Hi Aetvyn.
Das 300V (welches extrem trüb wird) und das ROWE RACING 50:50 bzw. 1:1
Das andere jeweils ca. 20% aller 5 Öle, wovon 2 trübe und 3 klare dabei waren!
👍
Hi Aetvyn.
Das 300V (welches extrem trüb wird) und das ROWE RACING 50:50 bzw. 1:1
Das andere jeweils ca. 20% aller 5 Öle, wovon 2 trübe und 3 klare dabei waren!
👍
Super, danke. D.h. wenn man mindestens 50 % vom nicht trüben verwendet, dann wird das andere positiv durchseucht.
Frage ist, wann das kippt. Bleibts auch bei 60 / 40 oder gar 70 / 30 so? Dann wäre das fast schon ein Wundermittel.
300V 0w20 high rpm mit dem 10w60 Supercar mischen
Wäre es für Dich eine Überlegung, dazu noch das Motul 7100 10w-40 1:1:1 zu mischen, um das Moly zu aktivieren und Synergie bei der Trobologie zu bekommen?
Super, danke. D.h. wenn man mindestens 50 % vom nicht trüben verwendet, dann wird das andere positiv durchseucht.
Ich glaube, dass schon weniger genügen könnte … vll. probier ich das mal, wenn mit langweilig ist
Also die 300V-Öle sind vollsynthetisch.
Wäre es für Dich eine Überlegung, dazu noch das Motul 7100 10w-40 1:1:1 zu mischen, um das Moly zu aktivieren und Synergie bei der Trobologie zu bekommen?
Exakt. Aber ich habe noch 15 Liter Rowe Truckstar 10W40 mit 600ml 9200V2 vorgemischt 😂😂 ich versuche die irgendwie sinnvoll unterzumischen.
EddyF., ich meine zu mindest die alte 300V-Serie.
Ist Dir bei Deinem Test vielleicht ein Fehler der Zuordnung unterlaufen? Denn das alte 300V Chrono wurde mehrfach als klar bleibend gezeigt.
Wenn Du Öle mischst, mit Aufwärmung min. 80°C arbeiten, durchrühren, abkühlen lassen (so locker 10 Std.), und dann ab in den Gefrierschrank.
Hi Tequila009
Ich hab beides schon gemacht. Ganz normal vermischen und schütteln und einfrieren und das selbe mit circa 85-90° und anschließend runter kühlen auf 5-10° und dann in die Gefriertruhe. Ergebnis war dasselbe!
Bzgl. CHRONO 10/40 weiß ich nicht wo ein Missverständnis liegen könnte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich selbst das schon mal eingefroren habe, weil ich es noch nicht so lange hier nutze. Vll. hat es ein Kollege nicht kalt genug gehabt! Wo ist denn der Thread. Hast Du einen link? Ich habe sogar noch ein Foto hier, wo ich es letzte Woche mit versch. 10/60 nebeneinander eingefroren habe. Das siehst Du hier im Anhang - ganz rechts ist das MOTUL 300V CHRONO 10/40 - die anderen 3 sind 10/60 Öle.
Wie ich schon mal äußerte, MOTUL am meisten trüb und schon fast griesig! In der gestrigen Mischung waren beide MOTUL 1:1 als 20% Anteil, weil auch beide für sich trüb werden und ich die beiden für MCL schon vorgemischt habe.
Im Foto ist es 100% das 10/40!
Bei weiteren Zweifeln wäre es mir nicht zu blöd, einen neuen 2 ltr. zu öffnen und das ganze abschließend nochmal zu machen … nur nicht mehr vor meiner OP … die ansteht …
PS:Dafür sehr vorteilhaft, falls es interessiert, zählen die beiden MOTUL 300V (10/40 und auch das 5/40) zu denen, wie auch ROWE RACING 10/40 und LM 4T MOTORBIKE Street Race 10/40, die zwischen-5•C. und +2•C. am „flüssigsten“, ähnlich wie die 0/40 Öle, sind! Also top Wintergängigkeit will ich sofort unterschreiben!
Muss ma fragen, der Kälte-Test sagt was über das Öl aus?
Ja, dass manche trüb werden..
Spaß beiseite. Wie ich schon mal erwähnte, weder technisch noch wissenschaftlich fundiert. Gibt mir ein gutes Gefühl und teile ich gerne mit anderen. Irgendein Grund muss ja sein, aber bisher habe ich diesen nicht gefunden. Habe ja auch kein Labor und bin kein Wissenschaftler oder Techniker. RAVENOL SHOP hat mal geschrieben es seien Lichtspiegelungen oder Reflektionen. Mehr wissen wir nicht.
In Summe mir aber fast egal, da alle HighEnd Öle und meine Favoriten klar bleiben …. wie die folgenden…
ROWE RACING 10/40
MOTUL SPORT ESTER 5/50
RAVENOL RCS RSE RSS RHV
CASTROL SUPERCAR10/60
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
uvm.
Muss ma fragen, der Kälte-Test sagt was über das Öl aus?
Wenn es nicht trüb wird und klar bleibt, dann ist es ein Indiz dafür, dass es ein Öl mit einem hohen PAO Anteil ist. (vermutlich verhält es sich bei GTL ähnlich).
So zumindest mein Verständnis bisher.
… könnte sein ALX 👍
Übrigens Aetvyn .. stimmt, was Du vermutet hast … dass vll. 50% vom „KLAREN“ schon genügen… ich habe das CASTROL SUPERCAR 10/60 mit dem LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10/60 gemischt und es ist klar, obwohl es das GT1 alleine nicht ist! 🙌
Siehe Foto links-direkt nach dem Abwischen
Rechts ist inkl. Rowe Racing 10/40 ….
ENDE der FROST - MISCHEREI
Vielleicht ist das auch eine Temperatur Frage, der Punkt wo das Öl eintrübt verschiebt sich weiter in die Tiefe.
Die alten Motul 300v waren doch nicht vollsynthetisch, deshalb gab es doch den ganzen hick hack um den Begriff vor Gericht.
Meines Wissens gings bei diesem berühmten Rechtsstreit zwar um Motul, aber nicht um die 300V Öle. Falls Du andere Infos hast, wäre ich über einen Link sehr dankbar.
Das habe ich auch noch so abgespeichert; es ging da doch um die 8100 xclean/xcess-Öle
Ich glaube es ging um eines ihrer "Specific" Öle, soweit ich mich erinnere für irgendeine VW-Norm. Ist aber eh nicht so wichtig ...
Kann sein, jedoch ist 300v nicht Vollsynthetisch. Siehe u.a. den Thread zum 5w40
Habe auch noch nie gehört, dass die 300V vollsynthetisch sind!
Langsam kommen wir in eine Richtung, dass die Einfrier-Tests doch zumindest ein vages Indiz für Grundöle sein könnten ….
Allerdings nur als Indiz, denn NDT ist vollsynthetisch, aber auch trüb.
Stimmt also nicht immer!
Bei den RAVENOL Racing Ölen zu 100%.
Die Eintrübung kommt, wenn das Öl anteilig aus Gruppe <= 3 besteht. Das Thema gab es hier im Forum schon Mal an anderer Stelle.
Vollsynthetisch heißt ja nicht 100% Gruppe >= 4.
Das Basisöl des NDT wird auf PAO Basis sein, aber die Additive vermutlich mit HC vermischt.
Wenn wir also keine Eintrübung sehen, dann wird das Öl vermutlich zu 100% Gruppe > 4 sein. Z.b. Basisöl PAO und Additivmischung mit AN oder POE.