GÖA von der Mischung ist da:
- 1,0 liter Amsoil SS 5w-20
- 1,5 liter Motul 4T Factory Line Offroad 5w-40
GÖA von der Mischung ist da:
- 1,0 liter Amsoil SS 5w-20
- 1,5 liter Motul 4T Factory Line Offroad 5w-40
Gigantische Werte !! 👍👍🤝
Sehr gutes Ergebnis, fast unglaublich. Ich plane auch meinen nächsten Mix, der bald sein wird. TDI-Anwender werden von diesen Eisenwerten nicht träumen können. Grüße .
Jetzt fährt Suzuki Alto eine neue "oil-club" Rezeptur:
1,5 Liter - Mobil1 ESP x2 0w-20
Inspiriert von Andy kam mir der Gedanke als nächstes Öl für den Volvo ein Mix von Amsoil 0w20 + Amsoil 5w30, jeweils S/S im Verhältnis 50:50 zu verwenden..
Was sagen die „Barmixer“ dazu
Welchen Volvo genau?
Link zu Deiner Beratung?
Natürlich lasse ich zuvor das derzeitige Öl/Archoil analysieren
Inspiriert von Andy kam mir der Gedanke als nächstes Öl für den Volvo ein Mix von Amsoil 0w20 + Amsoil 5w30, jeweils S/S im Verhältnis 50:50 zu verwenden..
Es macht keinen Sinn.
Amsoil 0w-20 + Motul 4T 300v 10w-40 = Top 5w-30 mit Flammpunkt=250 !
Nö, Du bekommst da keine Extra-Eigenschaften dazu hinsichtlich Additive, nur eine Misch-Visko kommt halt heraus (dickes 0w-20er oder dünnes5W-30er).
Du bekommst ein ViV, hinsichtlich Rheologie, der Rest (Ester, Additive) kommt dazu ..
oil-club.de/index.php?thread/8309/Natürlich lasse ich zuvor das derzeitige Öl/Archoil analysieren
lass dich das Geld sparen, zuerst vernünftige Mischung, dann eine GÖA
Glaubt du die derzeitige Ölkombination ist nicht gut
Ich wollte eigentlich nach 6000 km eine Analyse machen lassen und dann entscheiden, welches Öl oder Mix ich dann nehme..
Wechsle in diesen Tagen das Öl und es gibt eine neue Mischung
-Cepsa 0w20, 508 / 509-1.5l
-Total rubia tir 5w30, E6 / E9-1.5l
-Kroon Poly Tech 5w40, volle Säfte-0.9l
- Zusatzstoffe: Mannol ester + Mannol Ceramo + Neo Protect
Eingegossen in 2.0TDi EA288-150hp In 5000-6000km werde ich eine Ölanalyse machen.
Grüße
Glaubst Du nicht, daß Du mit dieser Mischung zu viel ZDDP/Zink bekommst?
Ich finde diese Mischung auch recht durcheinander. Pedro I, was ist deine Idee oder Konzept dabei?
Die beiden Mannol Additive haben wohl in Summe zuviel ZDDP für meinen Geschmack. Kroon Oil hat ja auch reichlich, daß summiert sich dann auf ziemlich astronomische Werte ...
Mannolester enthält nicht mehr zddp als normal, es ist auf dem Niveau eines C3, Mannol Ceramo anscheinend, aber ich habe die Antworten des Herstellers geschrieben, dass es in Fahrzeugen mit Partikelfilter verwendet werden kann und das gleiche von zwei Verkäufern in Deutschland. Kroon Öl-Zddp-Werte sind höher als üblich, die Mischung ist für den Winter, das Öl erwärmt sich auf relativ kurzen Fahrten kaum, es erreicht kaum 80-85° und das Auto verbraucht kein Öl. Grüße
Mir gings dabei nicht um Asche sondern um Verschleißkorrosion durch zu hohes ZDDP.
Siehe:
Ich habe gerade eine Probe zur Analyse des auslaufenden Öls geschickt, für die neue Mischung wird es auch gesendet, sobald wir die Ergebnisse haben, werden wir sehen, ob es mehr Verschleiß als üblich gibt. So wie ich es verstehe, erzeugt mehr zddp nicht mehr Verschleiß, es könnte den Partikelfilter bei modernen Dieseln beeinträchtigen. Grüße
Es gibt eine optimale Menge an ZDDP (ist motorabhängig), noch mehr ZDDP als diese optimale Menge vergrößert den Verschleiß.
So wie ich es verstehe, erzeugt mehr zddp nicht mehr Verschleiß
Viel hilft nicht immer viel...
Im Falle von ZDDP nur bis zu einem gewissen Grad.
Gruß Basti