Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Das Gefühl habe Ich Auch, Wenn die so Kurz rüberziehen,

    die würden sich doch auch aufregen, wenn die bei Mistwetter den Ganzen Dreck abbekommen, bzw Steinschläge

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist offensichtlich vielen egal. Früher hab ich dann Lichthupe gegeben. Mittlerweile gehe ich i.d.R. kurz vom Tempomaten oder, bei ganz blöden Nasen, überhole und schere ich anschließend genau so deppert wieder ein. Juckt die aber nicht, weil sie es ja auch immer so machen :aua:

  • Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist - k.A. jedoch sieht man mal welche Kräfte hier wirken... immer sch**** wenn so etwas passiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Zoomi

    Hier möchte ich mal was zu dem Video klarstellen:

    1. 300 km/h ist sowas von „klick bait“ und stimmt vorne und hinten nicht. Jeder der die Stelle kennt weiß, dass 300 km/h überhaupt nicht stimmen können.

    2. Kenne ich denjenigen der den RS6 gefahren ist.

    3. Nicht seine Schuld.

    4. War sein RS6 auf über 700 PS getunt

    5. Fuhr schon seit seinem Führerschein schnell und umsichtig! Also über 40 Jahre und hat noch nie seinen Führerschein in der Zeit verloren.

    Um noch etwas klar zu stellen:

    Würde in den Nachrichten immer so ausführlich von allen tödlichen Unfällen berichtet werden und jedes mal so aufgebläht wie bei dem Unfall, würden die Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten unter gehen und die Landstraßen würden als Todeszone deklariert. Aber nein da passiert mal EIN Hochgeschwindigkeitsunfall, die Medien stürzen sich drauf, Todesraser, 300 km/h RS6, Tempolimit usw. usf.

    Verlogen und verascht werden wir bei sowas von vorne bis hinten:

    Wie in den Vorjahren ereigneten sich auch 2019 die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb von Ortschaften (69,2 %). Dort wurden jedoch nur 30,6 % der Getöteten registriert. Die meisten Verkehrstoten gab es auf Landstraßen (57,7 %). Gleichzeitig fand dort aber nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden statt (24,2 %). Auf Autobahnen wurden 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 % aller Getöteten gezählt. Unfälle auf Autobahnen und Landstraßen haben unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten häufig schlimmere Folgen. Auf Landstraßen gibt es zudem risikoerhöhende Faktoren wie die fehlende Trennung des Gegenverkehrs, schlechte Überholmöglichkeiten, Kreuzungen oder ungeschützte Hindernisse wie Bäume neben der Fahrbahn.

    Unfälle im Straßenverkehr 2019: Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand
    Im Jahr 2019 sind in Deutschland 3 046 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen gestorben – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Wie das…
    www.destatis.de

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Endurteil war etwas um die 200 km/h. Aber das war nicht mal gesichert. Und Vermutung war 180 km/h - 210 km/h. Vermutung.

    Der LKW Fahrer wollte ein auf den Beschleunigungsstreifen kommendes Fahrzeug auffahren lassen und hat nicht geschaut ob die Spur frei war und ist einfach rüber gezogen.

    Das Heck des LKW wirkte wie eine Schanze. Dadurch und durch die Ausweichbewegung des RS6 nach links wurde er in Richtung Pfeiler geschanzt und dort rumgewickelt. Der Fahrer rausgeschleudert, auf die Fahrbahn aufgeschlagen und dort direkt gestorben.

    Auch wenn Richtgeschwindigkeit gefahren wäre, keiner wäre da Heil raus gekommen sondern mindestens sein Leben lang behindert gewesen. Wäre es z.B. ein Kleinwagen mit Richtgeschwindigkeit gewesen, dann wäre er laut Gutachten auch bei 130 km/h nur mit einem Wunder nicht tot raus gekommen. Die Differenzgeschwindigkeit, aber vor allem das Gewicht des LKW sind das Problem beim Zusammenstoß.

    Ich kenne Busunfälle mit PKW in der Stadt und da sind schon die PKWs fast Totalschaden. Auf der Autobahn müssen dann leider zu 99% die Insassen dran glauben wenn Sie in einem Unfall mit einem LKW bei einem Frontalzusammenstoß verwickelt werden und das bei nicht so hohen Differenzgeschwindigkeiten. Kleinwagen mit 1,2t vs. mindestens 7t Sattelzugmaschine.

