Allgemeiner KFZ-Thread

  • wenn du nicht so daneben wärst, würde ich dich mal zu einer meiner fast täglichen Telefonkonferenzen mit Zulieferern und OEM einladen......
    - OK, geht natürlich nicht wegen Datenschutz, aber lustig wäre es für den ein oder anderen Stammtischler schon

    glaub mir, dann fällt dir deine rosa-rote Brille ganz schnell auf den Tisch vom Stirnrunzeln ;)

    wenn @crossplane-i4 und @quattro dir FAKTEN liefern, kommst du mit immer neuen Floskeln um die Ecke

  • Gäbe es die Sicherheitsrelevanten Probleme nicht, dann müsste Honda keinen Rückruf machen. Müssen sie aber lt. Quattro seiner Statistik vom KBA, und das überdurchschnittlich.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • "...hat Honda bereits Erfahrung mit Abgasskandalen. In den 1990er Jahren musste der japanische Autobauer 276 Millionen Dollar Strafe zahlen, nachdem 1,6 Millionen Hondas in den USA negativ aufgefallen waren. Honda hatte eine Software installiert, die dafür sorgte, dass bei Fehlzündungen kein Warnhinweis angezeigt wurde. Als Nebeneffekt erhöhte sich dabei der Schadstoffausstoß – deutlich über den Wert, der auf dem Prüfstand gemessen wurde."

    "Washington - Der japanische Autobauer Honda zahlt in den USA 70 Millionen Dollar Strafe (59 Millionen Euro), weil der Autobauer mögliche Sicherheitsprobleme bei seinen Fahrzeugen nicht den Behörden gemeldet hat. Die Strafe für Honda sei die höchste, die jemals wegen solcher Fälle verhängt worden sei, teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Donnerstag mit.Nach eigenen Angaben verschwieg Honda zudem in den USA binnen 11 Jahren 1.700 Todes- und Verletzungsfälle, die wegen der Mängel entstanden sind"

    (1700 Fälle- so ein Aufriss wegen solch einer Lapalie.)

    "Wegen überhöhter Stickoxidemissionen ruft Honda in Europa 167.450 Dieselmodelle der Modellreihen Civic, CR-V und HR-V zurück. Etwa jedes zehnte Exemplar ist in Deutschland gemeldet, wie ein Sprecher der hiesigen Niederlassung des japanischen Herstellers auf Anfrage sagte. Die betroffenen Fahrzeuge stammen aus dem Bauzeitraum 2. Februar 2015 bis 23. Mai 2018. „Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen wie ständiger und sich schnell wiederholender Beschleunigung“ könne der Katalysator die Zieltemperatur nicht erreichen, erläuterte der Sprecher das Problem. Dies führe zu einer erhöhten Schwefelablagerung im Katalysator, was wiederum die Reinigungsleistung reduziere."
    Quellen: Der Spiegel, Automobilwoche, ams

    Die heile Honda-Welt :music1:

  • Jetzt aber genug mit dem Rumstochern in Wunden... :P

    ..und mal ein ganz anderes Thema.

    Ich bin ja aktuell immer noch auf der Suche nach nem Ersatz für meine Motorkrücke. Blöderweise bin ich von der Arbeit aus so eingespannt, dass die augenscheinlich guten Angebote raus sind, bevor ich überhaupt dazu komme mir nen Wagen anzugucken. :thumbdown:

    Das brachte mich aber dazu, die Fahrzeugwahl zu überdenken. Ich suche halt nen Allradler, mit annehmbarer Innenraumhöhe (Das ich aufrecht auf dem Ladeboden sitzen kann + 10cm) und mindestens 180cm Platz von der Ladekante zu den Vordersitzen bei umgeklappter Rückbank, da wir gelegentlich auch in der Fuhre nächtigen wollen. Im 124er ging das von der Fläche super, aber hab mir immer die Rübe angestoßen beim Hinsetzen. Derbe Offroad find ich zwar super interessant, werde ich aber nie fahren. Vielleicht gelegentlich ein bisschen abseits geteerter Straßen.

