Fällt die Visco nicht sowieso ab bei Benutzung?
Motorenöl mischen. Additive und Co
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dafür wird es doch ein SAE40 gewünscht, sonst kann man 5w-30 mit kv100 > 12 fahren...
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Mit RUP und Archoil kommt er vermutlich auf ca. 16,5 runter und fällt dann irgendwann in SAE40 rein. Wenn es eine Art Resteverwertung werden soll, sehe ich da kein Problem. Wenn es jetzt der ultimative Anti-Verschleißmix werden soll, würde ich es nicht machen bzw. mit GöA kombinieren. Mit reinem Motul würde hier aber auch nichts passieren. Geht ja ums Mischen hier..
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Sollte keine Resteverwertung werden. Wollte nur dem Spriteintrag und Verschleiß entgegenwirken um nach 10.000km immernoch ein W40 öl zu haben.
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Dann nimm das Archoil und lass das RUP weg! Dünner wird es von alleine. Wirst sehen.
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10.- Piepen von mir 😊👍😇
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Jemand Interesse an einer FÖA von der Mischung?
Auch wenn ich die Analyse begrüße wäre doch eine GÖA mit Vergleich zu einen 5/10w-40 interessanter. Also jetzt GÖA und vom Amsoil Mix ebenfalls
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Eine GÖA vom 50/50 Mix gibt's bereits beim Alex4kant.
Meine Analysen findest in meiner Signatur.
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Ja, die gibt es. Dennoch würde ich die Vergleichs GÖA von Dir eher lieber sehen, wie eine FÖA.
Auf basis vieler GÖA´s kann man die Mischung einfach besser zuordnen, wie mit einer (einschätzbaren) FÖA. Deswegen finde ich das Geld für die Analyse da besser angelegt
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Bei mir reift im Keller die 50/50-Amsoil-Mischung auf ihren Einsatz im M274 als Sommer-Öl.
Ich wäre bei der FÖA definitiv dabei; kann auch das Öl spendieren.
Ich würde gern die HTHS bestimmen um zu untersuchen, ob die Schätzung über Volumenanteile valide ist.
Ist sowas bei Ölcheck möglich ? was kostet das ? wer macht mit ?
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Was der HTHS zusätzlich kostet hatten wir dort mal besprochen: Besprechungs-Thread für Labore
Ich kann Dir bereits jetzt sagen, dass das bei OelCheck unverhältnismäßig teuer ist. Wenn, käme Polaris in Frage.
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Hi Tequila009 !
ich denke, dass wir uns grundsätzlich zu dieser Analyse zusammenfinden, wenn das im Sinne der Weiterbildung des Forums wäre.
Was hältst Du grundsätzlich von dieser Idee ? gab es bereits in der Vergangenheit vergleichbare Untersuchungen ?
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Den HTHS für eine einzelne Mischung testen zu lassen halte ich für wenig gewinnbringend im Verhältnis zu den Kosten.
Es spielt nun auch keine Rolle, ob der HTHS eines einzigen Tests bei z.B. 2,68 oder 2,71 / 3,89 oder 4,02 mPas liegt.
Gebrauchtölanalysen sind da wesentlich gehaltvoller mit einem Gesamtergebnis, aus diesem sich unter Berücksichtigung ähnlicher Motor-Nutzungs-Variablen mehr entnehmen lässt.
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Passt für mich ! Danke Dir.
Die GÖA der 50/50 Amsoil-Mischung aus dem M274 folgt dann im Herbst.
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Angepeilt hab ich das obere Ende der 40er Heißvisko, kommt mit einem 3:1 Mix gut hin. ...
Darf ich fragen, wo diese Werte (Moly, Zink, Bor usw.) bei Dir herkommen? Ich wollte nicht alles zitieren. Gelten diese für Deine beschriebene Mischung oder für die Einzel-Öle?
Ich bin ebenfalls interessiert an der Mischung bzw. an der "Andickung" durch ein 10W60. Aktuell läuft bei mir eine 1:1-Mischung aus 0W40 (Aral Supertronic) und 10W60 Mannol. Aber zum Mannol 10W60 finde ich praktisch keine Daten...
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Habe die Werte aus den verfügbaren Frischölanalysen zusammengetragen und für die Mischung berechnet
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a3Autofahrer … kennst Du den OCSM?
Die Daten beider SHELL ÖLE liegen vor!
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was ich hier nicht war. Sorry, irgendwie habe ich gedanklich aus dem Meguin 10W60 ein Mannol 10W60 gemacht. Die Daten für das Racer 10W60 liegen natürlich vor.
PS: Was ist OCSM?
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Der OilClub-Shell-Mix!
Hat in meinem BMW N54 eine super Analyse abgeliefert! -