Weil das so ist, reagiert der Benzinmotor auch milder auf höhere Belastung, z.B. beim Schnellfahren, wo sich ja der Luftwiderstand um den Faktor 4 bei verdoppelter Geschwindigkeit erhöht. E-Autos reagieren mit dem Verbrauch bei schneller Fahrt viel empfindlicher. Das ist halt der guten Effizienz geschuldet. @senjb hat den Mehrverbrauch bei schneller Fahrt im Beitrag #340 angesprochen und ich in #341.
Der Satz ist zwar richtig aber auch missverständlich, da der Verbrauch sich nicht an den Fahrwiderständen orientiert, sondern an der jeweilig benötigten Leistung. Und da sieht es so aus, dass zur Überwindung des Luftwiderstandes bei Verdoppelung der Geschwindigkeit die 8 fache Leistung benötigt wird. Verbrennermotoren können den sich dadurch entstehenden dramatischen Mehrverbrauch teilweise etwas kompensieren, da deren Wirkungsgrad mit zunehmender Motorlast steigt.
Beim Elektromotor bedeutetet hingegen eine Verdoppelung der Reisegeschwindigkeit nahezu immer eine Verringerung der Laufzeit auf ein Achtel. Da aber dann pro Zeiteinheit die doppelte Wegstrecke zurückgelegt wird, ist es wieder ein Viertel bezogen auf die Reichweite.(alles bezogen rein auf den Luftwiderstand !)