Für mich ist ein Motor nach wie vor ein "Wunderwerk" der Technik
Wenn man mal überlegt wie die Kolbenringspannung auf die Laufbahn drückt, und da nach 100-200tkm der Kreuzschliff immer noch zu erkennen ist. Von oben der Verbrennungsdruck der nur durch den Feuersteg etwas gemildert wird.
Also meine Motoren haben keinen Kreuzschliff
Aber, es ist schon heftig, was die Teile im Motor leisten.
Wenn man einen km-Stand von 200.000km annimmt, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h und eine Drehzahl von ca 2000 Umdrehungen kommt man auf:
200.000/60 = 3.333,33(3) Betriebsstunden
3.333,3 (Betriebsstunden) * 60 (Minuten) * 2000 (Umdrehungen) = 399.996.000 KW-Umdrehungen
Pro Umdrehung wird der Kolben vier Mal bewegt, also 1.599.984.000 Kolbenbewegungen.
Bei einem Hub von 75mm sind wir bei 119998,8km, die der Kolben im Zylinder zurücklegt...
Die Nockenwelle dreh mit einer halben KW-Drehzahl, macht also 199.998.000 Umdrehungen, was auch der Anzahl der Ventilbetätigungen entspricht