Kein festes Intervall, nur prüfen. Bei deinem Auto würde ich max 100tkm damit fahren.
Allgemeiner KFZ-Thread
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wurde vor dem Hintergrund auch das Alter einbeziehen
früher war mal was mit 5/6 Jahren
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Das is der Grund, warum der Volvo jetzt wieder einen neuen bekommt. Immer wieder liest/hört man vom Volvo D5, dann der Keilrippenriemen fliegt, und dann den Zahnriemen mit in's Nirvana nimmt.
Als ich den gekauft hab, gab's direkt 1x alles neu: Spanner, Rolle, Riemen. Den Riemen werd ich jetzt so alle 30-60tkm wieder ersetzten, und dabei direkt Spanner/Rolle begutachten. Die ~20€ für nen neuen Riemen sind mir lieber, als mit etwas Pech ein Motorwrack zu haben.
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dieses Thema "Rippriemen fliegt in den Zahnriemen" gibt es bei einigen 2.0 TDI Amarok
da gibt es einen "HD-Kit", wurde selbst in der Serie ab einem best. Zeitpunkt verbaut...
....verstärkte Rollen und eine Art "Abschottung", damit der Rippriemen, sollte er doch die Grätsche machen, nicht in den Zahnriementrieb gelangt
vielleicht gibt es sowas auch für den Volvo, vor allem, wenn es ein häufigeres Problem ist
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HaTe was würdest Du vom Alter her sagen? Der Vito ist Drittfahrzeug und bekommt pro Jahr um die 5Tkm.
Ansonsten Wechsel ich den Keilrippenriemen bei der nächsten Inspektion mit, durchs Radhaus sollte ich dran kommen.
Nur den Riemen oder auch gleich Spanner und Umlenkrolle?
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bei Renault max. 6 Jahre und oder um die 150000 km, je nach dem was früher eintritt, ich würde auch nicht länger damit fahren, die fliegen gern mal
Keilrippenriemen ist auch wichtig, wenn der fliegt kann es den Zahnriemen mitreißen, der zieht die Fetzen rein. Immer komplett mit Wasserpumpe und allen Spannrollen
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Ich würde sagen, 100tkm/5 Jahre max. Tatsächlich halten die Riemen bei diesem Motor nicht so lange wie bei anderen Typen, der Grund ist mir unbekannt. Vielleicht hat es etwas mit dem häufiger undichten Stirndeckel zu tun.
Ansonsten reicht es nur den Riemen zu tauschen. Du kannst dabei ja die Rollen/Agregate auf Spiel oder Geräusche prüfen. Da gibt es aber keine Schadenshäufung.
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Alles klärchen, so wird’s gemacht, dann tausche ich den Riemen bei Gelegenheit mal aus. Vielen Dank.
Von dem undichten Deckel der Steuerkette hab ich auch schon gelesen, unser Vito ist bisher davon verschont geblieben.
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Da an meinem A4 B9 2.0 TFSI ja Anfang des Jahres der Turbo hochgegangen ist während des Tunings und ich gerade im Frust Thread lese, mal sollte danach den LLK tauschen, stell ich mir die Frage, warum wurde das nicht bei mir gemacht?
Kann man noch im nachhinein prüfen, ob da was im argen ist?
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Wenn die Mutter der Welle noch da ist, an Verdichter- und Turbinenrad keine Stücke fehlen und keine größeren Mengen Öl in das Ladeluftsystem und die Auspuffanlage gelangt sind, kann man nur den ATL tauschen - wenn man gleichzeitig die Ursache des Ausfalls behebt (Ölleitungen verstopft z.B.).
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Von beiden Seiten her, sah alles noch gut aus, lediglich die Welle ansich war "etwas" ausgeschlagen
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So, ich weiß jetzt nicht, wohin damit, daher landet es jetzt hier:
Thema Scheibentönung: ich mag nicht, dass mit jeder von hinten in die Bude gucken kann und will die Scheiben ab B-Säule wieder richtig schön dunkel haben wie auch schon im Audi.
Habt ihr Erfahrung mit „selber machen“? Ich tendiere dazu, es zu beauftragen. Die Angebote, die ich im Netz gefunden habe, liegen bei etwa 300 Euro für den Volvo ab B-Säule. Haltet ihr das für fair? Oder ist es eigentlich einfacher als gedacht und ich soll mich einfach mal selbst hinstellen?
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Schau mal ob es was passendes von Solar Plexius gibt, das wäre was zum selber machen. Folie würde ich als Laie nicht selber machen. Da wäre mir die Gefahr zu groß danach trotzdem zum Profi zu fahren. Da kann ich es auch gleich machen lassen.
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das von Solar Plexius habe ich in allen Volvos drinne (gehabt), auch im Mazda.
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Lasse es immer machen, wenn nicht ab Werk und zahle zwischen 250-300,- für Top Arbeit.
Nimm nicht zu schwarz - denn das sieht wenig seriös aus.
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Solar Plexius klingt richtig gut.. Da könnte ich theoretisch die Heckscheibe sowie die hinteren beiden mit machen und die auf der Rückbank mit Folie tönen lassen, damit ich letztere noch herunter lassen kann. Das wäre schon mal deutlich günstiger!
Ich hatte es bei meinem Audi in der dunkelsten Schwarz-Stufe, die ging. Ich persönlich fand das gar nicht schlecht, aber Du hast schon recht... seriös sieht das nicht aus und war Teil des Grundes für einige Verkehrskontrollen
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Meinem V50 hat der örtliche Dorffolierer alle hinteren Scheiben für 180€ schwarz gemacht. Handwerklich absolut perfekt, wenn ich es nicht wüsste, hätte ich gesagt das ist eine Werkstönung.
Über Geschmack kann man streiten, aber das Auto in Inscription Electric Silver mit schwarzen Scheiben gefällt mir sehr gut.
Und meiner Erfahrung nach hat man mit einem Volvo sowieso die Freikarte für Polizeikontrollen gebucht. Die ziehen sich eher die Marken raus, die gern von Halbstarken gefahren werden. Bin im Passat 3BG immer wieder mal kontrolliert worden, mit den Volvos und dem Jag noch nie.
Der Jag hat übrigens eine schwarze Tönung ab Werk, sowas kann auch seriös aussehen.
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Hab auch Solarplexius, top Sache
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wir haben auch Solarplexius in den Autos wegen Kind und Hund
reingucken ist nicht mehr
raus geht, wirkt manchmal etwas milchig
Scheiben runter machen ist auch nicht mehr, doof, wenn man mal quer lüften möchte;
per FFB kann man häufig alle Fenster runter fahren, um zu lüften vor der Abfahrt
Alternative: Car Shades
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Habe auf meinem (aber ab Werk) 95% Tönung. Bin, außer nachts, vollkommen zufrieden damit. Sieht sehr schnieke und seriös aus. Kommt aber auch sicherlich immer auf die Farbe des Pkw an
Nachts siehst du nach hinten halt absolut nichts
Würde deshalb einfach Mal beim folierer anfragen, ob dieser es machen kann und was es kostet. Dann kannst du mit den Varianten entscheiden was du machen möchtest
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