Der Gesamtkonzern ist VAG😉
Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer
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VAG ist im EA855 (evo) schon richtig
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Nein, der EA855 (auch evo) ist und bleibt ein Audi-Kind ! im welchen VW werkelt denn dieser ?
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Im Seat
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Kommt auch im cupra formentor rein. Entwicklung ist von der VAG.
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im Cupra Formentor, richtig.
Hier wird er aber eingesetzt, was aber dann auch nicht bedeutet, dass SEAT ( ) diesen auch entwickelt hat.
Die Fünfzylinder sind Audis ganzer stolz, das haben die Ingolstädter selbst entwickelt.
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Ist doch völlig egal! Wird er zum Seat Motor im Formentor? Die überall verbauten großen 4 Zylinder sind doch bis auf wenige Ausnahmen eh genauso gut und ja die stammen auch von Audi.
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Du hast prinzipiell recht.
Es ist aber schwierig in einem Konstrukt wie der VAG das Ganze noch klar zu differenzieren.
Die Pläne für den Einsatz im 7R sind nicht wegen mangelnder Erfolgsaussichten geplatzt.
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Formentor mit 5 Zylinder ist auch nur ne Sonderauflage und limitiert.
Aber so richtig gut sind die Motoren auch nicht. Zumindest was Leistungsteigerung und Haltbarkeit angeht.
Der Cupra/GTI CS/R/S3 Motor oder der 5 Zylinder Audi sind doch zurzeit die besten Kunden der Motoren Instandsetzer.
Hängt aber viel mit der Abgasnorm zusammen. Interne AGR Regelung, kleine Nockenwellen Auflage usw.
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eine ungerade Zylinderzahl ist in meinen Augen Müll
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Thema: Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer
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So langsam müssten die type r ab 2015 auch mal zum instandsetzer kommen, haben auch einige über den magischen 100k bzw 140k Kilometer runter. Mal schauen
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Wieso ist die Verkokungsneigung höher wenn mehr „cruist“ als voll angast? Ich dachte bisher das wäre eher anders herum ?
einfach Hitze Baby. Verkokungen sind doch unverbrannte Rückstände. Mit Hitze bekommt man alles irgendwann verbrannt
Wenn du cruist hat zwar alles mehr Zeit, aber durch Ölnebel / Blowby oder je nach Sprit können sich Rückstände bilden. Betrifft jetzt Ablagerungen im Zylinder / -kopf und Ventileteile, die im Zylinder sind. Einlassventile hängt mehr davon ab ob Saugrohr oder DI. Bei den Auslassventilen hängt es eher davon ab ob der Motoröl mit verbrennt oder nicht bzw. wie sauber die Verbrennung ist. Bis auf die Einlassventile hilft bei allen Hitze.
Genug Aetvyn erklärt sich die Welt am Abend.
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Ich hörte mal das die Neigung zur Verkokung auch von der Viskosität abhängig ist? Generell kann man das ja nicht sagen, da auch Werte des noack von über 10 nicht unbedingt sich schlechter auswirken als ein geringer noack .
Kann ich mit einem 0w20 diegleich starke oder geringe Verkokung haben wie mit einem „dickeren“ Öl?
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der NOACK eines "dickeren" Öls ist meistens kleiner
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Ja aber ist das ein Alheilmittel? Ich denke nicht immer unbedingt!
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Ein type r war doch schon bei redhead. Die Kommentare bejubeln die Kette und die normalen DI Ablagerungen und schimpfen auf den deutschen Schrott am Markt aber, das wegen dem open deck bei leichtem Tuning die Zylinder schon verformt waren hat keinen gestört
Ich hatte mit diversen TSI keine Probleme bzgl. Verkokungen, klar sie sind/waren vorhanden aber ohne Auswirkungen dank immer dickem Boost. Im moment hab ich aber genug von den Dingern, die letzte Rakete ist verkauft und für den Alltag hab ich mir einen billigen, gut gewarteten 220000km Langstreckenwagen mit dem Rufmörder TSI (gen 2) geholt, einen k04 hat ein Kumpel noch liegen, >320PS reicht als daily. Einmal im Jahr kommt Redline in den Tank damit die Injektoren schön frei bleiben und gut is.
Problematischer wirds da eher bei der Spaßauto Nachfolgersuche, turbos hab ich erstmal satt, oben auf der Liste stehen fast nur DI Sauger wie C7 und R8
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Naja ganz so schlimm war es nicht. Der ganze Kopf wurde ja auch nicht neu gemacht. Generell ist es aber so das jedes Auto damit zu tun hat, beim Honda ist wohl mehr die Kopfdichtung die Schwachstelle als die übermäßigen Ablagerungen.
So hat jeder seine Favoriten die er gerne fährt, bei mir sind es vor allem die Japaner. 😉
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Es hieß doch die Zylinder seien oben auf gegangen, also praktisch Trichterförmig. Mmn. ist der Block somit nicht für größere Lader geeignet. Da ist ein closed Deck Eisenschwein wie ein 2JZ oder eben ein TSI die richtige Wahl.
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Oder ein Closed-Deck-Umbau à la Subi-Performance .
ohne Auswirkungen dank immer dickem Boost
Hat der Ladedruck die Verkokungen einfach weggeblasen
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