    In die Auswahl kommen halt, wie im Frust-Thread geschrieben, entweder der Volvo XC90-I oder eben der ML 270CDI W163.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zu Beginn war ich ja eher auf dem Trip nen W163 zu holen, aber je mehr ich mir die XC's angucke, desto interessanter find ich die.

    Hier mal die Vor-/Nachteile, die mich so beschäftigen:

    W163:
    + OM612 mit Steuerkette - mit halbwegs Pflege unzerstörbar
    + 722.6 NAG1-Automatik - hier gilt das gleiche wie für den Motor
    + Ersatz-/Reparaturteile günstig am Markt und i.d.R. problemlos selbst reparierbar
    + Leiterrahmen
    + Allrad mit Untersetzung (leider keine "richtigen" Sperren)
    - gepflegte und seriöse Fahrzeuge werden so gut wie nicht angeboten
    - Injektor-/Glühkerzenproblematik - Injektoren werden nach X km undicht, Glühkerzen reißen gerne ab
    - Rost - zwar nicht so extrem wie andere Modelle, aber dennoch nicht zu vernachlässigen

    XC90:
    + D5244T mit Zahnriemen, ungefähr so unzerstörbar wie der OM612. Riemen hält 180tkm/8 bzw. 10 Jahre und lässt sich ohne Spezialwerkzeug oder Probleme selbst wechseln
    + Ersatzteile auch recht günstig erhältlich
    + Optik :love:
    + augenscheinlich größer als der ML (innen wie außen)
    + Software für Allerlei Spielereien frei erhätlich
    + quasi ALLE haben Standheizung
    + Rost, festsitzende Glühkerzen, problematische Injektoren kennt der Volvo nicht
    - Aisin-Warner TF-80SC 6-Gang Automatik ist nicht für Service vorgesehen. Ölfilter steckt irgendwo GANZ tief im Getriebe (Ausbau und Zerlegen erforderlich), deswegen wird immer nur fleißig gespült. Schaltwagen fällt flach (Reines Material fürn Kupplungssatz inkl. ZMS ~800€ ausm Zubehör, da isses günstiger alle 300tkm die Automatik neu zu machen)
    - Gelegentlich Probleme mit der Verbindungshülse vom Winkelgetriebe. Kann Getriebe und Winkelgetriebe zerstören wenns nicht gemacht wird.
    - "Nur" Haldex III-Allrad.

    Was meint ihr denn? Mir egal ob sujektiv oder objektiv... Haut einfach mal raus! :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gaaaaaanz schwierig....

    optisch sehe ich den Volvo vorne, dem ML konnte ich noch nie was abgewinnen.

    technisch bin ich mit beiden nicht betraut....

    aber vielleicht drehen wir den Spieß mal kurz um:

    - für was genau muss die neuen Krücke herhalten???

  • gaaaaaanz schwierig....

    Wem sagste das :D
    Optisch bin ich da bei Dir, obwohl es mir ja aktuell auch nix ausmacht wenn ich mit dieser grottenhässlichen Motorkrücke durch die Gegend eiere. Aber so ganz hässlich ist der ML jetzt auch nicht, bloß ziemlich bieder. Bei nem Multipla ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht, dass ich nicht mehr einsteigen würde :lach:

    Zur Technik ganz grob: "Wenig Laufleistung" heißt bei beiden i.d.R. 300.000km :thumbsup:

    Wird dann als Daily für alles eingesetzt... 10% Kurzstrecke, 80% "Mittelstrecke" 20-100km, Rest Langstrecke. Gelegentlich Hänger ziehen (1to) und größere Sachen transportieren, Urlaub (gern auch mit Übernachtung im Karren). So richtiges Offroad-Allrad mit Sperren is zwar ne Klasse Sache, benötige ich aber eigentlich nicht. Mit meinem 4motion Dienst-Caddy komm ich auch ziemlich weit ohne Sperren - das würde mir privat auch reichen. Klar... "Besser haben als brauchen"... aber Karren mit richtigen Sperren (Land Cruiser, G, Patrol, etc.) sind mir einfach zu teuer dafür, das ichs alle Jubeljahre mal gebrauchen KÖNNTE.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn es einer der beiden sein soll ist meine persönliche Meinung: Volvo!

