Beiträge von FK2RRider84

    Dann beziehe doch mal Fakt zu der von mir gepusteten Analyse und dem hier sehr oft generellen abraten eines 0W basisöles. Auf welcher Grundlage dieser Analyse ist ein abraten von 0W gegeben?
    Wenn du alles verfolgt hast hier von mir, dann wirst du erkennen müssen das ich NIE gesagt habe das für alle 0W am besten ist. Aber man braucht auch nicht generell davon abraten!

    Auch ein gutes Beispiel das es nix bringt auf 5W zu gehen. Die Werte die sich verringert haben belaufen sich auf den Einfahrverschleiss den jedes öl durchläuft. Und das mit Trackday und harten Anforderungen. Mobil 1 halt, top.
    Auch wenn es noch das new life war,das aktuelle fs wird wohl nicht viel schlechter sein.

    Ravenol RSP 5W-30 - Honda Civic TypeR - 6.753 ~ 9.755km
    Wie man auch erkennen kann in obrigen Beispielen von euch selbst genannt, macht das Mobil 1 trotz Viskositätseinbbußen einen hervorranden Job mit sehr guten Verschleisswerten. Dies kann man lesen, wenn man unter die jeweils geposteten Analyse nachliest, nur mal so.
    oil-club.de/index.php?thread/5…%C3%B6a-porsche-cayman-s/
    Da frage ich mich doch ernsthaft wieso ich dieses l nicht über 5000 Kilometer fahren kann, wo ich noch nichtmal auf den Track gehe, sage ja nur Theorie.

    Übrigens gibt es hier auch eine Rubrik die aufzeigt oder hochrechnet ab wann welches Verschleissbild dem Motor tausende oder Hunderttausende Kilometer "stielt"? Es wäre mal interessant zu wissen welche Nachteile 4-5mg bei einer ´Ölanalyse auf eine lange Laufzeit hin gesehen haben.

    Kaum Unterschied zum 0W40 was vorher benutzt wurde. Das 5W30 hat die besseren Werte, da der Einfahrverschleiss bzw die Werte die durch Dichtungsmaterialien und sonstigen sich einarbeitenden Materialien eingebracht wurden ( Kupfer Silizium ), sich nach und nach relativieren. Ich bin mir sicher, das dies mit dem Mobil 1 ähnlich ausgesehen hätte. Gibt für mich keinen grund ein 5W zu bevorzugen, auch wenn jetzt alle aufschreien.

    @Earl-Jupp
    Aber das kann doch gar nicht sein, die Analysen mit dem dickeren Grundöl müssen doch nach bearbeitet sein.. ohne dickes grundöl geht doch jedes Öl ein :D Oh Mann
    Theorie Theorie Theorie
    Alles was nicht in die euch besagte Theorie passt wird angezweifelt...Da ist eine Analyse gleich merkwürdig nur weil sie nicht in eure Theorie passt, Wahnsinn :aua:
    Trotzdem finde ich es geil das es in praxisnahen Beispielen und Rennsport funktioniert, daher bleibe ich dabei !!
    Wieso läuft mein Wagen eigentlich noch ?
    jeden Tag 130 Kilometer Autobahn mit teils hoher Geschwindigkeit und Topspeed bei einem Intervall von 20000 Kilometern. Wahnsinn der Motor müsste schon längst hin sein oder voll mit Ablagerungen mit 0W40...

    Man kann auch einfach alles kaputt diskutieren! Das was einem nicht passt hakt man unter Marketing ab und fertig. Wir reden hier über generelle 0W 5w Öle und ich sage das diese super funktionieren „können“. Hier wird vermehrt zu dickerem basisöl geraten.
    Porsche riskiert übrigens Motorschäden beim 24h rennen , riskieren einen Sieg , nur weil sie aus Marketinggründen auf ein 0W Öl setzen. Oh Mann ich packe es echt nicht.
    Es hat wohl wirklich keinen Zweck wenn hier jedwede Handlung eines ölherstellers oder Automobilkonzerns in Frage gestellt wird.

    Du bringt auch wieder diese Marketing Aussage. Die Japaner sind diejenigen die zeigen wie ein 0W Basisöl perfekt funktionieren kann.

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    Auch hier bei dem Mercedes.

