Allgemeiner KFZ-Thread

  • total Verarsche und versuchter Betrug.

    Kann ja wirklich mal sein, dass sowas vergessen wird...

    Ne Bekannte von mir hat von so nem ähnlichen Krustenhändler nen SLK gekauft (hab der 1000x gesagt lieber privat, aber das ist ne andere Geschichte).
    Nach ETLICHEN Reparaturen (im Endeffekt hatte der alles, was am SLK kaputt geht), war der auch zum ÖW. Hab die zu meiner Haus- und Hofwerkstatt geschickt (ist der Bruder meines Arbeitskollegen, und da lass ich selbst alles machen was ich nicht kann oder wo ich keine Zeit für hab: Vertrauen 99%). Und selbst der hat vergessen den Service zu resetten.

    Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler - ist ganz normal und absolut menschlich.

    Aber wenn dann so viele Ungereimtheiten und Indizien aufeinandertreffen, ist das schon mehr als "komisch"... :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein Peugeot Vertragshändler hat es sogar geschafft einen nicht fälligen Service aufleuchten zu lassen. Also aus 20tkm bis zum nächsten Service wurde: "Service überzogen". Aber das wundert mich inzwischen nicht mehr :roey:

  • Link?

    Darf ich den Link posten? Will keinem Schaden verursachen oder deswegen Ärger kriegen... Wie gesagt: Ist ja vielleicht ein dummer blöder Zufall...

    Auto ist inseriert seit dem 14.07. - also Vorgestern. Ob der vorher schonmal drin war, keine Ahnung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Man kann nicht alle Autoverkäufer über ein "Kamm" scheren.....aber vor vielen Jahren sagte mir ein türkischer Arbeitskollege:...
    "Ich würde niemals einen Wagen bei einem Türken kaufen". Gemeint waren damit die generellen Fähnchenverkäüfer!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kann dir nen Vertragshändler mit u.a. deutschen Verkäufern nennen bei dem du auch kein Auto kaufen willst... von denen können die Südländer sicher noch was lernen :zwinker:

    Seit dieser Erfahrung genießen alle Händler bei mir das gleiche Vertrauen, keines.

  • Man kann nicht alle Autoverkäufer über ein "Kamm" scheren

    Definitiv nicht!
    Ich wollt es jetzt nicht so direkt sagen, hab auch schon bei Deutschen in die braune Masse gegriffen, aber die Anzahl der schwarzen Schafe ist da - Herrgott es tut mir leid! - aus eigener Erfahrung weitaus höher. Vielleicht hab ich aber auch immer die Nieten gezogen - bei meinem Glück durchaus im Bereich des Möglichen. ;(

    Mein Vater hat vor Jahr(zehnt)en mal nen 190er beim damals örtlichen arabischen Fähnchenhändler gekauft. Daraus entstand eine jahrelange Freundschaft und selbst jetzt haben die gelegentlich noch Kontakt. :thumbup:
    Muss aber echt sagen als Kind haben mir damals die Ramadan-Kekse (wenn ich mich recht entsinne), die seine Frau uns gebacken hatte, leider nicht geschmeckt... :lach2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • FK2RRider84 schrieb:Ähm Rückrufaktionen sind jetzt weshalb genau schlecht ?


    Nicht die Rückrufaktionen sind schlecht, sondern die Ursachen. Eine Rückrufaktion betrifft i.a.R. sicherheitsrelevante Teile. Von einer rasselnden Steuerkette wird der Kunde wohl keinen Schaden am Leib erleiden.

    BTW:
    "Die an den Neuzulassungen gemessene Rückrufquote bei Kraftfahrzeugen belief sich im Jahre 2014 in Deutschland auf durchschnittlich 63 %, wobei Subaru mit einer Rückrufquote von 640 % führte, gefolgt von Jaguar/Landrover (261 %) und Honda (242 %)."
    Quelle: Automobil-Produktion.de

    Nobody's perfect, but Honda :D :D :D

  • Der wohl grösste rückruf bei honda waren die fehlerhaften airbags vom hersteller TAKATA da waren gleichzeitig zum teil auch andere hersteller betroffen die TAKATA airbags haben zb BMW mitsubishi audi subaru mazda usw

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • als Kind haben mir damals die Ramadan-Kekse (wenn ich mich recht entsinne), die seine Frau uns gebacken hatte, leider nicht geschmeckt...

    OK...dass muss nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal eines Autoverkäufers sein...... Ich habe meinen Wagen auch von einem Fähnchenhändler erwoben.....nie wieder!!!!!!!!!!!!!!
    Aber er war in meiner Wunschaustattung (Individual)....somit: " Augen zu und durch"!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Klar, weil Takata so gut wie alle beliefert hat.
    Allerdings gab es bei Honda vermehrt Rückrufe nicht nur der Airbags wegen. Sie betrafen u.a. Kabelbäüme, Sitze, Türen, Kraftstoffzufuhr und erhöhte Abgaswerte.
    Auf der Webseite des KBA sind alle Rückrufaktionen aller Hersteller detailliert aufgeführt.

    Vor ein paar Tagen bekam ich Post von Audi, dass bei meinem D2 der Fahrer-Airbag ausgetauscht werden muss. Der Termin steht noch nicht fest, weil der neue Airbag erst entwickelt und produziert werden muss :D

  • Nene, das hatte schon lange lange nix mehr mit dem Autokauf zu tun und war ewig später! :)

    Wenn ich da ein wirklich unwiderstehliches Angebot finde, check ich zuerst die Bewertungen (auf der Angebotsseite und bei Google!). Da hat man schonmal ein gewisses Gespür für "Gefälligkeitsbewertungen". Besonders die Negativen sind mir wichtig und - wenn der Händler darauf reagiert, das WIE.
    Gibt ja durchaus auch idiotische Kunden, die denken sie kriegen jeden abgefahrenen Reifen ersetzt oder Inspektion für Lau auf Lebenszeit.

    Dann anschauen/telefonische Anfrage.

    Ist das auch positiv - bei mir aktuell noch nicht der Fall gewesen - dann dahin und die entsprechenden Schwachstellen, die man vorher im Netz rausgesucht hat, abklappern.

    Hatte vor Jahren mal nen Brabus D6 im Auge, W211. Auch ein Händler der o.g. Sorte...

    Auf aggressive Nachfrage kam dann raus, dass der Kahn doch schon nen Unfall hatte.

    Also 1x umsonst in den Ruhrpott geeiert. :thumbdown:

    Aber wie Du schon sagtest, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, egal welche Ethnie. Und ne gesunde Portion Skepsis ist auch IMMER angebracht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zum Thema Rückruf wollte ich gestern an anderer Stelle schon was schreiben. Das ist kein Indikator für die Qualität. Sondern im Fall von sicherheitsrelevanten Sachen einfach eine Anordnung des KBA. Risiko 1 : 1.000.000 oder weniger, aber muss gemacht werden.


    - Probleme, die sich häufen, und schließlich mehr oder weniger kulant gelöst werden.
    - Oder eben nicht, wenn man Pech hat.
    - Oder die Systematisch sind wegen Betrug, den man nicht eingestehen darf.

    Das sind Qualitätsprobleme.

    Da haben die Asiatischen Hersteller eine vergleichsweise reine Weste.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stimmt. Bei manchen Herstellern lies man es einfach laufen und hat den Kunden bezahlen lassen. Die richtig großen und teuren Schäden kamen meist von den hoch preisigen Herstellern. Natürlich wurde da selten nach justiert , man will doch keine Kosten haben. Das da Probleme wie lapidare kabelbäume als großes Problem beschrieben werden ist unverständlich, das würde die einen oder anderen premium Auto Besitzer freuen, wenn es nur solch eine lapalie wäre. Da reden wir meist gleich von tausendern. Aber ich denke in Zukunft werden die Leute etwas mehr nachdenken bevor sie ihr Geld versenken in überteuerte Kisten die eine Haltbarkeit von heute bis morgen aufweisen ..

  • @hidden1011
    So lang wie Du BMW fährst, kann ich zwar nicht mithalten, aber von den Saab/Volvo/Mercedes/BMW die in meiner Familie rumfuhren, kann ich das bestätigen.

    Es gab auch mal zwei Mazda... Nen alten 323GT, der war klasse. Aber wohl unnormal teuer in der Versicherung. Der Nachfolger war nur ganz kurz da, weil's ein Marder-Magnet war und gewiss 4-5 mal nen Kühlwasserschlauch zerbissen wurde. Kosten jedes Mal ~1500DM (oder war das schon Euro?), weil der so verbaut war.

    Ansonsten gab's auch noch nen alten Patrol 160. Abgestoßen wegen der damaligen Steuererhöhung, und auflasten ging beim kurzen Radstand nicht. Ansonsten top Wagen!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein Rückruf am Kabelbaum sieht durch die rosarote Honda Brille natürlich lapidar aus, muss es ja.

    Dir ist der Unterschied zwischen Kulanz/Gewährleistung und einem Rückruf nicht wirklich klar oder?

    Wenn das KBA einen Rückruf am Kabelbaum anordnet, hat das nichts mit der beispiellosen Perfektion und Großzügigkeit von Honda zu tun, sondern mit einer festgestellten Gefahr für den Straßenverkehr und die Nutzer des Fahrzeugs bei einer Fehlfunktion von eben diesem Kabelbaum.

