Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

  • Ja... äh... nö :grins3:

    Meyle ist hier die Ausnahme. Die Produktbilder unterscheiden sich oft von dem tatsächlichen Filter.

    Beispiel gefällig?

    Bestellt wurde dieser Filter (014 018 0010):

    Tatsächlich sah das dann so aus:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Schwarz-weiß Fotos machen den Filter natürlich nicht besser! :lach3:

    Ist mir auch schon aufgefallen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Oh man, ja, habe auch bemerkt, dass Meyle in ihren Produktbildern auch so ein blödes Metallteil haben. Alle anderen haben das integriert nur die Liefern für den Rückfluss (?) so eine Metallstrebe wohl mit. Auf sowas habe ich dann auch kein Bock.

    Den SCT Filter für meinen Bimmer (SH 4100 P) gibt es nicht so richtig zu kaufen, eher in Osteuropa und da gibt's auch kein Bild dazu.

    Also gibt es eigentlich nur die "gelben". Für euch wären da die Materialien recht gleich?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Perfektionist in mir und die Jugendforscht Abteilung sind da eben umtriebig. Zudem ist es eine gute Möglichkeit sich mit dem Thema einmal auseinander zu setzen.

    Klar, wenn man objektiver betrachtet, dann ist es das nicht Wert zu diskutieren. Filter kosten alle Premium um die 8 €. Man liegt nicht falsch und hat ruhe. Dann ist einem mal langweilig und man denkt sich: Oh das könnte ich ja auch noch verbessern und optimieren. :lach3: So bin ich zum OC geworden, das bekommt ihr jetzt nicht raus aus mir. :grins3:

    Gibt halt extrem wenig Infos zu den Ölfiltern, also Material, Aufbau, Schichten und was es da sonst noch gibt.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aus eigener Erfahrung würde ich auch von SCT abraten, die Maßhaltigkeit hat mich nicht überzeugt.

    Das Filtermedium ist relativ egal wenn er nicht gescheit sitzt, da spart man zwei Euro am falschen Ende..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mein BMW N54 hatte im Ölfilter leichten Abrieb, bereits nach 1t km.

    Es sind sehr feine Glitzer Teilchen, nur bei entsprechendem Licht zu sehen.

    Teilweise magnetisch, teilweise nicht.

    Das Teilchen auf dem zweiten Bild ist eher kupferfarben.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (20. Oktober 2021 um 13:37)

  • So sah mein Mahle Ölfilter für den BMW nach 30k km aus:

    Habe sogar ein Goldklümpchen gefunden. :lach3:

    Für mich kommt nach dem nächsten Ölwechsel das billigste rein was ich so finden kann und bei dem andere schon recht gute Erfahrungen gemacht haben. Sprich Kamoka.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Ich musste jetzt auch feststellen wenn man auf die Suche geht findet man auch was. Grüne Ölwannen sind da ganz schlimm. Jetzt bei 6 Fahrzeug wie ein Goldschürfer in meiner neuen großen Grünen Ölwanne immer ein bisschen Öl abgelassen und den Boden untersucht. Bei jedem Fahrzeug was gefunden egal ob 30 oder 240tkm.

  • Gelobe Besserung, werde ich jetzt wohl jedes Mal mit wechseln, dafür aber den billigsten nehmen. Auch ban? :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Kamoka-Filter find ich absolut OK, optisch nichts auszusetzen, das Filterpapier oder -flies wird schon passen.

    Toll sind die Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung, billiger und für wesentlich mehr Fahrzeuge erhältlich, als Mann, Mahle und Co. ...

  • Der Filter kann problemlos 30k ab. Hängt ja nichts großartig drin, nur normale Verschmutzung. Ist ja auch drauf ausgelegt. Differenzdruck wird voll okay sein. Aber länger soll der trotzdem nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hofrat, na auf die Kamoka bin ich über dich gekommen, hast da mal Bilder von gepostet und auch damals positiv darüber berichtet - zumindest was Spülintervalle von 2k km anbelangt. :check:

    Sonst, hätte ich die wahrscheinlich nie ins Auge gefasst. :lach3:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ein alter Filter sollte sogar eine bessere Filterwirkung haben, da er sich immer weiter zusetzt und dadurch weniger durchlässt.

    Auf der anderen Seite wird der Öldruck allerdings etwas abnehmen.

    Kehrt sich natürlich um wenn der Filter fängt sich aufzulösen oder so sehr zugesetzt ist, das der bypass verwendet wird.

  • Ich möchte noch hinzufügen: Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, mit unbekannter Historie, sollte man bei Oil Club typischen Ölwechsel Intervallen auch den Filter wechseln.

    Das was kurze Intervalle weg reinigen, muss ja irgendwo hin - und landet im Ölfilter. Der kann dann nach wenigen tausend km schlimm aussehen.

    Bei einem gut gepflegten Fahrzeug mit sauberem Motor kann ein Filterwechsel jeden zweiten Ölwechsel, also nach 500h, für Geldbeutel, Umwelt und sogar technisch (bessere Filterung) von Vorteil sein. Ist ne Überlegung wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
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  • Allein schon damit der Filter nicht festbackt würde ich den alle Zwei Jahre tauschen.

    Merke bei den Plastikfilterkappen am M54 immer deutlich wenn der >2, 3 Jahre zu war. Da brauchts schon richtig Gewalt zum lösen.

    Bei regelmäßigem wechsel geht das super geschmeidig.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich musste jetzt auch feststellen wenn man auf die Suche geht findet man auch was. ... Bei jedem Fahrzeug was gefunden egal ob 30 oder 240tkm.

    Habe bei den letzten 4 Kundenfahrzeugen den Ölfilter aufgeschnitten, überall war Abrieb im Filter drin. Mal mehr mal weniger.

    Für mich persönlich ist das Gerücht, dass Abrieb im Ölfilter direkt auf einen kommenden Motorschaden hindeutet, hiermit klar widerlegt!

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png