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    0W oder 5W KEIN 10W KEIN 15W und die Motoren laufen perfekt und sehen auch so aus. Aber ja stimmt, alles nur Marketing, weil etwas so ist, wie manche es nicht wahrhaben wollen.
    Mobil 1 hat anhand auch der hier vorhandenen FÖA gezeigt wie gut und stabil man solche 0W/5W Öle hinbekommen kann. Aber auch da kann man ja wieder spekulieren, haben die Leute hier wirklich das richtige Öl eingefüllt oder sind die Besitzer wohlmöglich von dem Ölhersteller vorher gekauft worden....Misstrauen überall! Schlimm!

    Der deutsche ist einfach immer misstrauisch wenn Aussagen von wem auch immer getätigt werden.
    Wie dem auch sei, niemand muss es glauben, aber ich kenne einen renningenieur lange genug und auch durch meine merhmalige Anwesenheit beim 24h vom Nürburgring, Spa und auch einmal Le Mans, kann ich Euch sagen das Porsche dieses Motoröl definitiv fährt und dieses keine reine Image Kampagne ist.
    Dem zu misstrauen ist jedem selbst überlassen.
    Viel Unwissenheit bringen Menschen einfach hinein weil sie misstrauisch sind und deswegen gegen jede Aussage eines großen Herstellers "rebellieren" und dieses als "Werbung" oder "Gerede" einfach so abtun. Damit sind sie für sich immer im Recht, ganz egal was jemand sagt der auch mal dabei gewesen ist und wohlmöglich Menschen kennt die damit täglich zu tun haben.
    Es ist entgegen meiner Meinung korrekt das es Beispiele gibt, wo ein Motoröl mit höherer Kaltviskosität im Betrieb weniger Verschleiss verursacht, das stimmt! Dennoch gibt es auch gute Beispiele dafür, siehe GÖA, wo Fahrzeuge selbst bei einem Intervall von 20000 Kilometern mit einem 0W Öl sehr sehr gute Ergebnisse erzielen, was der "Theorie" einer hohen Kaltviskosität ist immer besser komplett entgegen steht. Die Konstruktion ist da entscheidend, wenn nicht gar schon motorseitige Probleme bestehen, die diese Werte beeinflussen.
    Man muss auch betrachten, welchen Unterschied es macht,wenn es minimalste Abweichungen von 0W zu 5W gibt. Sind es in engen Fällen Messtoleranzen, sind es wohlmöglich andere Betriebsbedingungen des Fahrzeug Führers sowie eine Änderung der Ansaugung oder gar weitere umbauten. All dies sowie Umwelteinflüsse können diese Ergebnisse in die eine wie auch die andere Richtung beinflussen. Damit ist natürlich nicht die GÖA gemeint welche Andy postete.

    Aral SuperTronic 0W-40 - BMW 330d N57 - 14642 Km

    Da räume ich ein das es schon ein gewaltiger Unterschied vom Verschleiss her ist!

    Nur eines noch. Bitte denkt nicht weiter das jeder Rennmotor nur ein Rennen halten muss. Siehe DTM, da dürfen wohl das ganze Jahr die Motoren nicht getauscht werden und müssen durchhalten. Es gibt Nascar Serien, Porsche SuperCup und und und, in den meisten dieser Serien gibt es Teams , welche mit einem relativ geringen Budget an den Start gehen. Da wäre es unmöglich dauerhaft Motorteile sowie Getriebe zu wechseln. Wie auch bereits geschildert gibt es bei Rowe einen Motor im Eingangsbereich der Firma, welcher 45000 Rennkilometer gefahren ist, ohne das was gewechselt wurde. Die Motoren heute unterliegen einer Revision, wo aber längst nicht der komplette Motor nach XX Stunden gewechselt wird, sondern eher Teile wie Ventilfedern etc. Kommt halt drauf an was der Hersteller für seine Fahrzeuge so vor gibt.
    Und nochmal sei erwähnt das ein Porsche GT3 auf der Rennstrecke wie auf der Strasse seine VOLLE Garantie behält wenn man die Services einhält. Viele aus dem Porsche Cup fahren ihr Auto auf der Strasse und mit demselben Auto auch im Cup. Alle müssen 0W40 da nicht nur von Porsche vorgeschrieben auf der Strasse , sondern in den Wettbewerbsbedingungen vom Porsche Cup.
    Auf der Strasse dürfte man nach A40 Norm noch das 5W50 fahren, welches auch eine sehr große Viskositätsspreizung aufweist und dennoch sehr gut funktioniert.


    meine Aussage soll ganz leicht suggerieren, dass VERMUTLICH erst gar kein 0w40 zum Einsatz kommt, und wenn doch, dass es dann NICHT das 100% identische Produkt wie für den Privatkunden ist.

