Allgemeiner KFZ-Thread

  • Also im Video von Aetvyn war nirgendswo von Tuning die Rede. :überleg:

    Es geht mehr darum, dass die Hersteller zu wenig Toleranzen mit einkalkulieren, bzw. frühzeitige Schäden dadurch in Kauf nehmen.

    Heutzutage mehr, als früher. Weil es heutzutage auch technisch möglich ist, die Lebenszeit eines Motors "genauer" voraus zu berechnen und jedes bisschen Material/Kosten zu sparen.

    Dein Kompressor gehört eindeutig zur Generation, die sogar ohne Öl überleben würde :zwinker:

  • Weil Euro 4.

    Selbst Euro 5 wäre zum Teil ohne gegangen, haben nur die wenigsten gemacht, so laut Wikipedia.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Warum verpflichtend... wie die Hersteller die Abgaswerte erreichen wird doch relativ egal sein...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wäre mir neu. Verpflichtend ist es niemals gewesen, sondern die Euro-Norm-Grenzwerte haben dazu geführt, dass man ab Euro 5 das ohne nicht schaffen konnte (oder nur sehr bedingt). Dann kamen die Feinstaubgrenzwerte für die Städte noch hinzu. Ca. 2010 war das wo man mit den farbigen Plaketten anfing.

    Zudem sollte man noch berücksichtigen, dass er trotzdem in irgendeiner Form einen DPF hat. Zuerst hieß es ja, er hätte, dann nach Papieren er hätte keinen. Also in meinen Papiern zum Fahrzeug steht nichts von DPF (im Handbuch steht etwas).

    Es ließe sich über die Abgascodierung etwas interpretieren, aber das setzt nicht automatisch einen DPF voraus.

    Wurde der DPF nachgerüstet, dann steht da etwas drin, aber vom Werk aus ist das schwer dort zu finden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Rost, also ich habe da auf Anhieb nichts gefunden. Kannst uns bitte an deinen Googleskills teilhaben und einen Link posten? :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Artikel ist mMn falsch. Z. B. widerspricht Mazda dem mit den OPF, die haben auch weit nach 2018 Ottomotoren gebaut ohne OPF.

    Die beziehen sich auf Euro 5 und der Einführung von 2009. Aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. 2009 war das für die Einführung von neuen Typzulassungen. Auch später gab es noch Autos mit Euro 4 und somit gewiss ohne DPF möglich.

    Mit Euro 5 wird es halt extrem schwer, aber es wäre denkbar. Deshalb wurde einer eingebaut, weil das einfacher war, als z. B. durch innermotorische Maßnahmen die Norm zu erreichen.

    Hier hättest noch mehr Details zu den Abgasnormen:

    Abgasnorm – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • genau, der Übergang war fließend.

    2010 gab es nicht viele Fahrzeuge ohne DPF aber es gab sie,

    Und einen haben wir

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bussgeldkatalog ist für mich keine Zuverlässige Seite, dort gibt es öfter Fehler. Ist auch nichts offizielles sondern privat betrieben

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Aetvyn  LoudPipes

    seltsam, habe einen Ford Ranger mit EURO4 und einem Dieselpartikelfilter ohne Lambdasonde... aber vom Werk aus.

    Der Dieselpartikelfilter war doch ab 2007 oder 2006 verpflichtend für D ? Oder hab ich die Jahreszahl falsch im Kopf.

    Hi,

    laut Papieren hat mein Transit BJ 2010 keinen DPF.

    Fristen / Neuerungen starten meist mit Typzulassungsdatum.

    Stichwort Bestandsschutz.
    Von daher kann es gut sein dass es solche und solche gab :)

  • Ranger und Transit können gut als NFZ eingestuft sein, da gab es aufgrund der Gewichtsklassen Übergangsfristen soviel ich weis.

    Wir haben auch einen Fiat Ducata, der müsste lt. Schlüsselnummer einen DPF haben, hat aber keinen weil er eben als Lieferwagen über

    "irgendeine Gewichtsklasse oder so" kam.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Jemand eine Idee welches doppelseitiges Klebeband sich am besten eignet um eine Dashcam an der Windschutzscheibe zu befestigen?

    Ich habe teures 3M Montageband bestellt, aber das ist der größte Schrott. Eventuell habe ich auch eine falsche Charge erwischt, weil kleben tut da nichts.