Anbei nun die Frischölanalyse des Castrol EDGE 0W-40 R mit Renault RN17 RSA Freigabe.
Ein besonderer Dank geht an die Unterstützer der Analyse:
EddyF. Basti1988 D-K Gidi TDI-2.7 dummydoc Hofrat triplespeed
- Kinematische Viskosität bei 100 °C : 15,79 mm²/s - Wert im oberen Grenzbereich der SAE40
- Viskositätsindex : 180 - sehr thermostabil
- Pourpoint: -57 °C - sehr niedrig, PAO als Basisöl
- Flammpunkt: 239 °C - hochwertiges Basisöl
- CCS @-35°C: 6070 - Grenzbereich für 0W, dickflüssiges + stabiles Basisöl
- Verdampfungsverlust nach NOACK: 7,5 % - sehr gut
- Titan: 15 - gemessener Anteil lässt weder positive noch negative Rückschlüsse auf Verschleißschutz zu, weitere Titanverbindungen (Liquid Titan) wahrscheinlich
- Calcium: 1798 - Dispergens, Anteil sehr gut für ACEA C3
- Magnesium: 9 - zusätzliches Dispergens, Anteil gering
- ZDDP (Zink + Phosphor) - Verschleißschutz, Anteil üblich für C3
- Molybdän: 85 - gut zur Reduzierung von Reibung und Aufrechterhaltung des Schmierfilms
- Bor: 69 - als Verschleißschutz und Reinigungsadditiv möglich
- Schwefel: 1928 - sehr sauberes Grundöl
- Sulfatasche = 0,79 % - moderne Formulierung, sehr gut für Fahrzeuge mit Partikelfilter (Mid SAPS)
- TBN (geschätzt) = ca. 8,0 mg KOH/g
(die grauen Werte stammen aus dem Produktdatenblatt des Herstellers)
Fazit: ein hochwertiges und vollsynthetisches Motoröl auf PAO-Basis und vollkommen im Rahmen der ACEA C3-Spezifikation
Vorteile: moderne Formulierung, gutes P/L-Verhältnis, hohe Viskosität und HTHS, breite Einsatzmöglichkeiten (Sommer/Winter, Diesel/Benzin, PF/nonPF, uvm.)
Nachteile: keine offiziellen Freigaben (außer Renault), eingeschränkte Verfügbarkeit