    Vermutungen und nichts als Vermutungen. Hattest du schonmal Kontakt mit Leuten aus dem Rennsport, sprich Technikabteilungen und renn Ingenieure? Einfach weil nicht sein kann was nicht sein darf wird behauptet, ach die Hersteller lügen einfach und nehmen im Rennen eh was anderes. Wenn etwas anders ist als man es selbst für richtig hält dann ist es bei dem anderen immer nur "Gerede".

    @Andy
    Laut Analyse gibt es einen deutlichen Unterschied. Ansicht jedoch könnte es durchaus sein das dieser Motor ohnehin ein Problem hat, die die Werte auch mit dem 5w40 alles andere als toll sind.
    Komisch auch das ihr diese top Analyse eines desgleichen 0W40 nicht angesehen oder bewusst nicht angesehen habt ;)

    Aral Super Tronic 0w-40, Intervall 10552km im Saab 900 turbo (B202L)


    Aral SuperTronic 0W-40 - BMW 330d N57 - 14642 Km

    Und das teils auch Langstrecke mit einem 0W Öl, wir können die Werte bloß so gut sein, Wahnsinn Oder?


    @BMWE36
    Bei diesem Vergleich wollt ihr mich aber veralbern,oder? Wegen lächerlichen grämmchen die durchaus toleranzmaße sein können. Ich denke das ist nicht aussagefähig genug.

    @Crank
    Natürlich gibt es die und wird es auch weiterhin geben. Aber wieso verstehst auch du nicht das es auf die Konstruktion ankommt !!! Ein Mercedes Motor hat ganz anderen Aufbau als ein BMW Motor zB, daher ganz andere Anforderungen!!


    Jetzt sucht nicht jeden 15w 20w Motor raus der dafür konstruiert wurde damit zu fahren.
    Den Beweis bleibt ihr schuldig , nicht ich. Hier sind unzählige Beweise anhand 0W Ölen die hervorragend funktionieren.
    Und weiterhin können minimalste Abweichungen bei den Analysen unendlich viele Gründe haben.

    Also ein letztes Mal!
    Du bleibst einen Vergleich schuldig das ein 10w Öl im Vergleich zu einem 0W in einem Sommer Betrieb bei 5000-7500 Kilometer weniger Verschleiß verursacht. Wo ist diese Analyse ?
    Ich habe gesagt, wenn ein 0W Öl in einem 24 h soweit den Schmierfilm stabil hält das dieses Auto über 3500 Kilometer ( Nürburgring-Nordschleife, Le Mans ) bei extremer Belastung stand hält und der Motor danach auch ohne Revision weitere Rennen überstehen muss, wieso kann dann ein 0W Öl auf der Straße keine 5000 Kilometer überleben ? Theorie ist das was du beschreibst. Hier wurde auch desöfteten geschrieben das man niemals ein 0W im Rennsport nimmt und tada es klappt auch. Und das obwohl die Motoren danach NICHT verschrottet oder neu aufgebaut werden.
    Ich möchte gerne deine Theorie praktisch bewiesen haben das ein 10w weniger Verschleiß verursacht als 0W. (0W Freigabe vorrausgesetzt für das Fahrzeug ).
    Ich sage dir, niemals nie wird mein Type r , den ich heute mit 0W verfüllt habe und nur im Sommer bei bestem Wetter fahre mehr Verschleiß als mit einem 5w oder 19w. Dies werde ich auch anhand der Analyse dann auch hier einstellen.
    Ihr dürft einfach nicht vergessen das die Hersteller nicht einfach so die basisöldicke ändern ohne was an der Motoren Konstruktion zu ändern. Ähnlich wie früher wo von 15w auf 10w und 5w umgestiegen wurde. Ähnlich bei 0w20, und was passierte ? Richtig nix , bei keiner Analyse , ich denke die Kannst du selbst hier nachlesen und raus suchen. Das ist doch dann praktischer Beweis genug oder ? Soll ich dir den Motor noch ausbauen und zerlegen ?
    Porsche , Nissan , amg sind doch einfach nicht doof, die nehmen das was funktioniert, und das seid Jahren !!
    Kennst du zufällig Renn Ingenieure ? Du hast doch viel mit der Automobil Industrie zu tun. Ich kenne einen und das Team wo ich mehrfach war, so wie ihr das hier kaputt diskutiert läuft es in der Praxis Einfach nicht. Aber du kannst Deine riesigen bedenklich Unterschiede zwischen 0W und 19w sicherlich auch perfekt belegen...

