Im Vergleich zu #133 ein sichtbarer Unterschied.
Der Kraftstoffeintrag verschwindet optisch zunehmend in der Dunkelheit.
Eure Tröpfelproben
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Das Öl wird immer dunkler, was auch zu erwarten ist.
Aber es ist immer noch kein "Schwarzes Loch" ( bis dahin wollen wir ja nicht gehen ), das Öl ist noch gut mMn.
Deshalb finde ich die Tröpfenprobe interessant, man sieht die Veränderungen.... Man kann grob schätzen, wie lange das Öl noch kann.... Ungefähr.... -
Jep, da hast Du absolut Recht.
Die Veränderung ist gut ersichtlich, und damit kann man arbeiten.Die Frage ist halt, wann wir bzw. Du an dem Punkt gelangst, an diesem es zu dunkel wird, und man die Ränder nicht mehr erkennen kann?!
Du bewegst Dich aktuell ja auf diesen Punkt zu, und nun wird es interessant, das "schwarze Loch" vorzeitig zu erkennen.
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Ich werde es im Auge behalten, sobald äußerer Rand von der Probe deutlicher wird, (wie auf dem Bild) wird es kritisch, aber ich denke, dass es dazu nicht kommen wird, da ich das Öl schon nach ca. 4.500 km wechsle.
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Was uns halt fehlt, ist die Einschätzbarkeit des Kraftstoffanteils. Wir bräuchten Tüpfelproben von analysierten Ölen.
Wenn jemand in der nächsten Zeit eine GÖA plant, dann bitte gleich eine Tüpfelprobe mitmachen. -
Die Bilder von den zwei Tröpfeln aus der Serie sind von der Belichtung nicht identisch, aber trotzdem ist eine kleine Tendenz zu erlesen.
Bei der Laufleistung ist aber nichts Kritisches zu erwarten. -
Was uns halt fehlt, ist die Einschätzbarkeit des Kraftstoffanteils.
Kommt heute Abend
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Bei der GÖA des SSL (siehe Signatur) lag der Kraftstoffanteil bei rund 1,7 %.
Das Fahrprofil ist gleich geblieben und es sind rund 500 km mehr als bei der Analyse.
Ich gehe daher davon aus dass sich der Kraftstoffanteil wieder bei rund 1,7 % bewegen wird. -
Ich habe Bilder Collage gemacht, wo man die Veränderung am besten sieht, zu merken ist, dass die alten Proben die transparente Umrandung mit der Zeit bekommen haben, deutlich zu erkennen... Voher hatten sie es gar nicht. Also jetzt hat die Umrandung nichts mehr mit dem Kraftstoff zu tun, denke ich mal, da ich auch bei den Proben von dem e61 genau das gleiche mit der Zeit hatte, und laut Analyse kaum Kraftstoffeintrag drin. Also, es ist wirklich wichtig, wann man die Probe auswertet.
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Dein E61 hatte doch keinen DPF.Deswegen auch der extrem niedrige Kraftstoffeintrag.Beim N57 kann meiner Erfahrung nach Ölverdünnung zum Problem werden.
Bei einfachen unter 14 km Strecken kannste grob mit 7-9% Kraftstoffeintrag auf 10.000 km rechnen. -
Den E61 habe ich erwähnt nur, weil die Probe nach langer Zeit auch die transparente Umrandung hatte, obwohl kein Kraftstoffeintrag...
Sonst hast du schon richtig gesagt, mein alter hatte kein DPF, somit keine Regenerationen.
So kurze Strecken, fahre ich nicht.
GÖA von dem aktuellen wird alles klären -
Hier mal eine Probe aus dem Ibiza 1.2 TSI meiner Freundin, ca. 9.000km (Durchschnittsgeschw. 55 km/h) altes Addinol Super Light 0540, auch wenn nicht ganz klar ist, wie die Ergebnisse zu deuten sind.
Fahrprofil täglich 2 x 13km, hin und wieder Ausflüge, da dann auch 30+km.
Getröpfelt nach 40km, Peilstab erst komplett abgewischt und nochmal rein. Getrocknet 24h bei ~22°C. Druckerpapier 80g/m².
Für demnächst ist ein Wechsel inklusive Gabrauchtöl-Analyse geplant, ich werde da auch einfach nochmal tröpfeln, dann kann man mal mit den Ergebnissen der GÖA vergleichen. -
@AFox130i
Ich finde das schaut unauffällig aus. Ich würde dem Öl noch was zutrauen, vielleicht so ca. 3.000-5.000km.
Wann wirst du die GÖA machen lassen? -
Der Rand ist halt etwas mehr gezackt, was ja auf einen Wasseranteil deuten kann. Und bisschen Ruß kommt halt beim TSI doch auch mit rein.
Möchte etwa bis 12.000km gewechselt haben, je nach dem, wie ich dazu komme, und da dann auch gleich die GÖA, also so etwa in den nächsten 4 bis 8 Wochen. -
Ich finds nicht dramatisch. Kannst auch mal beobachten, wie das nach 1,3,6 und 12 Stunden aussieht bei der finalen Tröpfelprobe.
Bekommst dann ja auch eine Analyse, die dich entweder bestätigt oder beruhigt. -
Der gezackte Rand, etwas Schmutzeintrag und die Farbe.
Ich finde auch noch nichts dramatisch an der Tröpfelprobe, würde allerdings selbst ganz unabhängig von einer GÖA nicht deutlich über 10000er Wechselintervall gehen.
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Nach 9.000 km
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Ich habe heute auch mal beide Autos auf Papier getropft.
Der Peilstab am Opel ist so blöd, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, der will einfach nicht tropfen -
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Ich habe heute zwei Proben abgezapft ein Mal für Oelcheck.de und ein Mal für URC.ru
km-Stand 9.981 km anbei ist die Tröpfenprobe von dem Öl, was untersucht wird. -