E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Es sind in der Tat sehr viele, aber ich glaube man sieht sie eben auch eher aufgrund der Größe.

    Mich nerven sie eigentlich nur in Parkhäusern und wenn ich hinterher fahren muss. Man sieht einfach nix.

  • Mich nerven sie eigentlich nur in Parkhäusern und wenn ich hinterher fahren muss. Man sieht einfach nix.

    Ich finde das besonders an Kreuzungen an denen am Fahrbahnrand geparkt wird bedenklich. Weil die SUV einfach die Sicht komplett blockieren. Ärgert mich jeden Tag bei unserer Kreuzung über die wir rausfahren.

    Obwohl so viel gemeckert wird dass Autofahren immer teurer wird toppen sich alle gegenseitig mit immer größeren SUVs.

    Das Totschlagargument dass man den Platz braucht ist auch lächerlich, früher ist man einfach Kombi gefahren.

    Und heute scheinen alle mit einem Fuß im Grab zu stehen wenn man vom bequemen Einstieg redet der unverzichtbar ist.

    Aber genug über SUV gemeckert, hier was zum lachen das ist wenigstens gesund:

    Spoiler anzeigen


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    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0 (19. August 2022 um 17:53)

  • Wenn da mal nicht ein Traumauto heran surrt:

    Ui was ist das für einer :grins3: ? Hat schon irgendwie was... aber auch wenn derzeit mehr als genug Strom @ home zur Verfügung steht, wäre mir ein V10/12 Sauger als Mittelmotor noch lieber :dev-1:

    Hoffentlich lässt das Triggermomentum wieder nach :flitz:

              

  • *** ModEdit by Aetvyn: Bei direkter Antwort ist kein Zitat notwendig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Man könnte ja meinen dass man jeden Motorsound in einem Elektroauto über die Lautsprecher oder Soundaktuator wiedergeben könnte :flitz:

    Toyota will ja auch ein Schaltgetriebe simulieren:

    Toyota entwickelt ein Pseudo-Schaltgetriebe für E-Autos

    Man munkelt der Toyota und Lexus E-Sportwagen sollen das als Option bekommen.

  • Das erinnert mich irgendwie an vegane Steaks... :nogo:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde die Idee interessant weil man sie auf Wunsch ein- und ausschalten könnte. Automatik für Stadt, Manuell zum genießen.

    Dann noch ein V8 Sauger Soundprofil "installieren", bevorzugt auch mit Soundaktuator dass es auch Körperschall gibt.

    Ich finde ja es muss nicht immer alles echt sein. Lieber so als ein Turbo 4 Zylinder hochgezüchtet mit E-Turbo und Performance Hybrid:

    AMG KOMBINIERT ZUKÜNFTIG 4- UND 8-ZYLINDER MOTOREN MIT E-ANTRIEB

    Der neue C63 mit dem 4 Zylinder kommt wohl Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr.

    Ist aber nur meine Meinung...

  • Wer gern auf Abenteuer und Überraschungen im Urlaub steht - E-Auto und Wohnwagen. :flitz:

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  • In Süd-Schweden sieht man oft Elektroautos mit Anhänger.

    Ich hab das mal korrigiert. :zwinker2:

    Egal ob Schweden oder Norwegen, im Norden sieht man deutlich weniger E-Autos. Eine Freundin von uns wohnt 150km südlich vom Nordkap, ihr Freund fährt Toyota Hilux und kann sich überhaupt nicht vorstellen elektrisch zu fahren. Bei den Distanzen zwischen den Orten und dem normalen Winter der dort ist, könnte es mit Stromer bzw. ohne Strom auch mal ganz schnell gefährlich werden.

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  • Der Bjørn Nyland ist ein bekannter Youtuber und fährt mit E-Autos bis ganz an die nördlichste Grenze von Schweden. Zumindest bis dahin wo man noch laden kann. Die Ladeinfrastruktur da oben ist dünn und es ist viel Wildnis und wenig Zivilisation aber es geht zumindest jetzt schon wenn man will.

    Am "Ende der Welt" ist Infrastruktur immer ein Problem.

  • Hinfahren und ganzjährig da leben und fahren ist wohl der entscheidende Unterschied. Natürlich geht es. Ob man es (aktuell) im Alltag schon will ist was anderes.