    Genau, nur wegen der kaltvisko schaffen sie es 0.0008 Liter Kraftstoff einzusparen. Zeigt doch mal auf wo die Motoren schneller mit einem 0W Eingehen als mit eurer Viskosität. Ganz einfach es ist Theorie , mehr nicht!
    jeder Straßen gt3 fährt 15000 Kilometer mit einem 0W Öl. Wo stehen denn diese ganzen motorschäden? Amg und Nissan 0W und 5w Öle , Japaner fast nur noch 0W Öle. Die standstreifen müssten voll sein.
    Mein Auto aus 2008 wird jeden Tag über die Autobahn gejagt mit 0w40 und ich lasse es 20000 Kilometer drin, das funktioniert jetzt 333000 Kilometer schon. Man was habe ich für ein Glück , muss ein spezieller Motor sein :D
    Übrigens hat AMG und Porsche schon 0W und 5w Öle vorgeschrieben , wo Greta Thunfisch noch nicht mal in Planung war. Aber klar , alles wegen Kraftstoffverbrauch :aua:
    Das Rowe 0W40 ist zäh fließender als so eine 10w Öle , ich glaube die machen das nur wegen dem gewünschten Mehrverbrauch :D

    Ich gebe es auf. Für alles ausreden ohne einmal zu akzeptieren das es auch anders geht.
    Wie schön das du noch daran glaubst das man die Teams hoch nimmt die die ganze Kohle dort einbringen :D
    Übrigens hat man vor Jahren die BOP ändern müssen zugunsten eines Herstellers weil dieser damit drohte seine gesamte Flotte, u a safety cars dort abzuziehen. Aber glaub du mal weiter das alles nach den Regeln geht :D
    Die laufen mit den Kanistern aus ihrem LKW an der Rennleitung vorbei und befülleb ihre Fahrzeuge damit bevor es ins Qualifying geht. Absolut verboten , gemacht wird es trotzdem.

    Zurück zum Thema.Es geht nicht nur um mobil 1 sondern um 0W Basis. Dieses Funktioniert eben auch bei sportlicher Fahrweise im Sommer. Man braucht heute kein meist qualitativ schlechteres 10W Basis Öl mehr! ( Voraussetzung Freigaben für Motor sind gegeben) Wahnsinn das du schon ölproben vom 919 Hybrid genommen hast um das zu wissen
    Weil nicht sein kann was nicht sein darf wird ewig immer auf überholtem rum geritten.
    Die Technik bleibt nicht stehen und beweist nochmals auch der hier vorliegenden GÖA das dies funktioniert. Dennoch immer dagegen zu wettern mit purer Theorie ist vergebene lebensmüh.
    Aver wer wirklich noch glaubt das die Motoren nach jedem Rennen auseinander gebaut werden oder erneuert werden dem ist auch nicht plausibel zu machen das es einen neuen Stand der Technik gibt.
    Welche großen Hersteller bieten noch qualitativ hochwertige 10w oder 15w mit Freigaben an? Motul Nö, mobil Nö , liquy moly nö, Rowe Nö, Mhh komisch. Dabei könnten sie doch sovielen Motoren ein längeres Leben bescheren , wieso machen sie es bloß nicht? Zumindest für die Sommerautos wäre es doch der Renner.
    Ich bleibe dabei , die Ansicht von dickerem Basisöl ist für mich überholt und in heutigen Motoren mit dem richtigen Motoröl einfach nicht mehr notwendig bzw. Qualitativ meist ( nicht immer ) schlechter.

    @FK2RRider84
    Ich verstehe deine Texte irgendwie nur schwer. Du versucht 0W Öle im Rennsport gut darzustellen und versucht deine Argumente mit Rowe zu untermauern, wobei doch viele hier wissen das Rowe im M6 ein 10W40 fährt. Warum fahren sie denn 10W40 wenn ein 0W40 doch so super im Rennsport ist?