    Da bezahl ich lieber bei dem „Premiumschrott“ mal eine Reparatur selber, als in einem nicht durchdachten Fahrzeug zu sitzen wo der Hersteller im schlimmsten Fall noch einen drohenden Rückruf aus Imagegründen als freiwilliges Update verkauft.

    Bevor hier die Pauschalisierungskeule kommt, ich mag Importautos selber, allerdings wird hier wieder bestätigt, das Honda sowohl Motorrad als auch Auto eine ganz ganz spezielle Gattung darstellt. Bestätigt selbst n guter Kumpel, der selbst n Civic FK8 und nen Prelude mit K24 Umbau fährt. Selbst der will mit anderen Hondafahrern so gut wie nichts zu tun haben.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ein Rückruf am Kabelbaum sieht durch die rosarote Honda Brille natürlich lapidar aus, muss es ja.

    Durch nen Fehler in Kabelbaum kann dir im schlimmsten Fall auch mal die ganze Kiste abfackeln...

    Zu meinen Erfahrungen mit Fähnchen-Händlern...
    ich habe einmal nen 2er Polo als Winterauto bei einem gekauft.
    Bedingung meinerseits war Polo und TÜV bis übern Winter... Viel mehr hatte das Ding auch nicht zu bieten. :D

    Gruß Basti

  • @crossplane-i4
    Ei ei wieder mal nur Granaten. Wieso erwähnst du nicht die federbrüche von bmw welche noch nicht mal auf Kulanz oder Garantie gewechselt wurden? Oder ganze Fahrzeuge bei Mercedes welcher abbrennen? Stimmt sind ja nur 180000 davon betroffen.
    Und einen Tipp noch , wenn du viel Autobahn fährst dann schon mal auf den standstreifen, wenn bei einem bmw nicht das Auto schon in Qualm und Flammen steht dann ist zumindest die Haube offen.
    Sorry er muss wohl vergessen haben das Scheibenwaschwasser aufzufüllen :D
    In den letzten 6 Monate habe ich drei bmw abbrennen sehen auf der AB, bestimmt tragische Einzelfälle. :D Zumindest hat bmw die Probleme mit den Turbos in den Griff bekommen seit die welche von Mitsubishi verwenden ;)
    Nicht zu vergessen die tolle Bremse des Supersportwagens r8.
    Wenn es um haltbare Qualität geht kann der deutsche premium hersteller , welcher auch immer , mehr als einpacken. Passt nicht ganz zur Sicherheit aber welche Motoren waren aufschlussreich vom Abgas Skandal betroffen ? Irgendwie nur deutsche bzw. europäische , und eben Mitsubishi betroffen ist dann sind es die eingekauften vw Motoren :D
    Ich finde es gut , kauft weiter und haltet mir euren Reparaturen die Wirtschaft am laufen. Ich fahre meist immer nur zum Service in die Werkstatt und das nach nunmehr über 330000 Kilometern mit einem billigen 18000€ Auto.
    sie sagen wir auf Arbeit immer so schön:
    Hauptsache das Armaturenbrett ist schön und die Verpackung passt, der Inhalt ist egal ^^ :D :D

  • Du musst Schmerzen haben :thumbsup:

    Wie wärs wenn du zur Abwechslung mit Fakten statt subjektiver Einbildung um die Ecke kommst?

    @quattro hat dir oben offizielle Zahlen vom KBA geliefert. Diese spielst du herunter und argumentierst mit subjektiver Erfahrung dagegen.

    Ich geb dir mal noch was zum Nachdenken. VW hat in 2019 668.000 Autos neu zugelassen in Deutschland.
    https://de.statista.com/statistik/date…rke-volkswagen/

    Honda hat im gleichen Zeitraum 15.000
    https://www.vda.de/de/services/za…ulassungen.html

    Um es verständlicher zu machen.
    Hersteller A verkauft 1000 Autos. 50 Davon erleiden einen Federbruch.

    Hersteller B verkauft 25 Autos, 10 davon erleiden einen Federbruch.

    Absolut gesehen ist Hersteller B deutlich hochwertiger, hat j nur 1/5 der Probleme von Hersteller A.

    Merkste selber wa?

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Nur leider sind bei Japanern solche Sicherheitsrelevanten Probleme die wirklich auftreten nicht sehr bekannt.
    Selbst wenn es nur 100 Autos wären müsste man sie zurück rufen, bei solch einer Gefährdung. Aber gut euch kann man nicht umstimmen und ihr mich nicht . Europäische Autos sind und bleiben für mich nur „mehr Schein als sein „