dampfmaschine ist der Verbrennungsmotor nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aber interessanter Punkt. Warum ist denn die Dampfmaschine tot? Man könnte auch fragen, warum fahren wir keine Kutschen mehr mit Pferden?

    Denke der Umbruch kommt immer, weil es für die Leute bequemer ist, dann setzt sich das von alleine durch. Der Eingriff von draußen (Subventionen) führt nur zu Verzerrungen. Erst wenn Menschen aus freien Stücken BEV wählen wird sich das durchsetzen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wobei die Entscheidung aufgrund von Subventionen sein Handeln zu bestimmen ist ja ebenfalls frei.

    In meinem Viertel „stolpere“ ich jedenfalls zunehmend über Ladekabel. Mir ist es egal, aber einige Bekannte entwickeln langsam Allüren wie Exraucher, die alle missionieren wollen.

  • E-Mobiliät ist dann sinnvoll, wenn der Strom auch durch alternative Energiequellen erzeugt wird, wovon wir aber weit entfernt sind. E-Mobilität ist doch zumindest zum Teil nur Öko-Schmäh. (Von den gigantischen Mengen an Rohstoffen, welche die Umstellung auf E-Mobilität benötigt, mal ganz zu schweigen. Viele dieser Rohstoffe werden in der Dritten Welt unter katastrophalen Umständen abgebaut ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wo wirst Du denn manipuliert? Die Informationen (BEV, ICE, CO2) sind doch alle frei zugänglich, wie auch die Probleme (Klimakrise), die gelöst werden müssen, oder zweifelst Du an der Existenz der Klimakrise?

    Ist das so? Haben wir wirklich eine "Krise"? Und in wie weit kann der Mensch tatsächlich darauf Einfluss nehmen?

  • Gegenstimme zu der Berichterstattung um die Allianzstudie:

    Was in der Diskussion ebenfalls auffällt: Während es bei der Allianz lediglich um Unfallschäden geht, übertragen viele die vermeintlich höheren Kosten auch auf die Wartung – und das ist schlichtweg falsch. Bei einem Elektroauto gibt es weder Kühler, Zündkerzen, Auspuffanlage, Zahnriemen oder Kraftstofffilter noch sind Ölwechsel notwendig. Auch der Bremsverschleiß ist bedingt durch die Rekuperation deutlich geringer.

    Übrigens ist beim Elektroauto auch noch Potential. Nicht nur bei der Akkutechnik, sondern auch bei den Motoren:
    https://t3n.de/news/hitachi-r…=mobilit%C3%A4t

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Edit, zum Thema Dampfmaschine:

    Ganz einfach, weil diese nur noch Nachteile gegenüber dem Verbrennungsmotor hat. Außer bei Komplexität und Kosten, aber das haben Fortschritt und Stückzahl egalisiert.

    Die Dampfturbine hat sich noch ne Weile gehalten, zum Beispiel im Schiffbau. Heute nur noch in Großkraftwerken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin Ja, das sehe ich genau so: jede Technologie hat ihre Vorteile. Beim Verbrenner ist das halt die Möglichkeit, mit sehr hoher Dichte, Energie zu speichern. Ich glaube nicht, dass E-Autos das so schaffen, wie ich ja auch schon öfter geschrieben habe - daher wird der Verbrenner bleiben - aber halt ein teures Nischenprodukt bleiben. Nur meine Prophezeiung.

    Bzgl. der Umweltfreundlichkeit von E-Autos mag ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen..., mir aber auch relativ egal. Ich sehe nur klar, dass es vor der eigenen Haustür leiser und sauberer ist. Finde ich schön, wie die meisten Bewohner von Städten.

    Bzgl. alternative Energiequellen: gerade da eröffnet die E-Mobilität ja erst die Grundlage zum Ausbau dieser. Eines unserer großen Probleme ist doch, dass wir Wind- und PV-Energie nicht ordentlich speichern können. 1 Million E-Autos mit 50kWh Akku bringen schon mal 50M kWh Speicherpotential, das man zumindest zum Teil nutzen kann... - daher auch steuerbare Wallboxen etc.pp.

    Damit kann man wenigstens schon mal den unglücklichen Fall loswerden, dass unsere Überproduktion nicht vernichtet/verschenkt werden muss.


    Ergänzung: der immer weiter kompliziert entwickelte Verbrenner kann doch auch nicht die Lösung sein: DPF, OPF, SCR usw.usf. Mit Euro 7 und kommenden Normen wird das alles sicherlich nicht entspannter und der Verbrenner wird im Unterhalt immer komplizierter (/teurer/anfälliger...).

  • Damit kann man wenigstens schon mal den unglücklichen Fall loswerden, dass unsere Überproduktion nicht vernichtet/verschenkt werden muss.

    Ich glaube nicht, dass wir uns in der nächsten Zeit Sorgen wegen der Überproduktion von Strom machen müssen...

    Brandenburg: Förderung läuft aus – Mehr als 400 Windkraftanlagen werden stillgelegt - WELT

  • Auch ein gutes Video, inkl. Kostenaufstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hofrat

    Das Stromsystem steht schon jetzt vor dem Kollaps; trotzdem wollen die Politiker :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: noch zusätzlich Aber-Millionen von stromfressenden E-Autos ans Netz bringen, da kannst Du Dir nur an den Kopf :aua: ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber interessanter Punkt. Warum ist denn die Dampfmaschine tot? Man könnte auch fragen, warum fahren wir keine Kutschen mehr mit Pferden?

    Die Frage ist relativ schnell beantwortet: Weil die Dampfmaschinen (z. B. in einer Dampflokomotive) nur auf einen thermischen Wirkungsgrad von ca. 12 % kamen. Zudem- wie die Pferde- nur mit viel menschlichem Aufwand zu betreiben.

  • Meint ihr jetzt eigentlich "Dampfmaschine" (veraltete Technologie) oder "Dampfturbine" (nach wie vor aktuell).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Beides sind im größeren Sinne Dampfmaschinen. Kolbenmaschinen sind mittlerweile völlig raus, aus verschiedenen Gründen nicht mehr konkurrenzfähig zum Verbrennungsmotor.

    Die Dampfturbinen werden im hohen und höchsten Leistungsbereich (Schiffe und Kraftwerke) wegen des prinzipiell einfachen Aufbaus und der Leistungsdichte einer Turbine noch heute eingesetzt.

    Aber auch hier kommen bis zu bestimmen Leistungen mittlerweile viel Gasturbinen zum Einsatz.

    Sonderstellung hat der Nuklearantrieb, der ja auch eine Dampfturbine nutzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dampfturbinen werden im kalorischen Bereich im Verbund mit Gasturbinen eingesetzt (GT ist vorgelagert, Restwärme treibt dann DT), sogenannte Kombikraftwerke, und erreichen so höchste Wirkungsgrade (bis über 60%). Sind also nach wie vor topaktuell.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...