    Ganz einfach weil es diese Konstruktion erlaubt und vor gibt ein 10w40
    Öl zu fahren. Untermauern tu ich meine Aussagen damit das Porsche in Le Mans sowie vln ( auch 24h ) mit einem 0W Öl fährt. Ja auch der 919 Hybrid fährt das. Selbst Nissan macht es so im GT3.
    Merkwürdig das du da einfach drüber weg gehst. Aber stimmt , die Motoren werden ja laut einiger Behauptungen hier jedes Rennen gewechselt :D
    Das ist einfach Unwissenheit. Beschäftigen sollte man sich mal mit dem Reglement und den Vorgaben der Hersteller bezüglich der gt3 Fahrzeuge , dann würde auch weniger solch falsches Zeug geschrieben werden.

    in VLN und 24H kommt der Sprit aus den Mundorf Säulen (alles Super Plus 98) und BOP kannst du als Team schon mal gar nicht verändern....man man man

    Das stimmt in der Theorie ja, wenn du aber mal da gewesen bist und ich meine damit in der Box, dann hättest du gesehen das du Teams Sprit aus ihrem lkw holen , und das in das Auto einfüllen. Dies ist verboten, weil wie du s CH in richtig sagtest ausschließlich aus den Säulen getankt werden darf, in der Theorie, Praxis läuft anders. Glaube mir , ich war schon fünfmal dort , dreimal in der Box. Jedes große Team macht es so.
    Wie man die BOP beeinflussen lässt sich nicht so einfach hier darstellen , aber auch dort gibt es Menschen die damit zu tun haben und dieses uU einem auch mitteilen.

    @Maddin
    Es geht darum das hier fast immer zu einem 10w oder 5w bei Belastung oder reinem Sommerbetrieb empfohlen wird . Man kann erkennen das dies eben nur theoretisch stimmt, ansonsten würde man kaum auf 0W in solchen Klassen und auf der Straße setzen.
    Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
    Natürlich gibt es Fahrzeuge welche andere Basis sae haben und vorgeschrieben haben , dann sollte man diese einsetzen. Aber es gibt eben keinen Grund dauerhaft an 0W Ölen zu zweifeln , das sie viskosität zu schnell abbauen etc.
    Desweiteren gibt es hier im Forum kaum eine Analyse die beschreibt das der Motor mit einem 0W kurz vorm exitus steht. Was ich damit sagen möchte ist das es falsch ist ständig von einem 0W abzuraten.

    ich hab 2009 angefangen bei der VLN zu arbeiten und das bis letztes Jahr auch gemacht.

    Das weiß ich , da wird anderer Sprit als vorgeschrieben gefahren, da wird die bop verändert ohne das jemand was merkt etc.
    Aber in dem Beispiel von Rowe gelten die Aussagen als gesichert, das kannst du mir glauben ;)

    Was im Rennsport beworben wird und benutzt wird sind auch immer Zwei Paar Stiefel.
    Wenn ich von Rowe einen Sack voll Geld erhalten würde, damit ich das 0w30 bewerbe im Rennauto, dann mach ich das, ob ich das dann auch drin hab sieht ja keiner.
    GSX-R1000R auf der Straße 5w40, Im GSX-R Cup 15w50.

    Vielleicht sind die Honda F1 Motoren bei McLaren auch so unbrauchbar gewesen, weil am 0w20 festgehalten wurde :überleg:

    Das sind einfach nur Gedanken wo Du dir wohlmöglich wünscht das es so ist, doch leider sagt Rowe die Wahrheit. Es gibt halt nicht viele die einen Draht zu deren Rennsportabteilung bzw. deren Verantwortliche habe ;)
    Einfach alles immer anzweifeln obwohl viele 0W Analysen auch bei Turbo Motoren sehr gute Verschleisswerte zeigten, finde ich schon merkwürdig.
    Anbei erwähne ich das Honda Holzhauer in der IDM 0W20 fährt, und es funktioniert auch in einem motorradmotor. Natürlich immer Konstruktion und Intervalle vorausgesetzt. Das Motoröl „darf“ vier komplette Rennwochenende im Motorrad verbleiben wird aber von Jens Team alle zwei Wochenenden gewechselt, sicherheitshalber mal.
    Nochmal sei erwähnt das die KONSTRUKTION eines Motors die viskosität teils entscheidend mit Vorgibt.
    Ich verstehe nicht das was von vielleicht kaputt etc gesagt wird , ihr habt doch hier „lebendige“ Beweise anhand der Analysen wie gut diese Öle funktionieren und dennoch zweifeln die meisten.
    Genau so hieß es als damals 5w30 „in Mode „ kam , da wurden auch Raben schwarze Zeiten für die Motoren vorher gesehen und was passierte nix , Zumindest nicht aufgrund der viskosität.
    Nochmal , in den Porsche Werkverträgen sind die Öle festgeschrieben welche verwendet werden dürfen, um volle Garantie zu haben. Es sind 0W Öle ( in manchen Cups auch 5w50, kein 10w/15w ) definitiv!!! Warum einige jetzt ewig versuchen zu stochern um doch einen eventuellen Beweis zu finden das diese Motoren daraufhin verrecken ist mir schleierhaft.
    Ach und gerne könnt ihr mal anfragen was Mercedes in seinen Turbo Motoren fährt ( Saugmotor fuhr noch mit 10w60 bei Rowe damals zumindest ).
    Hier wird weiter nur in der Theorie verteufelt während praktisch vieles anders läuft als auf dem Papier.

