TDiMichl_R5/R3 Diesel vs. Benzin. Der Vergleich hinkt.
Eure Tröpfelproben
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Beim Diesel kann man die zunehmende Rußbeladung sehr gut sehen...mit einem 15 000er intervall würde das noch richtig dunkel werden.
Sieht aber insgesamt sehr gut aus find ich.
Beim sogenannten Kraftstoffring (auch wenn ich glaube das sich ein solcher auch durch andere ölbestandteile ausbildet...evtl durch Ester) finde ich den Verlauf auf ein und dem selben Papier unpassend, weil sich dieser Ring wochenlang verändert, immer breiter wird und somit schlecht mit der neuen Probe verglichen werden kann.
Besser geeignet ist ein Foto nach 24h finde ich.
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Hier mal mein Ergebnis:
Seat Ateca 1.4 TSI ACT 150 PS, aktuell 73.000km
0w30 SHELL Helix Ultra ECT C2/C3
Sehr viel Kurzstrecke. Öl riecht stark nach Benzin.
Ölberatung hier: Klick
Ein Bild direkt nach Entnahme. Zwei Bilder nach 22 Stunden. Normales Papier / 80g
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pelmenipeter sieht jetzt nicht nach viel Kraftstoff aus.
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S205 OM561 - Rektol DPF VW-Plus 5W-30 + Pro-Tec Oil Booster
<100km nach ÖW und direkt nach einer Regeneration
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Mal wieder etwas aus unserem EA288. Es sind 4l NDT + 0,5l Mannol Ester Additiv verfüllt und seit ~9750km und 180h im Motor. Wechsel und GÖA soll bei 250h erfolgen.
Licht von oben/seitlich
Licht von hinten
Weißen die Zacken auf arg viel Wasser hin? Das Auto sieht keine Kurzstrecken mehr, in der Regel Mittelstrecke mit 35 - 45 km einfach. Ansonsten kann ich wegen des Rußes keinen äußeren und inneren Kreis mehr erkennen.
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Würde mir da keine Sorgen Machen...die Zacken liegen in dem Fall meiner einschätzung nach am Papier
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Hallo.
Hab als Neuling mich auch mal mit dem Tröpfchentest versucht, ist schon interessant. Ist ein Skoda Fabia 5j 1.4 Benziner mit 86PS, 123500km Laufleistung. Also wenn ich es richtig deute, 1.Bild normal, 2.Bild gegen das Licht, müsste mein Öl nach 7000km noch ganz gut da stehen. Da ist auch Cera Tec mit drin. Was meint ihr zum Bild von meinem Öl? LG
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Du hast recht, das sieht wirklich sehr gut aus
Gerne noch hinzufügen um welches Fahrzeug inkl. Motor es sich handelt.
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Das Ergebnis sieht überhaupt nicht gut aus!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Mannol Ester hier eine Wirkung hat – Ester sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit auf. Aber egal, es ist nicht gut...
Ich würde dieses Öl sofort wechseln und keine weiteren Zusätze hinzufügen.
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Das was man von der Tröpfelprobe sehen kann, schaut das unauffällig aus.
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Ich würde sagen für einen SRE ist die Probe nicht gut, für einen DI gut. Sandro Core , ist es ein EA 111 ?
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Ja EA111, aber der könnte doch beides sein.
Hier ist es ein BXW. Wieso ist dann die Probe nicht so gut?
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sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, die ganzen Begriffe sagen mir nix.
Ach so Motor ist ein BXW
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Sandro Core : SRE = Saugrohr Einspritzer, DI = Direkt Injektionen.
Jabba, ich habe beobachtet das SRE mit kurzen Intervallen bis ca. 9000 km einen deutlichen schwächeren inneren Ring aufweisen, also mehr Richtung Frischöl.
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Keine Ahnung was ich habe, ist ein Sauger, mehr weiß ich nicht. Kann ich das Öl noch fahren? Liegt es vielleicht an dem Additiv Cera Tec von Liqui Moly? Was mir noch einfällt ich hab so ein Injektion Reiniger von Liqui Moly genutzt, vielleicht hat sich da was im Öl abgelagert, kann das sein?
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Ich sehe jetzt keinen konkreten Handlungsbedarf. Je nach Historie ist ein verkürztes Intervall schon o.k.
In welchen Abständen sind die ÖW erfolgt?
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Jedes Jahr. So ca. alle 10000km
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Sieht für 7000 km normal aus. Der Kern scheint zu zerfallen und sich mit der diffusen Zone (die orangefarbenen Partikel im grünen Bereich) zu vermischen. Das bedeutet, dass die Dispergiereigenschaften des Öls nachlassen. Und Sie müssen einen Ölwechsel nach ca. 1 - 2k einplanen. Zur Vermeidung von Ablagerungen im Motorinneren.
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