Da würde ich mal in einer Fachwerkstatt des Herstellers fragen.
Weil das Loch ist ja nicht von selbst entstanden.
Allgemeiner KFZ-Thread
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Die Frage wäre doch, warum der Hersteller da ein Loch vorgesehen hat.
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Ist das Loch wirklich vorgesehen?
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Naja, glaubst du es ist von selbst entstanden?
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Na ja, gibt auch noch andere Einflüsse als die vom Hersteller. Aber lassen wir das...
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Das Loch ist definitiv nicht vorgesehen. Hatte mich aber eeh gewundert wieso die Lichtmaschine leicht ölig war.
Danke sehr Slex
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Aber wie soll da bitte so ein Loch entstehen?
Warum sollte da jemand einfach so ein Loch reinbohren? -
Verwendung des gleichen Teils für mehrere Baugruppen oder auch Gewichtsreduzierung, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass es nachträglich von jemanden gemacht wurde.
Vorsehung vom Hersteller für Anbauteile usw.
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Vom Hersteller kann das so in dem Zustand nicht vorgesehen sein, weil das nicht legal wäre.
Vielleicht war dort ursprünglich ein Verschluss, der abgegangen ist.
Ist das vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung/Motorentlüftung?
Kann es sein, daß da ein Schlauch dran gehört, den ein Vorbesitzer einfach entfernt hat, weil die Entlüftung verstopft war? -
Da müsste entweder ein Gewinde oder wenn ein Stutzen sein.
Beim N13 habe ich auch nicht sehr viel Erfahrung, aber die KGE ist es nicht. Das müssten bei dir zwei Schläuche am Ventildeckel sein.
Für mich sieht das abgeplatzt/rausgebrochen oder wie eine Kettenreibstelle aus. Man sieht ja noch Partikel um die Stelle herum.
Kannst du mal ein Foto vom Motor machen und rot einkreisen wo es sitzt?
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Für mich sieht es auch wie abgeplatzt aus, das lose Teil dürfte innen genau drauf passen.
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Deswegen meinte ich ja mal, da sollte man in einer Fachwerkstatt des Herstellers nachfragen.
Die werden dazu sicher etwas sagen können. -
Für mich sieht das so aus, als ob da von außen eine zu lange Schraube hineingedreht wurde. So wurde aus einem Sackloch ein Durchgangsgewinde. Habe ich doch richtig verstanden, das da von außen die Lichtmaschine angeschraubt wird?
Von innen würde ich da jedenfalls nichts hineinschmieren, wenn dann Kaltmetall von außen. Sauberer wäre es aber, einfach eine Schraube mit Dichtring hineinzudrehen. Aber wenn dort die Lichtmaschine angeschraubt wird, fällt das ja aus.
Mach doch mal mehr Fotos und schreib noch etwas zur Einbausituation.
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Das wäre der Motor von außen. Die rot markierte Stelle ist die, durch die ich die Pinzette durchgeschoben habe und von der ich das kleine Stück entfernt habe, da es bereits Abstand. Verwunderlich aber, dass da so wenig Öl rauskam über die letzten 3 Jahre.
Die rot markierte Stelle ist einer der Verschraubungspunkte für die Lichtmaschine. Rechts davon die zweite und unten an der Hülse die dritte.
Und ja, die Schrauben sind schon sehr lang. Wahrscheinlich hat jemand die Lichtmaschine mal unten gehabt und die Schraube ohne den Riemenspanner installiert. Denn der Riemenspanner wird auch mit den Schrauben der Lichtmaschine befestigt. Heißt, ohne die, wären sie zu lang. Das könnte den Schaden erklären.
Wäre Teil 1 auf dem Bild.
Meine Überlegung wäre, die Schraube so zu kürzen, dass man sie noch Reindrehen kann, so dass sie zumindest etwas halt hat für den Riemenspanner und die Lima. Den Rest bis zum Loch mit Flüssigmetall/Kaltmetall zu füllen. Das einzig positive ist, dass im Falle eines abbrechens, alles in der Ölwanne landen würde.
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Kannst du vielleicht eine (falls nötig gekürzte) Madenschraube mit Gewindedichtmittel bis zum Anschlag einschrauben und hast darüber dann noch genug Fleisch für die eigentliche Verschraubung?
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Man könnte versuchen den Aluguss zu schweißen, falls es einen Betrieb dafür in deiner Nähe gibt.
Ich habe schonmal gebrochene Differentialhalterungen (auch Aluguss) schweißen lassen bei einem örtlichen Fachbetrieb.
Ansonsten muss man Lösungen wie oben genannt mit eingeklebten Madenschrauben etc. ausprobieren.
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+1 für die Madenschraube mit Loctite. Vorher prüfen, ob die Schraube für die Lichtmaschine/Riemenspanner leicht gekürzt werden muss und auch kann.
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Autoro24.de leider nicht. Ich habe heute spaßeshalber bisschen telefoniert. Alleine das Abschleppen schlägt mit knapp 500 Euro zu Buche. Bräuchte einen speziellen Abschlepper, da das Fahrzeug im vierten Stock in einer Tiefgarage ist. Betriebe gibt es schon einige, sind aber alle ein gutes Stück weg. Und schnell mal alles erneut Abbauen, wären für mich 10-15 Stunden Arbeit. Wäre noch das Problem des Verladen des Motors in ein passendes Auto und ein Kran um den Motor anzuheben, der leider nicht existent ist im Inventar. Also würden so noch mehr Kosten entstehen.
Und das beste an allem ist, dass ab morgen die Deutsche Bahn streikt und mein anderes Auto abgemeldet ist.
HellBilly HaTe das wird wahrscheinlich das beste sein. Wenn beide gekürzt sind, bräuchte man keine Angst zwecks Originalität und Zweck haben. Da die Schraube der Lima fast 4-5 cm an Gewinde hat, könnte ich mindestens 2 cm da kürzen und einmal die Madenschraube. Und die nächsten 75k KM muss da eh nichts mehr ab, hoffentlich.
Nur, wie schraubt man die Madenschraube ein? Gehe ich vom Loch rein (im Motorblock) oder vom Gewinde der Lichtmaschinenverschraubung (außen)? Ansonsten könnte man nach der Madenschraube etwas Kaltmetall/Flüssigmetall rein tun und danach die normale Schraube.
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wenn die Lima Vorerst nicht mehr ab muss,
und dieses Gewinde wirklich für die Lima ist,
es Gibt Schraubensicherung, die zum Eindichten von Gewindefittingen gedacht ist,
ich kenne das Zeug von Weicon, damit habe ich Gewinde an der Heizung verklebt, wenn die Nicht Konisch Dichtend waren.
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