Beiträge von AFox130i

    Guten Abend,

    anbei eine Folgeanalyse aus meinem 1er. Vorherige Analyse.
    Er hat ein Saisonkenzeichen 04-10, das Fahrprofil dieses Jahr sind gelegentlich 2 x 20 km Arbeitsweg, ansonsten hauptsächlich längere Fahrten, auch gerne mal flotter.
    Die geplanten Runden Nordschleife fielen diesesmal aufgrund eines Wildschadens (wenige Tage zuvor) leider aus.
    Den etwas höheren Kraftstoffeintrag im Verglich zur vorherigen Probe denke ich kann man auch darauf zurückführen, da das Auto während Reparatur/Gutachter etc. oft kurze Strecken erleben musste.
    Danach bin ich auch nicht mehr so viel zum Fahren gekommen.

    Bis auf (mal wieder) den doch recht aus der Reihe tanzenden Wert bei Kupfer bin ich zufrieden. Hier muss ich vielleicht aber doch mal nach der Ursache suchen...

    Reingekommen ist auch wieder das Synth RS 5W-40.

    Hallo zusammen,


    hier die Probe aus dem Seat Ibiza 1.2 TSI (CBZB, also mit Steuerkette meines Wissens nach) meiner Freundin.

    Verwendetes Öl bislang (Wechsel in Vertragswerkstatt):


    bis 3.330 km Werksbefüllung

    bis 15.820 Mobil New Life 0W-40

    bis 27.720 Mobil New Life 0W-40

    bis 39.020 das jetzt analysierte Addinol Super Light 0540 5W-40


    Dies war der erste selbst durchgeführte Wechsel bei dem Auto. Das Öl wurde etwas warmgefahren und dann über die Ablassschraube abgelassen. Probeentnahme direkt in das Gefäß zum Einschicken aus dem „Mittelstrahl“.

    Bei dem Wechsel wurde wieder Super Light 0540 5W-40 eingefüllt.


    Das Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße ~13 km zum Bahnhof und wieder zurück, auch mit gelegentlichen Zwischenstopps zum Einkaufen. Sonst auch hin und wieder Ausflüge 40+ km, auch mit Autobahn, insgesamt aber eher ruhige Fahrweise. Getankt wird 95 Oktan verschiedener Marken. Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h laut Anzeige.

    Insgesamt denke ich, dass die Analyse ok ist. Habe mir zwar vielleicht etwas weniger Eisen erwartet/gewünscht, aber vielleicht bin ich da von der Analyse meines eher wild gefahrenen N52 verwöhnt.

    Ich bin aber fast dazu geneigt, die Laufzeit bei diesem Fahrprofil doch noch etwas zu reduzieren.

    Die in der Analyse erwähnte Vermischung mit anderem Schmierstoff wollte ich evtl. noch bei Ölcheck nachfragen, was damit gemeint ist. Mittlerweile würde ich denken, dass die Reste vom Mobil New Life gemeint sind. In anderen Addinol Super Light 0540 Analysen ist kein/kaum Molybdän vorhanden, ich habe aber eine gefunden, in der auch zuvor New Life verwendet wurde und ein ähnlicher Anteil Molybdän vorhanden ist.


    Viele Grüße

    @ethanoly

    Der Rand ist halt etwas mehr gezackt, was ja auf einen Wasseranteil deuten kann. Und bisschen Ruß kommt halt beim TSI doch auch mit rein.
    Möchte etwa bis 12.000km gewechselt haben, je nach dem, wie ich dazu komme, und da dann auch gleich die GÖA, also so etwa in den nächsten 4 bis 8 Wochen.

    Hier mal eine Probe aus dem Ibiza 1.2 TSI meiner Freundin, ca. 9.000km (Durchschnittsgeschw. 55 km/h) altes Addinol Super Light 0540, auch wenn nicht ganz klar ist, wie die Ergebnisse zu deuten sind.
    Fahrprofil täglich 2 x 13km, hin und wieder Ausflüge, da dann auch 30+km.
    Getröpfelt nach 40km, Peilstab erst komplett abgewischt und nochmal rein. Getrocknet 24h bei ~22°C. Druckerpapier 80g/m².
    Für demnächst ist ein Wechsel inklusive Gabrauchtöl-Analyse geplant, ich werde da auch einfach nochmal tröpfeln, dann kann man mal mit den Ergebnissen der GÖA vergleichen.

    Mittlerweile macht mir das Kupfer doch noch paar mehr Sorgen als gedacht.
    Von Lagerschäden habe ich bei dem Motor noch nie etwas gehört.

    Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist die Ölwanne aus Aluminium. Die Kupferringe für die Ölablassschraube waren halt schon immer drauf (Auch nach den ersten Ölwechseln bei BMW selbst), die sind auch bei dem Ölfilter dabei, daher habe ich mir da nicht groß Gedanken gemacht. Der ist diesmal auch wieder drauf.

    Habe auch schon durch Kupfer im Öl durch Benzinadditive gehört. Getankt wird recht häufig Ultimate/Excellium/Synergy oder wie das heißt. Aber ob da was dran ist...

    @MrQuin Der Motor ist noch ein Saugrohreinspritzer.

    Hallo,

    hier mal die Gebrauchtöl-Analyse des Rowe Synth RS 5W-40 aus meinem 1er.

    Kurz zum Fahrprofil:

    Das Öl kam letztes Jahr im September in den Motor, bestellt bei Rowefriends. Vom 01.11. bis 31.03. hat das Fahrzeug in einer Halle überwintert.

    In dieser Zeit wurden die Krümmer demontiert, da die Katalysatoren getauscht wurden (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte...). Außerdem wurden die beiden DiSA-Klappen in der Ansaugung vorsorglich ersetzt. Dazu wurde auch die Ansaugbrücke abgenommen.

    Ansonsten ist der 1er (leider) mein Alltagswagen auf einem 7km Arbeitsweg (50% innerorts / 50% vielbefahrene Bundesstraße). Die am Ende erreichte Öltemperatur ist dennoch bei knapp 90° laut Anzeige. Beim Warmfahren bin ich sehr penibel und versuche dabei den Motor möglichst im Bereich von 2.500 U/min zu halten und mit sehr wenig Last zu beschleunigen.

    Er bekommt aber auch regelmäßig längere Ausfahrten, auf denen der Motor nach längerem Warmfahren auch artgerecht bewegt wird. Aber eher Kurvenhatz als Vollgasorgien auf der Autobahn.

    Nach knapp 8.000 km sieht das Öl dann so aus:


    Nur Kupfer sticht da auf den ersten Blick heraus. Vom Abnehmen der Ansaugbrücke kommt sowas ja normal nicht, oder? Was auch nicht ganz ideal war, war meine Probenentnahme denke ich. Da man dem Motor ja keinen Ölmessstab spendiert hat, bleibt eigentlich ja nur beim Ablassen das Gefäß darunter zu halten, direkt beim Filter macht ja wegen der dortigen Verunreinigungen eher keinen Sinn, oder?

    Vorgehen war dann Motor warm, auf die Bühne gefahren, direkt hochgehoben und Abgelassen, zunächst so 1-2 Liter laufen lassen und dann die Probe genommen. Was mir leider erst danach auffiel war, dass die Kupferscheibe noch an der Ölwanne geklebt hat und das Öl quasi direkt da dran vorbei rausgelaufen ist. Eventuell auch daher der Kupferanteil.

    Ansonsten sollte das ja recht gut passen, oder?