    Die Taxen aus Amerika und Japan , haben mittlerweile auch trotz stop and Go ( hoher kraftstoffeintrag ) hohe Kilometer Laufleistungen, im Sommer wie Winter , fahren die 0W Öle und man sieht es klappt. Ich könnte etliche Beispiele noch aufzählen weshalb sich immer mehr Öl Hersteller von den 10w oder 15w basisölen verabschieden.
    Und auch in der Serie möchte ich die ganzen herbei gerufenen Motorschäden der 0w20 ( sorry offtopic ) Öle sehen, sind ja bei manchen Herstellern seit mittlerweile fünf Jahren in Turbo Maschinen drin, vorher schon Jahre in Saugern.
    Was der Mensch nicht kennt wird erstmal verteufelt. Wenn es in Zukunft 0W8 Öle gibt , dann wird der eine oder andere froh sein wenn er noch das „dicke“ 0w20 bekommt ;)

    Nochmals und ein letztes Mal. Ich ignoriere weder den noack noch den hths, noch das das 10w in der Theorie im Sommer das bessere basisöl ist, THEORETISCH.
    Man erkennt jedoch an den GÖA sowie auch dem Rennsport ansich das das was ein 0W bietet oder leisten kann in Bezug auf hths und noack einfach ausreicht.Die Konstruktion ist entscheidend!

    Aber ich glaube da kommen wir nicht auf einen Nenner ;)
    Dafür ist das Forum ja da das man auch mal diskutiert.

    Ein AMG kann mit diesem Öl eine Garantieverlängerung bis 200000 Kilometer bekommen , wo unter anderem Turbo und Getriebe abgedeckt sind. Das ist doch schon mal eine Laufleistung oder ? Ob hths 4.0 oder höher, noack hin und her , ein 0er funktioniert im Rennsport , auf der Straße einfach gut, dies sind praktische Erkenntnisse, sonst würden die Hersteller bei solchen Garantiefristen auf Nummer sicher gehen und ein angeblich besser geeignetes Öl benutzen.
    Natürlich kann man gute 10w Öle herstellen ( Motul 300v,amsoil etc ) aber wie schon gesagt man benötigt diese heute kaum noch.
    Natürlich hast du recht das im Sommer beim starten des Autos bei einem 0W basisöl keinerlei Vorteile zu einem 10w bietet , das ist absolut korrekt. Wenn ein 0W Öl es jedoch schafft einen VI von 180 zu haben und somit bei einer bestimmten motorentemperatur über einen gewissen Zeitraum ( sprich z.B. 24 h Rennen ) beizubehalten ohne das Polymere bzw. viskosität deutlichst verlieren , dann ist doch alles gut. Wozu denn ein 10w Öl nehmen. Motul sagte mal , dass sie diese 20w oder 15w Öle anbieten weil es Immernoch ältere Motoren gibt die bauartbedingt diese Öle benötigen , dafür möchte man dann auch Eibe Palette da haben. Aber nötig ist es nicht , sieht man auch am Rennsport wie von mir beschrieben.
    Noch etwas zum 10w60. Dies müsste ja noch schneller aufgrund der höheren Spreizung an viskosität verlieren als ein w40 Öl, dann wäre dies ja auch negativ zu betrachten aus eurem Gesichtspunkt. Sorry etwa offtopic.
    Letztlich gesehen bleibe ich dabei das ich mir niemals mehr ein 10w Öl in mein Fahrzeug kippen würde.