Allgemeiner KFZ-Thread

  • ganz wichtiger Hinweis....

    Einen leichten kolbenkipper bei kalten motor ist normal der kolben hat immer einen leichten spiel.

    ein Hersteller schreibt dazu zum Beispiel folgendes:

    Kolben

    Das Kolbenspiel wurde vergrößert, um die Reibung in der Warmlaufphase des Motors zu verringern.

    Zusätzlich kommt zur Verschleißminderung eine Kohlenstoffbeschichtung zum Einsatz.

    ausgelegt ist der betreffende Motor auf 0/5w30, mittlerweile auch 0w20 - HTHS Auslegung zwischen 2,6 - 3,5

    Leistung reicht von 150 - 320 PS in Serie

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (21. September 2023 um 16:14)

  • st es richtig, das es eine Art "flattern" des Kolbens im OT besonders bei Boxermotoren gibt?

    Ja, das ist richtig, daß es ein "Flattern" bzw. besser "Kippen" gibt, kann aber alle Motorenbauarten, nicht nur Boxer, betreffen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klar, die habe ich sogar im Renneinsatz beim Weltmeisterschaftslauf aufm Salzburgring gesehen unter Takazumi Katayama. War allerdings enttäuscht, da die vergleichsweise leise und daher unfauffällig daherkam, ganz anders als die MV Agustas unter dem Meister.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bräuchte evtl mal rechtliche Hilfe. Mein Aufbereiter hat bei der Keramik festgestellt, das die Lackierung der heckklappe, welche Anfang Januar durchgeführt wurde, sehr schlecht zu sein scheint. Bevor ich jetzt zu BMW renne… kann ich mir Hoffnung auf Nachbesserung machen? Ist schließlich schon über ein halbes Jahr jetzt her. Als Laie fällt einem sowas nicht auf, dem Profi natürlich schon. Des weiteres wurde mehr lackiert als ursprünglich gesagt wurde und es wurde unsauber gearbeitet (dreck in der Lackierung).

  • Ist leider mittlerweile Standard geworden, dass unsauber lackiert wird… egal wo du hingehst. Hab da auch meine Erfahrungen mit machen müssen...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wurde von weis in weiß lackiert. Es wurde gesagt „bis zur Kante der Klappe. haben aber bis über die Klappe oben drauf lackiert, das ist zumindest meine Vermutung weil eben dreck in der Lackierung ist und ich das vom Werk aus nicht erwarten würde

  • Zufällig in Mineralweiß?

    Bei Mineralweiß lackieren die gerne die Übergänge mit weil man sonst den Farbunterschied so krass sieht. Bei ner Tür würden die da meist sogar die ganze Seite lackieren 😅

    Wenn die da den Lack um die Stelle nicht auslesen sondern nur nach ihrem Rezept anmischen wird das sonst nichts.

  • Aber Einschlüsse im Lack sind schon sehr unschön, ich weiß zwar nicht welche Toleranzen da BMW an seine Partner Lackierer vorgibt aber zumindest reklamieren kann man es ja mal.

    Bei Felgen kann sowas schon erschreckend sein was da teils als Fehler noch verkauft werden darf bei den Herstellern.

  • Nene ist nicht nineralweis. Ist ein Unilack. Den Übergang muss man definitiv nicht lackieren, da ne spoilerlippe dazwischen ist, da sieht man nix. Haben das Auto damals extra einen Tag länger da behalten, weil ihnen das Ergebnis nicht gefallen hat. Jetzt hat er halt blasen geworfen. Wäre schade für die Keramik, aber auf die Klappe kann ich verzichten.

  • Guten Tag , habe heute zufälligerweise mit einen Kollegen gesprochen der einen Ford Mondeo mk4 2.0 Benziner fährt von 2007, er hat anscheinend einen öl Verbrauch von 4-5L im Monat , fährt aber auch mind 1200-1800km im Monat. Haben gerade 2L! Öl nach gefüllt und trotzdessen blieb der peilstab trocken und keine Lampe war an im Tacho. Natürlich ist da was absolut nicht in Ordnung , jedoch wollt ich trotzdem dazu fragen welches Öl ihr mir empfehlen könnt was dann nach Reparatur gewechselt wird. Lg

  • Erst mal irgend ein Öl einfüllen, was halt da ist. Am besten in xW-30 oder xW-40, sodass was am Peilstab wenigstens was dran ist. Dann Ölverbrauch abklären, danach Ölberatung eröffnen. Ein Motor mit dem Ölverbrauch ist entweder ein lebender Toter oder es ist etwas defekt (KGE?). Das unbedingt rausfinden, dann Ölberatung.

    Solche Fragen künftig gern in der Problembehandlung posten oder gleich eine Beratung, wie Eddy sagt. Das hier wir vermutlich gelöscht oder verschoben.