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  • + Norwegen

    Aber wie eben so Statistiken sind, dort im Norden konzentriert sich alles auf den Süden. Je weiter man nördlich geht desto weniger E-Autos sind dort zu Hause. Die Ladestationen gibt es dort auch nur damit die Städter aus dem Süden da auch mal hin kommen. :flitz:

    Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, aber es wird nach wie vor einen ICE-Markt geben. Ob es eine Nische sein wird oder noch ein signifikanter Teil, wird sich zeigen.

    Ich freue mich auch total auf die langsame Abschaffung der E-Auto Förderung. Nicht weil es niemanden gönne, sondern weil ich dann gespannt bin wie sich der Markt entwickelt. Manche "Analysten" erwarten wieder Rabatte. Das ist wieder nach meinem Geschmack. :lach3:

    So bis zu 30 % wie in der Hoch-Zeit der Verbrenner wären schon was feines. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die meisten E-Auto Hersteller sind viel zu langsam bei der Adaptierung neuer Zellchemien. Da überholen die Chinesen gerade links und rechts.

    Batterie als Karosserieteil: Chinesisches E-Auto BYD Seal mit innovativem Akku

    Natrium-Ionen-Batterie: CATL mixt Zell-Chemie und löst weltweites Problem

    Aber das passiert eben wenn man die wichtigste Komponente mit der größten Wertschöpfung auslagert.

    BMW-Einkaufschef: Verzicht auf eigene Akkus „eine kluge Entscheidung“, aber nicht endgültig

    Es werden fleißig Batteriefabriken für NMC gebaut aber die Abbaukapazitäten für die dafür benötigten Rohstoffe wachsen nicht annähernd im selben Maß.

    Auch ein Grund warum sich Rohstoffe nicht erst in ein paar Jahren sondern schon jetzt massiv verteuern.

    Außer den Chinesen setzt bislang nur Tesla bei seinem "kleinen" Batteriepack im Model 3 auf LFP. Und Volkswagen plant immerhin mit LFP für die kommenden elektrischen Kleinwagen, soll aber 2025 werden.

  • Natrium-Ionen-Batterie mit aktuell 160Wh/kg und die Aussicht auf mit 200Wh/kg um die LiIon auf den zweiten Platz zu verweisen...

    Wie hat Mercedes das nur geschafft für den EQXX auf 400Wh/kg zu kommen?

    15min auf 80%... von 0, 5, 15, 25%? Wie lange dauert es für die restlichen 20% und dann fehlen mir 20% Reichweite.

    Find ich immer geil wenn von 20-80% in 30min geschwärmt wird um mal zu realisieren das man den Akku damit quält für am Ende nur 60% Kapazität=Reichweit.

    Also "überholt" klingt für mich anders. Die Positiven Eigenschaften halb ausgeführt und die schlecht untern Tisch gekehrt.

    Wenn das die Zukunft der Wunderbatterien ist :nee:

    Da hör ich lieber von nem guten Ingenieur wie so ein Wasserstoff-Verbrenner funktionieren kann, mit Technik die da ist und nicht erst bis 2030 vielleicht mal noch entwickelt wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 400Wh/kg gibbet nicht, evtl 400Wh/l (Liter)

    Die Zellen des großen EQS-Akkus bestehen aus Nickel, Kobalt und Mangan im Verhältnis 8:1:1 und damit aus rund zehn Prozent weniger Kobalt als bei bisherigen Systemen. Die Kapazität gibt Mercedes mit 107,8 kWh netto an, das Gewicht soll 692 Kilogramm betragen. Das entspricht einer Energiedichte von 156 Wh/kg – fürs gesamte Akkupaket wohlgemerkt. Zum Vergleich: Vom 699 Kilogramm schweren Akku des E-Tron gibt Audi nach dem ersten Update 86,5 kWh zur Nutzung frei. Die Netto-Energiedichte des gesamten Akkus liegt also hier nur bei rund 124 Wh/kg. Das entspricht einer Verbesserung von 25 Prozent in drei Jahren (der Audi E-Tron kam 2018 auf den Markt).


    In dem Artikel findet man noch ziemlich viel anderes interessantes, wie auch diese Grafik:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Noch ein Bericht des MDR zum Reisen mit E-Auto und Wohnwagen - von Naumburg nach Oberwiesenthal.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png