Wenn immer in vergleichbarer Fahrzeuglage gemessen wird, dann ist der Peilstab das beste Messmittel.
Hast du vor dem Absaugen auch den Ölstand kontrolliert? Wenn der bei knapp über Minimum war, dann kann das schon der eine Liter Differenz sein.
Wenn immer in vergleichbarer Fahrzeuglage gemessen wird, dann ist der Peilstab das beste Messmittel.
Hast du vor dem Absaugen auch den Ölstand kontrolliert? Wenn der bei knapp über Minimum war, dann kann das schon der eine Liter Differenz sein.
Gemessen wurde zuletzt vor ca einer Woche, Ölstand war bei Max.
Wagen hat 60.000km
Kann mir das nur mit unterschiedlich langem warten nach dem Abstellen des Motors erklären.
Es dauert ja eine gewisse Zeit, bis wirklich alles in der Ölwanne zusammengelaufen ist.
Gerade je nach Öltemperatur
Aber das macht doch keinen Liter Unterschied aus. In der Zeit wo man 5 Liter absaugt, da läuft auch so gut wie alles in die Ölwanne zurück. Ist das Öl kalt, läuft es zwar etwas langsamer zurück, dafür dauert auch das Absaugen länger.
Ja ist total merkwürdig und es nervt mich extrem.
Ich habe das Öl an dem Wagen schon 10x gewechselt und so seltsam war es noch nie.
Ich habe heute vor dem Absaugen ca. 1 Stunde gewartet und das Öl war noch ziemlich warm, auch das mache ich immer gleich.
Vermutlich werde ich nach kurzer Zeit jetzt nochmal wechseln und wenn es wieder so wenig ist mal die Ablassschraube rausdrehen, inkl. Filter.
Der Liter Öl muss ja irgendwo sein, wenn der Stand auf Max ist.
Warum warten nach dem warmfahren?
Ditekt absaugen die Suppe, je wärmer desto besser
Ich würde fast behaupten, dann werden deine Ergebnisse auch konstanter.
Weil die Lanze bzw. Schlauch schmelzen kann. Habe ich beim Benz M112 und Pela Lanze schon erlebt wie die Spitze angeschmolzen war, als ich fertig war mit absaugen
Dann ist das für mich wieder ein Pluspunkt der Oilbox.. die PTFE Schläuche jucken 100° nicht.
Ich fahre aber auch normal warm, dann etwas durch den Ort und brauche vielleicht 5 Minuten bis ich die Box ausgepackt habe. Keine Probleme bisher.
Aus diesem Grund sauge ich nicht eben stehend ab, sondern hebe ein Rad an, so dass die Stelle wo der Peilstab in die Ölwanne ragt, am tiefsten Punkt liegt.
Je nach Konstruktion läuft ja noch einiges Öl beim Lösen des Ölfilters ab und in die Wanne.
Ist natürlich auch vom Vorteil, wenn das Öl noch sehr dünnflüssig ist.
Bei einem nur halb warmgefahrenen Diesel macht das Absaugen keinen Spaß. 80-90°C Öltemp sind optimal..
Ich sauge 50-60 Grad warmes Öl problemlos mit einer elektrischen Pumpe ab.
Das Öl war wirklich noch sehr warm und das Filtergehäuse ist von unten senkrecht am Motor angebracht.
Zudem habe ich das Öl schon häufig so gewechselt. Wenn ich es vor der Garage auf nicht 100% ebenem Grund mache, dann kam immer etwas weniger raus, aber in der Garage waren es eigentlich immer gute 5L.
Du hast doch auch den EA288 evo, wieviel bekommst du beim Abpumpen aus dem Motor raus?
Entweder es war früher mehr drin, also über max oder jetzt eben weniger. Somit Messungenauigkeiten.
Mein pragmatischer Ansatz wäre: Bis Max auffüllen (bereits geschehen), nach einer Woche noch mal prüfen und ggfs. nachfüllen. Den Fall zu den Akten legen.
Moin Moin Jungs,
Cooles Forum hier,
wollte nur mal Fragen ob jemand die maximale Öltoleranz vom G4FJ Motor kennt. Also ich meine das Volumen!
In der Anleitung stehen 4,5L. Meiner ist nach "leer" aber bereits mit 4L auf Maximum.
Proceed GT 1,6L 204PS OPF BJ 2022.
Habe heute mal Öl abgesaugt, man muss mit einem Trick arbeiten. Es gibt eine fiese kleine Stufe in der Ölwanne, bleibt man da hängen saugt man nur 2,2 Liter ab und kommt nicht weiter. Kommt man über die Stufe konnte ich fast 4,6Liter absaugen.
Nachdem ich aber 4,5 Liter aufgefüllt habe, selbstverständlich ebenerdig war ich 11mm über Maximum.
Was ich eigentlich wissen will: Weiß jemand wirklich genau wie viel der G4FJ an Öl verträgt bis die KW WIRKLICH das Planschen anfängt???
Habe jetzt das zweite mal Ravenol 5W-40 RUP nach ACEA C3 drin welches in dem Motor wirklich Sahnemäßig läuft. Wegen LSPI wenig SA Anteil, besonders im Leerlauf läuft es deutlich besser als Addinol oder Total Öle.
Das Öl war wirklich noch sehr warm und das Filtergehäuse ist von unten senkrecht am Motor angebracht.
Zudem habe ich das Öl schon häufig so gewechselt. Wenn ich es vor der Garage auf nicht 100% ebenem Grund mache, dann kam immer etwas weniger raus, aber in der Garage waren es eigentlich immer gute 5L.
Du hast doch auch den EA288 evo, wieviel bekommst du beim Abpumpen aus dem Motor raus?
Sorry, erst jetzt gelesen....
Ich bekomme mit der Pela 6000 von den 5,5L Wechselmenge ca. 5,3 herausgepumpt (Gesamtfüllmenge bei dem Motor sind ja 6L).
Kenn jemand eine Seite für Toyota Werkstatthandbücher?
Geht um einen Yaris P1 BJ'02.
Beim googlen auf die schnelle habe ich nichts brauchbares gefunden. Ein paar Drehmomente etc. wären schon ganz gut.
Ich kann mir vorstellen, dass diese spezielle Frage in einem Toyota- oder Yaris-Forum besser platziert ist. Die Profis sind dort eher zu finden.
LordJunk Evtl. hier: https://en.toyota-club.eu/manuals.php?dd…dlb_submodel=15 und/oder weiter auf deren Seite suchen - sieht zumindest echt nach Datenmaterial aus
Sprache lässt dir halt übersetzen - gibts ja im Netz zu Hauf - wie ungebetene Ratschläge von Schwiegermutter