Motorenöl mischen. Additive und Co

  • 1200ccm welche Nachteile siehst Du bei einem nach der o.g. Vorgehensweise gemischten Mixtur aus zwei Ölen mit unterschiedlichen HTHS (z.b. aus 3 und 5 wurde über 50%-Anteile ein HTHS von 4 anvisiert) im Vergleich zu einem original Produkt mit HTHS = 4.0 ?

  • Wenn der HTHS hauptsächlich aus VIV Polymeren kommt, wie bei fast allen Ölen, dann sollte eine Mischung kaum Nachteile haben. Die Polymere für einen kleineren HTHS sind ja nicht kleiner oder weicher, es sind die gleichen und einfach weniger. Daher halte ich den Vergleich mit den Kettengliedern für unangebracht.

    Der einzige Nachteil wäre, das du in einer Mischung möglicherweise den HTHS über mehr Polymere und einem dünneren Grundöl erreichst, als wie wenn man den den HTHS 4 direkt anmischt.

    zB. 4er Basisöl mit 20% Polymeren HTHS 3

    8er Basisöl mit 20% Polymeren HTHS 5

    Theoretisch könntest du mit einem 8er Basisöl und nur 10% Polymeren HTHS 4 erreichen.

    Wenn man sich unsicher ist, kann man beim HTHS 10% abziehen, oder sich an Ölen mit hoher Spreizung und Polymeranteilen orientieren, wie dem Castrol EDGA 0w-40 R oder Elf Evolution R-Tech Sport 0w-40.

    Das Ding ist, wir mischen die Öle aus einem bestimmten Grund! Entweder weil wir Synergie der Additive nutzen wollen, weil es das gewünschte Öl nicht in der Viskosität gibt wie wir es gerne hätten, oder einfach zur Resteverwertung.

    Der Shell mix und die Motul 7100 10w-40 + Castrol Supercar 10w-60 Mischung funktionieren verdammt gut. Da konnte ich bisher kein HTHS Nachteil sehen oder feststellen.

  • "Die Polymere für einen kleineren HTHS sind ja nicht kleiner oder weicher, es sind die gleichen und einfach weniger."

    Schmiermich das ist schon eine wilde Erklärung. Es gibt VMs u.a. als sternförmige, lineare, kammförmige oder Blockpolymere. Dazu gibt es semikristalline und amorphe organische Copolymere und Polymethacrylate. Alle unterscheiden sich im sog. Shear stability Index (SSI). Andy hat da vor einiger Zeit was dazu gepostet.

    Der Einsatz unterschiedlicher VMs führt zu unterschiedlichen HTHS-Viskositäten und nicht deren unterschiedliche Konzentration.

    Natürlich braucht das Öl eine gewisse Konzentration an VM, aber eine Überdosierung führt nicht zu einem Anstieg der HTHS

  • Kurz ein wenig (halbwegs frische) Leichen fleddern... :verlegen: Bin grad erst durch den Thread und hab das Misch-Thema gelesen...

    Spoiler anzeigen

    Ich nutze zum Rechnen von Mischungen für Additive o.Ä. am liebsten folgenden Kalkulator: *klick*

    Vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 1200ccm wäre es also möglich mit einer unglücklichen Mischung einen völlig unerwartet schlechten HTHS Wert zu erschaffen, weil die Polymere "schlecht kompatibel sind"


    z.B.:

    50% Öl_X mit HTHS 3,5 + 50% Öl_Y mit HTHS 5 = Mixöl mit HTHS 3


    Wenn das so sein sollte, mische ich absofort keine Öle mehr:nee:

  • Puh, nein, das kann meiner Meinung nicht passieren. Eine niedriger HTHS in der Mischung als die HTHS der Reinkomponente kann ich mir nicht vorstellen (bei azeotropen Gemischen gibt es allerdings sowas).

    Und dass die VMs miteinander reagieren, sich umgruppieren und dann neue VM+Moleküle bilden die schlechter im Shear-stability index liegen kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich werde auch nach wie vor Öle mischen, aber nicht um irgendwelche Parameter einzustellen, sondern um Ölreste von angebrochenen Ölgebinden aufzubrauchen.

  • Ich habe hauptsächlich gemischt um die Kv100 und den HTHS zu erhöhen. Nun bin ich nicht mehr ganz so überzeugt von dem Vorgehen....


    Wirken sich eigentlich Festschmierstoffe auf den HTHS aus? Ruß? Meiner Einschätzung nach müssten Partikel den HTHS ansteigen lassen (Sie kollidieren miteinander und behindern dadurch das "fließen" des öls) .

  • Wenn ich mir jetzt das ACEA C4 von Ravenol und das Motul 20W-60 von den Daten her anschaue, die Ausführungen von Schmiermich und 1200ccm, dann wäre das eine super Mischung. Außer das Ravenol RET kenne ich kein Öl, dass 5W-40 kombiniert mit HTHS über 4 und einem SA Richtung 0,7% hat, außer ich Mische mir das.

    Die meisten bewegen sich zwischen einem SA von 0,8-1% oder ACEA C4 bei 0,5%.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wirken sich eigentlich Festschmierstoffe auf den HTHS aus? Ruß? Meiner Einschätzung nach müssten Partikel den HTHS ansteigen lassen (Sie kollidieren miteinander und behindern dadurch das "fließen" des öls) .

    Ja, Ruß könnte ich mir vorstellen, dass es die HTHS ansteigen lässt. Allerdings wird sich die Viskosität über den gesamten Temperaturbereich erhöhen, also auch bei niedrigem Temperaturen. Das Wesen der VM liegt ja darin, daß sie im Kalten keinen Einfluss auf die Viskosität haben.

  • dummydoc

    Für nen N57 190kW.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • 1200ccm Es ist nicht wild, sondern einfach Erklärt. Die vielen verschiedenen Arten vom Viskositätsindexverbesserern machen die Sache nicht einfacher.

    Von der einen Sorte brauchts mehr, die andere weniger um auf die gewünschte Viskosität zu kommen.

    Deswegen mein Hinweis, sich nach Ölen mit hoher Spreizung und dünnem Basisöl zu orientieren, ich denke das kommt schon halbwegs hin.

    Ich denke, das man die HTHS nie verschlechtert, er wird angehoben wenn dickeres Öl in dünneres gemischt wird.

    dummydoc Die BMW 6 Zylinder Diesel mögen den HTHS etwa höher, belegt durch viele GÖA.

    TDiMichl_R5/R3 Partikel beinflussen auf jeden fall die Reologie negativ. In den Analysen wo Ruß messbar die Viskosität anhebt, ist der Verschleiß schon hoch. Die Nachteile überwiegen deutlich den möglichen HTHS anstieg.

  • …. weil ich das TOTAL INEO RACING 10/60 eigentlich PUR fahren möchte, aber kein Fahrzeug dafür habe. Ich will das Zeug einfach testen und auch die Außen-Temperaturen sind mir egal. Der F31 mag die hohe Visko :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jap da hat sich EddyF. verschrieben.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten