Castrol EDGE 0W-40 R

  • Anbei nun die Frischölanalyse des Castrol EDGE 0W-40 R mit Renault RN17 RSA Freigabe.

    Ein besonderer Dank geht an die Unterstützer der Analyse:

    EddyF.  Basti1988  D-K  Gidi  TDI-2.7  dummydoc  Hofrat  triplespeed :tha:

    • Kinematische Viskosität bei 100 °C : 15,79 mm²/s - Wert im oberen Grenzbereich der SAE40
    • Viskositätsindex : 180 - sehr thermostabil
    • Pourpoint: -57 °C - sehr niedrig, PAO als Basisöl
    • Flammpunkt: 239 °C - hochwertiges Basisöl
    • CCS @-35°C: 6070 - Grenzbereich für 0W, dickflüssiges + stabiles Basisöl
    • Verdampfungsverlust nach NOACK: 7,5 % - sehr gut
    • Titan: 15 - gemessener Anteil lässt weder positive noch negative Rückschlüsse auf Verschleißschutz zu, weitere Titanverbindungen (Liquid Titan) wahrscheinlich
    • Calcium: 1798 - Dispergens, Anteil sehr gut für ACEA C3
    • Magnesium: 9 - zusätzliches Dispergens, Anteil gering
    • ZDDP (Zink + Phosphor) - Verschleißschutz, Anteil üblich für C3
    • Molybdän: 85 - gut zur Reduzierung von Reibung und Aufrechterhaltung des Schmierfilms
    • Bor: 69 - als Verschleißschutz und Reinigungsadditiv möglich
    • Schwefel: 1928 - sehr sauberes Grundöl
    • Sulfatasche = 0,79 % - moderne Formulierung, sehr gut für Fahrzeuge mit Partikelfilter (Mid SAPS)
    • TBN (geschätzt) = ca. 8,0 mg KOH/g

    (die grauen Werte stammen aus dem Produktdatenblatt des Herstellers)


    Fazit: ein hochwertiges und vollsynthetisches Motoröl auf PAO-Basis und vollkommen im Rahmen der ACEA C3-Spezifikation

    Vorteile: moderne Formulierung, gutes P/L-Verhältnis, hohe Viskosität und HTHS, breite Einsatzmöglichkeiten (Sommer/Winter, Diesel/Benzin, PF/nonPF, uvm.)

    Nachteile: keine offiziellen Freigaben (außer Renault), eingeschränkte Verfügbarkeit


    Meinungsaustausch

  • Andy 10. Februar 2022 um 13:44

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