Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Ich bin ja mittlerweile nicht wirklich überrascht, über die "interessante" Fahrweise einiger Verkehrsteilnehmer, aber heute früh im Petueltunnel bremste ein ****** einen mit blaulicht heranfahrenden RTW aus, zog hin und her (damit der RTW nicht vorbei konnte), beschleunigte ganz kurz und bremste den RTW wieder aus usw... Äääähhhhmmm darf ich ein Bild posten, was mir da so "schlagartig" durch den Kopf geschossen ist?

              

  • gibts darauf nicht auch Strafen?

    Haben Rtws Auch Dashcams?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ihr kennt ja bestimmt das Phänomen. Kaum schneit ist trennt sich gefühlt die Spreu vom Weizen bei den Fahrern.

    Vielleicht so allgemeine Beobachtungen:

    • Wenn LKW-Fahrer schneller fahren, dann stimmt was nicht. Entweder die Reifen, das Alter dieser, das Auto oder die eigenen Fähigkeiten.
    • Wenn man ein teures Auto fährt, dann sollte man sich überlegen für den Winter auf einen günstigeren Kleinwagen zu setzen. Dann zieht man nicht so die Missgunst der anderen auf sich (a.k.a. "was für ein geiles Auto und was für eine Verschwendung")
    • Lieber Zuhause bleiben, wenn die Welt da draußen so grauenvoll ist.

    :lach3: :hehahe: :iro1:

    Oh man ich komme gar nicht klar mit meinen Mitmenschen hier. Sollte in ein Gebiet umziehen, wo sehr viele Rennfahrer unterwegs sind. 30 km/h außerorts ist halt auch für mich extrem hart vermittelbar. Ja, ich bin da 80 km/h gefahren.

    Ich weiß liegt bestimmt an den unglaublich guten CC2 und nicht an meinen Fähigkeiten. :flitz:

    Sollte ich noch dazu erwähnen, dass das ein Vorderradantrieb war und ich mit Heckantrieb unbeladen unterwegs bin? :lach3: (bin ja schon ruhig)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es würde auch in den Frustthread passen.

    Same here.

    Die Straßen sind komplett frei, gestern hatte ich nen Pajero vor mir... Landstraße aus dem Ort raus... 100 freigegeben.... 47.

    47!

    Ich kam die gesamte Strecke wegen Gegenverkehr und kaltem Motor nicht vorbei.

    Hinter mir ne Riesenschlange.

    Auf dem letzten Kilometer zur Ampel klappte es dann.

    Heute fahre ich aus dem Ort raus.. Nach 3-4km laufe ich auf das Ende einer Schlange auf... ~50km/h.

    An der nächsten Ampel kann ich als Linksabbieger dran vorbei fahren... Wer steht ganz vorne?

    Genau. Pajero.

    Kannst du dir nicht ausdenken.

  • Eigentlich glaube ich kein Schleicher im Winter zu sein. Aber so ähnlich ging es uns am ersten Tag bei unserer ersten Reise nach Skandinavien im Winter - nur waren wir da "der Pajero". Nach ein paar hundert Kilometer hatte ich mich dann aber an das schwedische Eis gewöhnt und kannte dann auch das Tempo bei dem die LKW nicht mehr drängeln. Wir waren ab dann mit Tempomat auf 92 unterwegs.

    Aber am Wochenende hab ich mich im Erzgebirge auch gewundert wieso manche nur 40 fahren wo es sich auch bei 80 noch ganz entspannt angefühlt hat.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Schleicher sind mir mittlerweile allemal lieber als die 2 Tonnen Panzer, die einem bei Glätte und in einem Anfall des Gefühls der Unbesiegbarkeit (SUV+Allrad regelt ja) mit nem halben Meter Sicherheitsabstand im Kofferraum hängen. Ist nämlich im Zweifelsfall meine Karre, in die sie bei der Notwendigkeit einer Bremsung reindonnern. Am Schleicher kann man wenigstens vorbeifahren.

  • Auf Eis oder Schnee, kein Ding.

    Ich möchte auch gesund nach Hause kommen.

    Aber die Straßen hier im Münsterland sind trocken und frei.

    Nix Eis, nix glatt.

    Ich zweifle schon irgendwie an der Verkehrstauglichkeit bei so einem Verhalten.

  • Im Münsterland herrscht ab 2cm Schneefall in 72h gefühlt der Katastrophenfall. Die morgendliche SUV-Kolonne konnte ich dann immer mit meinem Smart auf ausgehärteten China-Winterreifen überholen, da man auf kerzengrader und geräumter Strecke lieber 30 km/h statt den erlaubten 100 km/h fahren musste :winter:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich bin schon fleißig am Notieren, welche Bereiche ich meiden muss bei Schneefall um meinen Puls zu schonen.

    Oder ich fahre einfach mit Sommerreifen herum, dann habe ich puren Nervenkitzel und finde es dann als Herausforderung die 30 km/h mit zu gehen. :grins3:

    Mir kommt es eh so vor, dass die meisten eigentlich ganz normal fahren würden. Die Ausnahmen machen's. - á la Pajero.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • "Die Ausnahmen" sind immer so um die 20%.
    Die restlichen 80% würden schon passen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aus MEINER Erfahrung (Bekannten/Freundes etc. kreis) kann ich nur sagen, dass wirklich sehr viele mit den "winterlichen" Witterrungsverhältnissen überhaupt nicht klar kommen. Die schwitzen Blut und Wasser und sind einfach nur froh, heile von A nach B gekommen zu sein. Alles ohne böse Absicht - denn sie trauen sich einfach nicht "mehr/schneller" zu. Es gibt jedoch noch andere die können einfach nicht Autofahren (egal welche Jahreszeit) und empfinden das Autofahren stets als lästiges - müssen tun (dementsprechend sehen die Fahrzeuge halt auch aus)... Last but not least, das andere extrem - können fahren, jedoch behindern, provozieren etc. bewusst...

    Heute war es z.B. extrem rutschig (teils echt übel vereist), bin schon kurz vor 5 Uhr früh raus und fast alleine schön über die Landstr. nach MUC rein gefahren.

    Jetzt wäre ein kleiner leichter (ca. 1000kg) Flitzer + Allrad + z.B. Nokian Hakkapeliitta möglichst sehr schmal genau richtig :flitz:

              

  • Mit den Autofahrern in der Schweiz geht es leider auch steil bergab :döba: , man könnte meinen wir sind in Griechenland.

    Gestern Abend etwas Schnee auf der Strasse, mit Winterreifen war der Grip aber gut. Der Verkehr lief mit 30 Km/h im 80er Bereich :angry4:

    Wenn Autofahrer/innen überfordert sind oder mit Sommerreifen fahren, wäre es echt sinnvoll das Auto stehen zu lassen. Es gibt ja auch noch den ÖV.

  • Jeder Trecker, der den Verkehr aufhält, fährt bei Gelegenheit rechts ran und lässt Leute vorbei.

    Ist beim PKW noch einfacher, wird aber selten gemacht.


    Wenn ich sehe, dass ich wen aufhalte, lasse ich den vorbei.

    Damit ist das Thema auch für mich durch.

    Kommt alle immer sicher und heile an!

    :)

  • Zoomi

    Sowas meinst du wohl:


    Ich hatte mal die Gelegenheit in Nordschweden auf Eis einen M3 mit Rallye-Bereifung zu fahren. Unglaublich dieser Grip, hätte ich mir nie vorstellen können.

    Der rechte Reifen wird in auf der Strasse gefahren, hat auf Eis auch schon sehr guten Grip :check:

  • Meine Cooper sind bespikebar... Hab auch schon mehr als 1x nach passenden Spikes gesucht... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • mal in die Runde gefragt,

    Wie schnell sollten die anderen VT denn auf Schnee fahren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80