Wie gesagt, mit VAG habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Pauschalisieren kann man sowas zwar nicht, aber nach diesen Erfahrungen (das ist nur ein kurzer Ausschnitt, die komplette Liste ist erheblich länger) hat man schnell das Vertrauen verloren.
Automobilindustrie - Wirtschaft
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Selber machen ist keine Option? Habe leider nicht gefunden wo du herkommst, sonst könnte dir sicherlich jemand auch mal Tipps/Empfehlungen geben
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Naja, ich behandelte meine Autos so gut/schonend wie es geht, so dass außer Wartung (wird selbst gemacht) hoffentlich nichts anfällt
Die genannten Erfahrungen beruhen auf der Zeit als die Karren noch Garantie hatten und man damit gezwungen war zum Händler zu gehen
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Beachtet bitte den Thementitel. Für Werkstätten & Service haben wir einen eigenen Thread.
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Passt zwar nicht ganz hier her, aber dafür möchte ich keinen neuen Thread eröffnen, da nur als kleine Info.
Folgende News ist recht interessant und lässt die Zukunft spannend werden:Goldman Sachs: Opec kann nichts machen, Ölpreise werden fallen
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/502685/Goldman…e-werden-fallenWarten mir also mal ab wie es sich entwickelt, und wie unsere Automobil-Industrie weiter agiert.
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Ist ja schon das dritte Mal. Geht bestimmt weiter, leider dann wohl mit weniger Leuten und schlechteren Arbeitsbedingungen.
Die haben recht große Standorte. Und die auszulasten ist schwer, der Wettbewerb ist hart. Ich fahre auch nicht BBS weil einfach zu teuer und andere Marken haben auch leichte Felgen zu besserem Preis.
In der Krise kostet´s halt die zuerst, die so schon Probleme hatten.
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Gehört einer der KFZ-Industrie an?
Quelle: https://www.insolvenz-portal.de/thema-insolvenzEDIT
Es gibt aber auch etwas positives:Familie Weber hat die Vermögenswerte der insolventen Markdorfer Weber Automotive GmbH zurückgekauft
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Mahle: Weltweit 7.600 Jobs auf der Kippe
Der Zulieferer mit Sitz in Stuttgart will allein in Deutschland 2.000 Stellen streichen. Weltweit habe Mahle 7.600 Mitarbeiter zu viel, heißt es in einer Mitteilung.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/mahle-weltweit…kippe-a-964155/ -
Traurig ist, dass die Reifenhersteller unter dem Krisenvorwand auch ordentlich abbauen: Continental Aachen, Michelin Hallstadt, Bridgestone Bethune, Vredestein verlagert nach Ungarn. Als wenn E-Autos keine Reifen bräuchten...
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Es gibt schon vielerorts die Tendenz, unternehmerische Misserfolge nicht durch "bad management" zu erklären, sondern die Ausrede "Corona" zu nutzen und sich gesund zu stoßen.
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Na schau mal an:
Nissan steigt bei Daimler aus: Japaner werfen Milliarden-Aktienpaket auf den Markt
Der japanische Autokonzern folgt damit Renault und löst seine Überkreuzbeteiligung mit dem Stuttgarter Autokonzern auf. Die Schwaben haben sich bereits umorientiert.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…Q03wBS5YkyY-ap2
Da steckt so viel mehr hinter, als es derzeit zu sehen ist.
Der Kriegs-Lieferant Daimler kommt mehr und mehr unter die Räder.
Mercedes-Benz könnte einen Neustart erleben, völlig frei und alleinig im Sinne des Automobils.
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...einen Neustart mit Elektrofahrzeugen!? Da kommt bei dir, Tequila009 doch richtig Freude auf.
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Unterschiede zwischen Daimler und MB.
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Hier etwas Geschichte von der Daimler-Seite selbst geschrieben: https://media.daimler.com/marsMediaSite/…tml?oid=9915800
Herr Benz und Herr Daimler kamen zusammen, sind also zwei Einzelne.
Mercedes-Benz wurde als Marke gegründet, was erstmal nicht so dolle ist. Doch hatte sich Mercedes-Benz mit eigenem Haushalt so gut etabliert, dass sie sich absetzen konnten.
Sollte also die Daimler AG hopps gehen, kann man Mercedes-Benz "ganz locker" eigenständig machen. Ein Weg wäre auf jeden Fall zu finden.
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aber nicht zu vergessen ist das der Aktion Kurs extrem hoch ist für Daimler seit langem.
Dividende wurde auch bezahlt und von den noch mitgenommen.
Ich denke hier ging es vermutlich um viel Geld.
Da die Kooperation sowieso nicht mehr gut funktioniert hat haben die vermutlich einfach das Geld mitgenommen.
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Firmenpleite
VW wendet sich ab: Autozulieferer A-Kaiser ist insolvent
Die Investoren des Zulieferers haben sich mit Volkswagen überworfen, heißt es in Berichten – nun sind die Beschäftigten beim Autozulieferer A-Kaiser in Kurzarbeit, zudem läuft ein Insolvenzverfahren.
Quelle und weiterlesen: https://www.automobil-industrie.vogel.de/vw-wendet-sich…vent-a-1040729/
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Zitat
A-Kaiser wurde 2018 von der Schweizer Gramax Invest AG aufgekauft. Die Investoren stehen in der Kritik, nachdem viele der Firmen pleite gingen, die zuvor von Gramax übernommen wurden.
Das finde ich viel heftiger.
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Den letzten Satz sollte man auch noch erwähnen:
"Im Fall eines Möbelherstellers ermittele sogar die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern."
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Und Hella Scheinwerfer sind nun französisch. Dabei entsteht der 7. größte Zulieferer.
Faurecia übernimmt Hella: Siebtgrößter Zulieferer der Welt entstehtDer französische Automobilzulieferer Faurecia hat den deutschen Lichtspezialisten Hella übernommen. Der Kaufpreis für 60 Prozent der Hella-Aktien liegt bei…www.auto-motor-und-sport.de -