Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Ich bin gerade am überlegen, was ich als nächstes Öl so in meinem Motor kippen soll. Dabei bin ich auf ACEA C4 gestoßen. SA 0,5 und drunter bei HTHS von mindestens 3,5. Gibt es aber nur als 5W-30. Mit was würdet ihr das Öl pimpen? Ich hatte da das Motul Le Mans 20W-60 im Blick. 5l ACEA C4 und 1,5l vom Motul würde vor allem die HTHS ordentlich pushen. HTHS 3,5 77% und HTHS 6,1 23% also ca. 4,1 Gesamt? SA 0,5 77% und 0,91 23% sind ca. 0,6%? Kann ich das einfach so rechnen?

    Ich fände das wäre ne super Mischung bei Ölverbrauch. Niedriger SA Gehalt, KV100 höher 14, HTHS über 4.

    Habt ihr eventuell noch andere Ideen, Anregungen oder Vorschläge für mich?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

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    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Lass es mich so erklären; Du hast zwei Ketten deren Glieder einmal bei 10N und bei der zweiten Kette bei 20 N reißen. Wenn Du aus beiden Kettenglieder ein neue Kette anfertigst, wird diese neue Kette immer bei 10 N reißen, egal aus welchem Verhältnis an Kettenglieder dies neue Kette besteht.

  • Schmiermich

    Ölverbrauch kommt von der Fahrweise. Ich meide den Verkehr unter der Woche und fahre möglichst Samstag früh/Abends bzw. Sonntag früh/Abends. Bei freier Strecke sieht der Wagen sehr oft 3000-4000 Umdrehungen und 200-250 km/h.

    Preis ist egal, wenn ich aber in Richtung HTHS keine (bedingt) Vorteile erlange, dann würde ich lieber das Ravenol RET ausprobieren. Das habe ich schon seit Monaten auf der Liste. Ich hätte es mir fast gekauft anstatt Resteverwertung zu betreiben. Das einzige was mir dabei fehlt: FÖA.

    HTHS, NOACK, TBN und SA ohne Öle zu mischen top.

    1200ccm

    Das schwächste Glied in der Kette reißt. Somit bringt mir ein starker Partner nur bedingt Vorteile wen ich das richtig verstehe. KV100/40 würden steigen und die Sulfatasche deutlich geringer ausfallen.

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  • dann könnte man zwei Öle Mischen und Oelcheck die HTHS Visko bestimmen lassen, vielleicht gleich 3 verschiedene Mischungsverhältnisse :überleg:

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  • Ich würd die beiden Öle (zur Bestätigung der HTHS und Referenzierung der Messqualität) und die Mischung(en) testen lassen...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

    Einmal editiert, zuletzt von tomonline (4. Januar 2024 um 12:07)

  • Hallo,


    das sich der HTHS einer Mischung nach dem schwächsten Glied bestimmt, kann nicht sein. Da hätte beim Diesel das Öl wegen des Dieseleintrags den HTHS des Diesels, der kleiner als 3,5 ist. Das führt natürlich zu Problemen, weil der Diesel C3 braucht, was HTHS größer als 3,5 bedeutet. Oder ich mische ein C3 Öl mit einem geringen Anteil eines Öls mit abgesenktem HTHS von 2,6 und schon soll die Mischung einen HTHS von 2,6 haben, evtl. noch unabhängig vom Mischungsanteil? ==> kann nicht sein.


    Gruß

    Steuerkette_007

  • Es kommt darauf an wie HTHS erreicht wird. Über VI-Verbesserer oder übers Grundöl.

    HTHS Messung hatte ich mal angefragt war schon ordentlich teuer. Grob: 3 Mal messen sind ein ~1000er.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist echt interessant, wird die HTHS einer Mischung vom hohen Wert oder von der niedrigen HTHS bestimmt?

    Mit Sicherheit folgt die HTHS aber keiner Mischungsreihe.

    Steuerkette_007 erst lesen was ich geschrieben habe. Es kann auch sein, dass sich die HTHS nach dem höchsten Wert richtet. Aber wenn man davon ausgeht, dass sich bei Mischungen die Werte der Mischung immer zum Wert der "schlechteren" Komponente entwickelt schien mir das logisch.

    Was aber höchst interessant an Deiner Ausführung ist - ist Diesel tatsächlich ein nicht-newtontisches Fluid und hat eine scherabhängige Viskositätsänderung?

    Aetvyn wenn "HTHS über Basisöle eingestellt wird" , ist die HTHS nicht von Interesse im eigentlichen Sinn, weil es sich dann um newtonische Fluid handelt, was keine scherabhängige Viskositätsänderung zeigt.

  • Aetvyn

    Nen 1000er vs 20 mal Ölwechsel mit LKW Öl also weitere 200.000 km :überleg::lach3:

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  • ..HTHS ist meiner Meinung nach schon an die KV (100) gebunden.....

    Sind es nicht gerade Öle mit einem dicken Grundöl welche häufig den höchsten Hths haben?

    was heißt dickes Grundöl? Die meisten Motoröle werden mit Grundölen mit KV100 von 4, 6 und 8 mm^2/s formuliert.

    In erster Linie ist die HTHS von der Scherbeständigkeit/Scherstabilität der VI-Moleküle abhängig. Hierfür gibt es vielzählige Messvorschriften nach DIN, CEC oder ASTM z. B. mit Boschpumpenprüfstand oder Vier-Kugel-Apperatur.