    Alternativen waren nicht gewünscht, ich werf aber trotzdem mal den Subaru Forester mit ins Feld. Finde die Kisten sind recht geräumig, habe persönlich aber noch nie in einem geschlafen... :D

  • schon mal über einen Pick-Up alla Amarok nachgedacht?

    muss ja nicht der aktuelle V6 sein....
    die VFL mit dem 2.0 TDI sind auch gern genommen und um es vorweg zu nehmen, nein, es ist nicht der gleiche Motor, der im T5/6 Probleme macht :)

    - passt beim Fahrprofil
    - Anhänger kann der ziehen, wobei ich am V6 einen 750 Kilo Anhänger weder sehe (der ist zu klein) noch merke :D
    - Urlaub ist damit mehr als möglich...Dachzelt oder Schlafausbau unter dem Hardtop...da geht einiges
    - Offroad kann er auch

    oder einen Defender....
    ...wobei, wie sagt ein Arbeitskollege immer: wenn du damit unterwegs bist, ist Werkzeug Pflicht ;)

  • Mal zum Grundsatz: Mehr als 8000-9000 Steine geb ich nicht (mehr) für ein Fahrzeug aus... 1. bin ich ein Geizhals, und 2. fährt mir typischerweise immer einer rein das man sich totärgert :rolleyes: und 3. hat meine Holde schon ein neues Auto. Brauch ich alles nicht, mir reicht so ne olle Kiste mit 250.000km auf der Uhr :D
    Zum putzen/polieren/wienern für Sonntags hab ich den SLK.

    Pick-Up hatte ich auch schonmal im Visier, aber es sollte schon ein richtiges Dach vorhanden sein... Mein Arbeitskollege hat sich nen neuen Ford Pick-Up und so nen Wohnaufsatz für (festhalten:) 30.000€ (!) für den Hobel gekauft. Klasse Sache, aber nicht so meins... :verlegen:

    Und zum Subaru:
    Den Forester-I hatte mein Onkel mal kurzzeitig... Schon irgendwie ne kultige Kiste, aber andererseits nicht viel größer als ein normaler Kombi :huh:

    Bin ja schon länger die Gebrauchtwagenbörsen und entsprechende Foren nach entsprechenden Autos am durchforsten... Aber im Endeffekt komm ich bei Preis-Leistung für meine Belange immer wieder beim W163 oder XC90 an... Nur die Entscheidung fällt so schwer :überleg: Frauchen siehts genau wie ich: Der XC sieht schon klasse aus... Da mein erstes richtiges Auto ein Schwede war (Saab 9000 turbo), und sich immer mal wieder Schweden aufn Hof verirrt haben, ist da schon eine gewisse Vor-Schädigung vorhanden :service:

    edit:
    So langsam hab ich das Gefühl, dass ich mir schon was ausgesucht hab, es aber noch nicht wirklich wahrhaben will... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Volvo ET günstig?

    Aftermarket-Markenware (ATE, TRW, Conti-Riemen, etc.) war eigentlich garnicht sooooo teuer. Und so "typische" Verkleidungsteile waren im blauen Schweden-Shop auch noch erträglich (Verkleidung Fahrersitz bricht schonmal, wenn man öfter mitm dicken Hintern drüberrutscht oder mit der Jeans hängenbleibt: ~25€ als Volvoteil neu).

    Klar... Einzelne (spezielle) Teile sind immer mal wieder abartig teuer, das ist bei Mercedes aber nicht anders. Hab mal aus Interesse nach dem Haldex-Stg. mit "Instant Traction" (sofort Allrad und Kraftverteilung mehr auf die HA) geguckt: ~2500 Steine :S
    Was der Volvo an Steuern/Versicherung günstiger ist, kommt bei Verschleißteilen halt ungefähr wieder drauf.