    Das ist auch der Grund warum es dort nicht begrenzt wurde. Es gibt ja eine Signalanlage dort, die meistens je nach Verkehr Unbegrenzt anzeigt. Bis heute hat sich das auch dort bewährt. Das war damals einfach Pech.


    Jedes mal wenn der an der Tanke sein SuperPlus am tanken war haben wir ein Schwätzchen gehalten. War der Vater von einem Klassenkamerad meiner Schwester mit dem sich meine Schwester sehr gut verstanden hatte und ich auch.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • 90km/h LKW und ein kleinwagen der mit richtgeschwindigkeit hinten reinfährt => direkt tot? :überleg:

    Immas bericht und die Nachrichten lesen sich auf jeden fall unterschiedlich. Einmal ausweichmanöver und einmal durch aufprall katapultiert.

    Unschön ist es in jeder hinsicht.

    Traurigerweise kann man froh sein, wenn man bei so einem Unfall direkt stirbt.

  • Eine Solo-Zugmaschine ist so ziemlich das ungünstigste auf das man auffahren kann. Durch die Drehrichtung der Hinterräder wirken diese wie ein Katapult. Wenn nun noch ein Ausweichmanöver nach links gefahren wurde, dann dürfte der Audi genau die linken Zwillingsräder getroffen haben - so sieht es auf den Fotos aus. Der Unfall hätte auch noch viel schlimmer ausgehen können. Wäre der Mast nicht dort gewesen, dann wäre der Audi wohl auf der Gegenspur gelandet. Tragisch ist es so schon mehr als genug.

    Mit einem klassischen Auffahrunfall auf einen LKW (mit Auflieger) ist der Fall hier aber nicht zu vergleichen, da bleibt das Auto eher unter dem Heck stecken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • an sich haben die LKWs, zumindest sehe ich es bei denen mit Satteln dran, so eine horizontale Stange auf höhe eines typischen Motorraums. Wohl damit man bei einem Unfall nicht unter den LKW gerät oder sonstiges.

    Vielleicht heißt es sogar Stoßstange. (kenne mich mit LKWs nicht aus)

  • LordJunk auf dem Bild sieht man es recht gut, Zugmaschinen haben eben oft keine klassische Stoßstange oder einen Unterfahrschutz. Da ist ein Kunststoffkotflügel und ein bisschen Halterung für die Leuchten. Mehr ist da hinter den Rädern nicht.

    Heckansicht der MB Actros Zugmaschine von Galliker am 5.11.20 bei der Sonderausstellung Logistik erleben im Verkehrshaus in Luzern - Fahrzeugbilder.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • LordJunk

    Eine Solo-Zugmaschine ist so ziemlich das ungünstigste auf das man auffahren kann. Durch die Drehrichtung der Hinterräder wirken diese wie ein Katapult. Wenn nun noch ein Ausweichmanöver nach links gefahren wurde, dann dürfte der Audi genau die linken Zwillingsräder getroffen haben - so sieht es auf den Fotos aus.

    Das Heck des LKW wirkte wie eine Schanze. Dadurch und durch die Ausweichbewegung des RS6 nach links wurde er in Richtung Pfeiler geschanzt und dort rumgewickelt. Der Fahrer rausgeschleudert, auf die Fahrbahn aufgeschlagen und dort direkt gestorben.

    Ich dachte aus den Bildern konnte man das sehen und musste nicht so genau beschreiben, aber siseb hat das ja dann jetzt gemacht.


    Spoiler anzeigen

    Jeder Unfall ist anders und kann durch Berechnungen nur angenähert werden. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen, ich fahre einem Auto das 100 km/h vor mir fährt mit 130 km/h drauf also 1,2t vs 1,2t oder ich fahre einem LKW der 90 km/h fährt ohne Auflieger mit 130 km/h auf also 1,2t vs mindestens 7t. Der 1,2t Wagen wird rein Physikalisch den größten Teil der Geschwindigkeit abbauen und kann daraus ableiten, was das für die Insassen und Verformung des PKW bedeutet.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wenn du dir das Wrack ansiehst,

    Wird bei der Wucht auch kein Gurt mehr helfen.

