Viskosität ist per Definition die Eigenreibung einer Flüssigkeit.
Die Reibung an Kolben und Zylinder kann mit abgesenkter HTHS reduziert werden, weil dort eben die Betriebstemperatur von etwa 150 Grad herrscht. Natürlich auch von der Belastung abhängig, und nur so lange der Schmierfilm mit Flüssigreibung bestehen bleibt. Damit verringert man natürlich die Reserven bei Vollast, was auch nicht neu ist.
Die Reibung der anderen Teile kann man senken durch Senkung der KV 100 , zum Beispiel in den Lagern, wo im normalen Betrieb eben diese Temperatur und vollständige flüssigreibung vorherrscht. Auch das ist eine Maßnahme, die von den Konstrukteuren gemacht wird (SAE 20 Öle).
Die Additive wie Bor und Molybdän und wohl auch Wolfram wirken bei Mischreibung, zum Beispiel Kolben im OT und UT, und Nocken der Nockenwelle.
Alles an sich sinnvoll, so lange es dauerhaft funktioniert, und bringt schon ein paar Prozent Mehrleistung / Einsparung.