    LC V8 wär natürlich auch geil, aber es soll wieder ein Selbstzünder sein... Die 5-Ender laufen auch schön kernig :D
    Hätte ich genug Kleingeld auf der hohen Kante, könnte ich mir auch so nen schweren Ami-Diesel mit Pumpeneinstellung auf "Grobstaub" vorstellen - als Begleitfahrzeug für die nächste Greta-Demo :flitz:

    Ich halt's einfach so: Nächste Woche hab ich arbeitstechnisch vermutlich mehr Zeit. Läuft mir als erstes ein brauchbarer XC über den Weg, wird's der. Wenn's ein 163er ist, dann halt der. Bis Ende August ist nicht mehr weit... und bis dahin brauch ich nen Ersatz für die Motorkrücke. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So langsam hab ich das Gefühl, dass ich mir schon was ausgesucht hab, es aber noch nicht wirklich wahrhaben will


    Soderle! Ich hab grad mal wieder etwas Zeit, und jetzt kann ich mal ein bisschen mehr schreiben.
    Wie der eine oder andere hier oder hier vielleicht mitbekommen hat, hab ich mittlerweile nen Ersatz für die Motorkrücke :D

    Kurzum: Hab gestern nen XC90 aus Lübeck abgeholt... Telefonisch 500km entfernt in Lübeck gekauft, per Zug hin, und per Volvo zurück. War mal wieder so ne unendliche Geschichte (vor allem mal wieder mit der Zulassungsstelle :rolleyes: )

    Ein gepflegter Wagen Ez. 01-2007 aus 1. Hand, durchgehend Scheckheft, mit jetzt knappen 192.000km auf der Uhr, der im Jahre 2013 von Volvo bei 95.000km einen neuen Motor bekommen hat (im Scheckheft vermerkt).
    Zum Vor- aber auch Nachteil gereicht dem Wagen, dass der Erstbesitzer scheinbar der normale "Ottonormalverbraucher" war. Service? Was Volvo sagt (Longlife <X ). Auto dreckig? Waschstraße. Was kaputt? Machen was Werkstatt sagt. Also weiß man auch nicht so recht, warum das Triebwerk getauscht wurde (ich vermute Riss im Zylinderkopf, womit einige D5 gelegentlich Probleme hatten). Leider Gottes hat das Automatikgetriebe auch die von Volvo vorgegebene Wartung erhalten: Nämlich garkeine. :aua:
    Deshalb schaltet das Getriebe im warmen Zustand manchmal auch, als ob das Steuergerät gesoffen hätte :rolleyes: Im manuellen Modus ists etwas besser, aber das Ding brauch drindend nen Service.

    Aufm Heimweg musste ich dann doch feststellen, dass ich den Klang von nem 5-Ender schon etwas vermisst hab. Die Dinger hören sich selbst als Diesel klasse an! :thumbsup:

    Nunja... Quasi sämtliche Öle, Service-Teile, so ne "komische" Dichtung für's AGR :saint: , ein entsprechender Multiplexer für die Volvo-Software, etc. sind entweder bestellt oder bereits geliefert, und das wird so die Baustelle meiner Freizeit die nächsten Tage.

    Bilder poste ich, sobald ich den Hobel mal ordentlich gewaschen hab, in meinem Vorstellungsthread...

    So, und jetzt erstmal weiter lesen... und mich für die Bereitschaft anmelden :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich will alle Bilder! Von allen Ölen.

    Wird gemacht! :D Wollt eigentlich schonmal den blöden Sonntag nutzen um am Getriebe anzufangen, aber das Wetter ist mir zu unbeständig - und zur Halle kann ich nicht wegen Bereitschaft :S

    Haste dich schon darüber informiert wo die Magnete sitzen? Im Diff usw.?

    Magnete? Ablassschraube oder was meinste? Oder Magnete für die ATF-Ölwanne wie bei Mercedes? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Servus,
    Ich hoffe es passt hier rein.
    Habe heute meinen Dicken zum AGR Kühlercheck abgegeben, dafür habe ich einen Dreizylinder F45 bekommen (2er). Als ich meine Musik anstecken wollte, habe ich festgestellt das da schon ein USB Stecker ist. Der USB Stecker hat eine Nummer und die Leuchtdiode ist rausgezwickt, damit man es nicht leuchten sieht.
    Ist dies bei Leihwagen von BMW jetzt normal? Der Zeichnet doch bestimmt Motorparameter und Geschwindikeit auf.

    Finde ich doof.
    Vielleicht weiß einer von Euch mehr.