    Der war warscheinlich schon angeschnallt denke ich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich wiederum finde das überzogen !

    er hat es gut gemeint und hat den mit 200 ankommenden ( rasenden ) Audi nicht registriert.

    der LKW Führer fühlt sich mit Sicherheit elend.

    wie immer eine Verkettung unglücklicher Umstände. An Auffahrten fahre ich immer extra defensiv, weil andere die Situation falsch einschätzen können.

    ich bin mit dem Elfer an einer Raststättenauffahrt abgeflogen, weil vor mir einer nach links gewechselt hat und ich war halt viel schneller. Das Auto hat an der Hinterachse überbremst und ist mit mir rechts ab !

    das war eine Nahtod Erfahrung ! weil der Elfer giftig reagiert wäre die Alternative Mittelleitplanke oder Kofferraum gewesen...

  • ich wiederum finde das überzogen !

    Das ist nicht überzogen, dieses "Gutmenschverhalten" ist dumm, fahrlässig und gefährlich!

    er hat es gut gemeint und hat den mit 200 ankommenden ( rasenden ) Audi nicht registriert.

    der LKW Führer fühlt sich mit Sicherheit elend.

    Und zu Recht fühlt er sich elend! Für mich ist er der Unfallverursacher!

    Ich würde Geld drauf wetten, dass er nicht mal in den Rückspiegel geschaut hat, sondern mit anderen Sachen beschäftigt war. Als ich noch jeden Tag über die AB gefahren bin, war das Gang und Gäbe, dass gerade die LKW-Fahrer alles mögliche gemacht haben, von Zeitung lesen bis Fußnägelschneiden. Und nein, das ist kein Witz, sondern die bittere Realität.

    Auf diese Idee muss man erstmal kommt, mit einem LKW unter dem Ar*** jemanden reinzulassen, nicht mehr ganz sauber im Oberstübchen.

    wie immer eine Verkettung unglücklicher Umstände. An Auffahrten fahre ich immer extra defensiv, weil andere die Situation falsch einschätzen können.

    Ja geil. Ich glaube, Du solltest mal nochmal nachschauen, was die StVO zum Thema einfädeln auf die Autobahn sagt...

    Beschleunigungsstreifen bedeutet eins: VOLLGAS, beschleunigen, bis man schneller ist auf der Verkehr auf der AB und dann einfädeln. Ich weiß noch wie mein Fahrlehrer es uns damals eingebläut hat. Und ja, es funktioniert auch mit einem 60PS Auto wunderbar!

  • ich fahre an Auffahrten auf der linken Spur auch immer sehr zurück haltend, nachdem dem Fahrer vor mir mal ein Rechtslenker aus Großbritannien auf der linken Spur (2-spurige BAB) vors Auto fuhr (in Deutschland): er ist ohne zu schauen direkt vom Parkplatz über die rechte Spur auf die linke Spur gewechselt, um einen rechts fahrenden LKW zu überholen. Das ganze an einem Feiertag früh morgens bei leerer BAB und hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur. Sehr beeindruckend wenn es an allen 4 Ecken des KFZ qualmt und das schon von weitem zu sehen ist: Bremsstaub vom ABS...

    Das sind die Situationen im Straßenverkehr wo man eine Vorahnung hat was wenige Augenblicke später passieren wird...

    In der Fahrschule habe ich es wie Mastiff gelernt und handhabe das selber so, aber viele machen das anders, und ich möchte unversehrt am Ziel ankommen.

  • Mastiff

    wer im Straßenverkehr oder in der Gesellschaft ausschließlich auf sein Recht besteht, hat da nichts verloren !

    gegenseitige Rücksichtnahme ist eine Grundvoraussetzung ! So steht es auch in der Straßenverkehrsordnung.

    wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. -derjenige ist ein Lügner und Heuchler.

    abgesehen davon ist es mir lieber, wenn ich ohne Schaden ankomme; Puls habe ich trotzdem...

  • Mastiff, man kann Dinge auch missverstehen. Einfach hier länger lesen, dann kann man auch Superbernie besser einschätzen. Das war aus Sicht "man ist auf der Autobahn" und andere fahren auf diese drauf.

    Ist nie verkehrt. Und ja zu einem Unfall gehören immer mehrere Parteien. Hätte wäre wenn, bringt nicht sonderlich viel.

    Und ja persönlich kann ich den LKW-Fahrern das Verhalten auch nichts abgewinnen platz für andere zu machen. Bei anderen LKWs würde ich es noch verstehen, aber bei PKW ... :nee:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus