Ich bin ja mittlerweile nicht wirklich überrascht, über die "interessante" Fahrweise einiger Verkehrsteilnehmer, aber heute früh im Petueltunnel bremste ein ****** einen mit blaulicht heranfahrenden RTW aus, zog hin und her (damit der RTW nicht vorbei konnte), beschleunigte ganz kurz und bremste den RTW wieder aus usw... Äääähhhhmmm darf ich ein Bild posten, was mir da so "schlagartig" durch den Kopf geschossen ist?
Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist
-
-
gibts darauf nicht auch Strafen?
Haben Rtws Auch Dashcams?
-
Na hoffentlich, nicht auszumalen wenn es hier um Leben und Tod ging...
-
Ihr kennt ja bestimmt das Phänomen. Kaum schneit ist trennt sich gefühlt die Spreu vom Weizen bei den Fahrern.
Vielleicht so allgemeine Beobachtungen:
- Wenn LKW-Fahrer schneller fahren, dann stimmt was nicht. Entweder die Reifen, das Alter dieser, das Auto oder die eigenen Fähigkeiten.
- Wenn man ein teures Auto fährt, dann sollte man sich überlegen für den Winter auf einen günstigeren Kleinwagen zu setzen. Dann zieht man nicht so die Missgunst der anderen auf sich (a.k.a. "was für ein geiles Auto und was für eine Verschwendung")
- Lieber Zuhause bleiben, wenn die Welt da draußen so grauenvoll ist.
Oh man ich komme gar nicht klar mit meinen Mitmenschen hier. Sollte in ein Gebiet umziehen, wo sehr viele Rennfahrer unterwegs sind. 30 km/h außerorts ist halt auch für mich extrem hart vermittelbar. Ja, ich bin da 80 km/h gefahren.
Ich weiß liegt bestimmt an den unglaublich guten CC2 und nicht an meinen Fähigkeiten.
Sollte ich noch dazu erwähnen, dass das ein Vorderradantrieb war und ich mit Heckantrieb unbeladen unterwegs bin? (bin ja schon ruhig)
-
Es würde auch in den Frustthread passen.
Same here.
Die Straßen sind komplett frei, gestern hatte ich nen Pajero vor mir... Landstraße aus dem Ort raus... 100 freigegeben.... 47.
47!
Ich kam die gesamte Strecke wegen Gegenverkehr und kaltem Motor nicht vorbei.
Hinter mir ne Riesenschlange.
Auf dem letzten Kilometer zur Ampel klappte es dann.
Heute fahre ich aus dem Ort raus.. Nach 3-4km laufe ich auf das Ende einer Schlange auf... ~50km/h.
An der nächsten Ampel kann ich als Linksabbieger dran vorbei fahren... Wer steht ganz vorne?
Genau. Pajero.
Kannst du dir nicht ausdenken.
-
Eigentlich glaube ich kein Schleicher im Winter zu sein. Aber so ähnlich ging es uns am ersten Tag bei unserer ersten Reise nach Skandinavien im Winter - nur waren wir da "der Pajero". Nach ein paar hundert Kilometer hatte ich mich dann aber an das schwedische Eis gewöhnt und kannte dann auch das Tempo bei dem die LKW nicht mehr drängeln. Wir waren ab dann mit Tempomat auf 92 unterwegs.
Aber am Wochenende hab ich mich im Erzgebirge auch gewundert wieso manche nur 40 fahren wo es sich auch bei 80 noch ganz entspannt angefühlt hat.
-
Die Schleicher sind mir mittlerweile allemal lieber als die 2 Tonnen Panzer, die einem bei Glätte und in einem Anfall des Gefühls der Unbesiegbarkeit (SUV+Allrad regelt ja) mit nem halben Meter Sicherheitsabstand im Kofferraum hängen. Ist nämlich im Zweifelsfall meine Karre, in die sie bei der Notwendigkeit einer Bremsung reindonnern. Am Schleicher kann man wenigstens vorbeifahren.
-
Auf Eis oder Schnee, kein Ding.
Ich möchte auch gesund nach Hause kommen.
Aber die Straßen hier im Münsterland sind trocken und frei.
Nix Eis, nix glatt.
Ich zweifle schon irgendwie an der Verkehrstauglichkeit bei so einem Verhalten.
-
Im Münsterland herrscht ab 2cm Schneefall in 72h gefühlt der Katastrophenfall. Die morgendliche SUV-Kolonne konnte ich dann immer mit meinem Smart auf ausgehärteten China-Winterreifen überholen, da man auf kerzengrader und geräumter Strecke lieber 30 km/h statt den erlaubten 100 km/h fahren musste
-
Ich bin schon fleißig am Notieren, welche Bereiche ich meiden muss bei Schneefall um meinen Puls zu schonen.
Oder ich fahre einfach mit Sommerreifen herum, dann habe ich puren Nervenkitzel und finde es dann als Herausforderung die 30 km/h mit zu gehen.
Mir kommt es eh so vor, dass die meisten eigentlich ganz normal fahren würden. Die Ausnahmen machen's. - á la Pajero.
-
"Die Ausnahmen" sind immer so um die 20%.
Die restlichen 80% würden schon passen. -
Bin da bei Vendetta. Ich ärgere mich auch über Schleicher. Aber lieber jemand der sich oder das Auto unterschätzt wie das Gegenteil.
Das kostet im Zweifel mehr wie nur Zeit!
-
Aus MEINER Erfahrung (Bekannten/Freundes etc. kreis) kann ich nur sagen, dass wirklich sehr viele mit den "winterlichen" Witterrungsverhältnissen überhaupt nicht klar kommen. Die schwitzen Blut und Wasser und sind einfach nur froh, heile von A nach B gekommen zu sein. Alles ohne böse Absicht - denn sie trauen sich einfach nicht "mehr/schneller" zu. Es gibt jedoch noch andere die können einfach nicht Autofahren (egal welche Jahreszeit) und empfinden das Autofahren stets als lästiges - müssen tun (dementsprechend sehen die Fahrzeuge halt auch aus)... Last but not least, das andere extrem - können fahren, jedoch behindern, provozieren etc. bewusst...
Heute war es z.B. extrem rutschig (teils echt übel vereist), bin schon kurz vor 5 Uhr früh raus und fast alleine schön über die Landstr. nach MUC rein gefahren.
Jetzt wäre ein kleiner leichter (ca. 1000kg) Flitzer + Allrad + z.B. Nokian Hakkapeliitta möglichst sehr schmal genau richtig
-
Mit den Autofahrern in der Schweiz geht es leider auch steil bergab , man könnte meinen wir sind in Griechenland.
Gestern Abend etwas Schnee auf der Strasse, mit Winterreifen war der Grip aber gut. Der Verkehr lief mit 30 Km/h im 80er Bereich
Wenn Autofahrer/innen überfordert sind oder mit Sommerreifen fahren, wäre es echt sinnvoll das Auto stehen zu lassen. Es gibt ja auch noch den ÖV.
-
Jeder Trecker, der den Verkehr aufhält, fährt bei Gelegenheit rechts ran und lässt Leute vorbei.
Ist beim PKW noch einfacher, wird aber selten gemacht.
Wenn ich sehe, dass ich wen aufhalte, lasse ich den vorbei.
Damit ist das Thema auch für mich durch.
Kommt alle immer sicher und heile an!
-
Sowas meinst du wohl:
Ich hatte mal die Gelegenheit in Nordschweden auf Eis einen M3 mit Rallye-Bereifung zu fahren. Unglaublich dieser Grip, hätte ich mir nie vorstellen können.
Der rechte Reifen wird in auf der Strasse gefahren, hat auf Eis auch schon sehr guten Grip
-
Yup für just for fun auf eigener Strecke oder noch geiler - bei Bedarf per Knopfdruck ausfahrbare Spikes (gibts wirklich - siehe z.B. obig genannten)
-
Meine Cooper sind bespikebar... Hab auch schon mehr als 1x nach passenden Spikes gesucht...
-
mal in die Runde gefragt,
Wie schnell sollten die anderen VT denn auf Schnee fahren?
-
Alles innerhalb der StVO + minimum so langsam, dass sie niemanden "behindern", maximal so schnell, dass sie niemanden "gefährden"... bin ich schon wach?
-